„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 103 – 1962

das Reych AUF DER MAUER

Die Jahrunq 103, profan das Jahr 1962


610. Sippung


am 15. des Eismond a. U. 103
Unser Ausrittsmeister Rt. MERKANTIL ersucht um rege Beteiligung bei der Ende des Lenzmondes zu veranstaltenden Überraschungsfahrt. Ebenso ermahnt er die Sassen durch freiwillige Spenden von Weinflaschen zur Finanzierung der Ausritte beizutragen. Er weist ebenso auf die 2000-Jahrfeyer der Stadt Mainz, sowie auf die 80-Jahrfeyer des Reyches [IOGUNTIA hin, welche zwischen dem 26. 4. und 30. 4. a. U. 103 stattfindet.
Nach der Schmuspause folgte die Knappenorüfunq. Die gar herrlich vorbereiteten Knappen 84 und 92 wurden vom stell vertretenen Schulrat UHUGO über das Ceremoniale und den Spiegel tiefschürfend gefragt. Auf Grund der gestammelten Antworten, die jedoch auf ein profundes Wissen und eine ein gehende Schulung durch den Junkermeister schließen ließen, wurde die Prüfung mit ausgezeichneten Erfolg bestanden.


611. Sippung - Festsippung


am 22. des Eismond a. U. 103
Am Throne die Oberschlaraffen:
Hkt. WANDERER, Hkt. INNERLICHT, Hkt. MOBIL.
Fungierender Hkt. WANDERER,


Festsippung

Nach dem ambtlichen Teil der Sippung, übernimmt der Vorsitzende des Schlaraffenrates O REISE BASS die Funktion.
M BAMBI wird unter Führung des Centzellers flankiert von Ritter FLECKERL und HIDIGEIGEI vor die Stufen des Thrones gebracht.
O. REISE-BASS, als Vertreter des SRA. würdigt die schlaraffischen. Verdienste des Marschalls Ritter BAMBI und verleiht ihm in. würdevoller Form den Groß-Ursiopenorden.
Hkt. WANDERER gibt in kurzen aber herzlichen Worten eine treffende Schilderung über BAMBIS schlaraffischen Lebens.
Hkt. INSCHI dankt dem Freunde M. BAMBI für seine Freundschaft, die er dem Reych AUF DER MAUER immer wieder bewiesen hat und überreicht ihm ein Ehrengeschenk.
M. BAMBI dankt mit bewegten Worten für die Ehrung und gedenkt der in AHALL weilenden Ritter SCHMETTERLING und Unser Liaba VONGRATZ, sowie für die Zucht seines ehemaligen Gestrengen Ritter DIDELDUM der Flüsterer.
Abschluß dieser Feyer war das " LULU PRAGA ", das Solo sang Rt. FUXING, bezw. O. REISE-BASS.
Anschließend wird die Zeremonie der Junkererhebunq durchgeführt. Die Knappen Nr. 84 und Nr. 92 werden den Fungierenden vorgestellt, der sie einer Ansprache würdigt und sie zu
Kn. 84 Junker OTHMAR und
Kn. 92-Junker ERNST II. ernennt.
Außerdehm wird Hkt. BIMBO vom h. R. CASTELLUM CORNOVIAE,
in feyerlicher Weise zum Hausfreund AUF DER MAUER erkürt.


----- ooo -----


Ein Sendbote des Reyches AUF DER MAUER.
Liebe Freunde !
Ihr Alle, welche die Lust zu fröhlichen Sippen in die Wiege gelegt bekamen, hört:
Am Montag, den 7. des Wonnemond A. U. 103, nach der sicher herrlichen Storchensippung, veranstaltet das allzeyt weinbergfröhliche Reych AUF DER MAUER eine
Storchen-Nachsippung mit Burgfrauen
unter der Devise
"Der Storch AUF DER MAUER Vindobonas"
Wir können Euch dazu nähmlich die erfreuliche Mittellung machen, daß sich unsere liebe Schwester VINDOBONA bereitwilligst damit einverstanden erklärte, und uns ihre
Veste HÖLLENSTEIN in Wien, 18. , Währingerstr. 85
für dieses Fest zu überlassen.
Kommt daher in hellen. Scharen mit schönstem weiblichen Gefolge "AUF DIE MAUER" nach Wien.
Es freut sich schon auf Euren Besuch mit uhuherzlichen EHEs das allzeyt weinbergfröhliche Reych AUF DER MAUER.

 

Das Oberschlaraffat: Das Kantzlerambt:
MOBIL, WANDERER, INNERLICHT. KARI-KATER.


----- ooo -----

Anläßlich des 70. Geburtstages des großen österreichischen Dichters

Josef Weinheber
Ehren-Schlaraffe HYMNUS ,

celebrieren wir am Montag, dem 5. Lenzmond a. U. 103 auf unserer Engelsburg eine
Wien - wörtlich - Sippung
Zu dieser Sippung ergeht hiermit gar herzliche Ladung.

Der Kantzier
KARIKATER.


619. Sippung


am 19. des Lenzmond a. U. 103 findet
ein gar feyerlicher Ritterschlag statt.
Die Junker ERNST, FRITZ, und HEINZ werden von nun und immerdar,
Jk. ERNST. . . . Ritter FOTO-NARRIO der Dia Positive,
Jk. FRITZ. . . . Ritter BOSNIGL Ader kariverkaterte Tonfilm-Bandit,
Jk. HEINZ. . . . Rittet AMICORDIS der Vongratziöse.

----- ooo -----


624. Sippung


am 30. des Ostermond a. U. 103
Wahl und Schlußschierefriede
Der alte Thron tritt ab und übergibt zur Wahl Ritter MONOCULOS, als ältesten anwesenden Sassen die Funk tion für die Wahldurchführung.
Die ordnungsgemäß, nach Spiegel durchgeführte Wahl zeitigt folgendes Ergebnis:
Oberschlaraffen:
Ritter WANDERER
Ritter INNERLICHT
Ritter MOBIL
Würdenträger:
K Rt. KARIKATER
M Rt. BAMBI
J Rt. ZORRO
Sch Rt. MERKANTIL
Z Rt. TUATS-WEH
Reychsschatzgrüfer
Rt. MOHNOCULOS und Rt. BANKERL

Der neue Thron übernimmt die Funktion. Hkt. Unser MOBIL als Fungierender ersucht den gewesenen Z. Ritter BOHRFEST vor die Stufen des Thrones zu führen. Ritter BOHRFEST wird nunmehr der Dank des gesamten Reyches 'für seine' langjäh rige, aufopfernde Tätigkeit im Interesse des Reyches ausge sprochen. Der Beifall der Sassenschaft läßt die Mauern der Burg erzittern.
Der neu erkürte , Reychsachatzmeister Ritter MERKANTIL wird nunmehr nach dem Gelöbnis laut Spiegel in sein neues Ambt eingeführt. Der Fungierende ernennt anschließend die Reychs beamten.


----- ooo -----


Die überaus beliebten und immer stark besuchten Sommerkegeliaden in Mauer,
an denen regelmäßig auch zahlreiche Sassen aus dein befreundeten Nachbarreychen teilnehmen, um den freundschaftlichen schlaraffischen Kontakt auch während der Sommerung aufrecht zu erhalten, finden an folgenden Montagabenden statt:
18. 6. , 25. 6. , 9. 7. , 6. 8. , 20. 8. , 27. 8. , 10. 9. , 17. 9.
Ort: Große Kegelbahn im Garten der Heimburg unseres
Ritters TONI von Keglewitz, der bereitwillig eventuell nähe re Auskünfte erteilt.
( Profan: Anton Obranovic, Mauer bei Wien, Hauptstr. 64 )
Unsere nächsten KRISTALLINEN (mit Burgfrauen) finden folgenden Montagen statt:
16. , 23. , und 30. Heumond,
13. Erntemond,
3. und 24. Herbstmond,
Ort: Gößer Bierklinik, Hans Stiedl,
Wien, I. , Steindlgasse 4

Das Oberschlaraffat: Der Kantzler:
MOBIL, WANDERER, INNERLICHT, KARIKATER,


----- ooo -----

630. Sippung

am 22. Lethemond a. U. 103 Herr Prokop wird als Pilger eingeführt.
Unter feyerlichem Geleit überreicht Junker RUDOLF eine Kerze vom Throne der ALLMUTTER PRAGA.
3 Kerzen wurden seinerzeit vom Rt. ALCHIMIST des hohen Reyches TURICENSIS gerettet und an die Reyche VINDOBONA, CLAUSTRO NEOBURGA und nun auch an uns übergeben. Der Thron dankt mit bewegten Worten. Junker OTHMAR wird bestimmt, diese Kerze bei feyerlichen Anläßen, anzuzünden.
Junker RUDOLF wird für seine schlaraffische Tat vom Thron mit Ahnen ausgezeichnet.


----- ooo -----


633. Sippung


am 12.des Windmond a.U.103
wird der Prüfling Herr Grohmann feyerlich eingekleidet und als Knappe Nr.94 in das Reych aufgenommen.
Pilger Prokop- bringt seinen ersten Vortrag „Gottesurteil". Pilger Prokop -wurde vom Ritter AMICORDIS eingeführt.
Ehrenritter DRAH hält einen ergreifenden Vortrag zur Einkleidung und Aufnahme des Knappen 94.


----- ooo -----


636. Sippung


am 3.des Christmond a.U.103 Schlaraffiade.
Fungierender Unser MOBIL,
Herr Heinz Prokop und Herr Wilhelm Reichl werden auf die Prüflingsliste gesetzt.
Ritter FLECKERL meldet Herrn Gundaker als Pilger an.Herr Gundaker ist der Sohn der Erb .Hkt.AUSSAMUASSA der hohen FERROCHALYBBSIA .
Der Marschall berichtet: 1 Knappe,
3 Junker,
1 Ritter fahrend und
56 seßhafte Ritter zusammen
61 Sassen in der Stammrolle.
Der Schatzmeister: Er hatte im Windmond
Einnahmen 12.822.28 RM und
Ausgaben, 7.356.60 RM er habe
Burgbaufond 37.681.36 RM im und im
Reychsschatz 5.465.65 RM
Zusammen also rund 43.000.- RM in Verwaltung.
Der Junkermeister berichtet, er habe 3 Junker und 1 Knappen an seiner Tafel und wisse aus vertraulichen oder indiskreten Berichten, daß viel'Ritter des Reyches "schwanger" gingen.
Antrag des Rt.PDETERL, außen an der Burgpforte ein Lichtzeichen " NICHT STÖREN " anzubringen und während der Sippung nicht zu atzen.
Diskussion über Erhöhung der Mondbeiträge. Antrag Rt.KARIKATER, ein Burgbau Komitee soll gegründet werden, zur Erarbeitung von Vorschlägen und bevollmächtigt zum Verhandeln zur eventuell erforderlichen Erlangung einer neuen Burg.
Sammlungen während der Sippungen sollen nur mehr in Sonderfällen durchgeführt werden.
Ein profaner Rechtsanwalt müßte die Satzungen des Vereines AUF DER MAUER den neuen Mondbeiträgen entsprechend ändern.
Durch Reychsbeschluß werden die Mondbeiträge von profanen S 40.- auf profane S 60.- und zwar S 45.-davon für den Reychsschatz und S 15.- für den Burgbaufond bestimmt, erhöht.


----- ooo -----


638. Sippung


am 15. des Christmond a. U. 103 UHUBAUMFEYER
Am Throne die Oberschlaraffen:
Hkt. UNSER MOBIL, Hkt. INNERLICHT Hkt. WANDERER.
Fungierender: Hkt. INNERLICHT der Stegreife,
Eingeritten vom h. R. VINDOBONA
Unser Hausfreund Ehrenritter GER,
Unser Hausfreund Ehrenritter FUX-SING
Ehrenritter DRAH
Ritter FUNKERL
Ritter FIDEATRO
vom h. R. BURCKHARDIA, 3 Ritter GASOLIN,
v. H. R. AQUAE SALIS,
Ehrenritter Botschf. Ritter HEINZ.
Hkt. INNERLICHT begrüßt die Gäste und Burgfrauen.
Rt. SCHLARAFFKA bringt ein nichtambtliches Blitz Protokoll.
Eröffnung des offiziellen Teiles der Uhubaumfeyer mit dem Liede " Lulu Prags" Solo gesungen vom Rt. TÖNOHR.
" Es wird schon glei tumpa ", " still, still, still, weils Kindlein schlafen will ", Herbergssuche: " Wer klopft an " gesungen von Rt. TÖNOHR, Rt. BASS-DO-TON, Burgfr. TÖNOHR, Burgfr. TUATS-WEH, am Clavizimbel Rt. TASTMANI.
Ehrenburgfrau GASOLIN : " Ein Abend im Advent ". Ehr. Rt. FUX-SING, Musik. Vortrag " Weiße Weihnachten ", begleitet am Clavizimbel von Rt. FIDELASTRO.
Rt. TÖNOHR bringt die erste Strophe des Liedes " Beim Uhubaum",
Ansprache der funq. Hkt. INNERLICHT: " Fest des Friedens ".
Beschenkung der Burgfrauen und Gäste und eigener Sassen. Ehrenburgfrau GASOLIN Vortrag " Ende des Festes ", Rt. BASS-DO-TON bringt letzte Strophe des Uhubaum Liedes. Ende des offiziellen Teiles der Feyer.
Nach der Schmuspause gibt es eine Menge wunderbarer Vorträge von Sassen und anwesender Burgfrauen.
Vortrag Rt. BASS-DO-TON ein Wienerlied, "Nimm a Schlickerl",
und das Lied „Laß Dir Zeit ",
Rt. BOSNIGL bringt zwei Eigenfexungen,
Rt. TÖNOHR mit Burgfrau bringen als musikalischen Vortrag das Duett aus der Operette n Der Vogelhändler " schenkt man sich Rosen in Tirol, und " Mein Liebeslied muß ein Walzer sein ".
Burgfrau TÖNOHR bringt das " Schwipslied v. Joh. Strauß,
Rt. GASOLIN bringt Vortrag in Mundart, " Sprache durch die Blume ",
Als musikalischen Vortrag bringt Ehr. Rt. FUX-SING am Clavizimbel von Rt. TASTMANI begleitet, von Schumann, " Die beiden Grenadiere ".
Ein heiterer Prosavortrag von Rt. FUNKERL, " Du sollst nicht wider den Stachel
Frau Mella Resch bringt zwei Kabaretteinlagen,
Rt. KEZAL bringt, begleitet von Rt.TASTMANI, die Lieder“In einem kühlen Grunde "
" Viele goldene Sternlein stehen ", " Grün ist die Heide ".
Die wunderschöne Uhubaumfeyer schloß mit dem Liede " Die Mitternachtsstunde sie ist wieder da“.


----- ooo -----


Neujahrsbotschaft des Allschlaraffenrates !
Wenn wir uns am Ausklang dieser Jahrung noch einmal um den allweisen UHU scharen, um von ihm zu hören, ob denn auch alles rechtens war, was wir getan, dann glauben wir, seine klugen Auglein ein gar wohlgefällig Lächeln ablesen zu können.
Er freut sich des guten Geistes, der von allen seinen Thronen aufstieg, auch der Reiser, die neu zu sprießen begannen am Baume ALLSCHLARAFFIA, und nicht zuletzt der Keime, die da und dort zu neuem Leben ansetzen; seine ganz große Freude aber gilt den Sassen, die ihm die Treue halten.
So glauben wir, die eben abgelaufene Jahrung ganz in SEINEM Sinne gelebt und gewirkt zu haben. Freuen auch wir uns dieser Erfolge aus ganzem Herzen und erkennen wir alle, daß wir durch solches Walten auf dem rechten Wege sind zu jener ALLSCHLARAFFIA, die ALLMUTTER PRAGA zeitlebens vorschwebte; dann wissen auch wir, wohin wir in der vor uns liegenden Jahrung zu steuern haben.
In dieser freudvollen Erwartung grüßt Euch mit einem
verheißungsvollen EHE NEUJAHR

Der ALLSCHLARAFFENRAT A-S00


----- ooo -----