„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 106 – 1965

das Reych AUF DER MAUER

Zum Jahreswechsel.

Die neue Jahrung ist da ! a.U.106 profan 1965
Als Menschen haben wir in der vergangenen Jahrung viel gehofft und gebangt, viel Freud und viel Leid erfahren. Für uns Schlaraffen war es ein Jahr der Freude und Erfüllung. Konnte doch am XV.Allschlaraffischen Concil zu VINDOBONA die Krönung eines Werkes vollzogen werden, daß für die kommenden Generationen seine Gültigkeit behalten
wird. Mit dem neuen Spiegel wurde das Fundament geschaffen, auf dem weiter aufgebaut werden kann. So konnte man hoffnungsvoll und freudig in die kommende Jahrung eintreten, es sollte weiterhin, gewissenhaft am Bunde weitergearbeitet werden.


-----ooooo-----


Zu einer ständigen Einrichtung war bereits die alljährlich wiederkehrende WIENERLIED-SIPPUNG geworden.
Am 8.des Hornung a.U.106 werden sich wieder zahlreiche Komponisten und Textdichter das Wienerliedes in der Engelsburg vereinen.Traditionsgemäß wird diese Sippung mit einem Liede des unvergesslichen Komponisten und Interpreten Ernst ARNOLD - (Ritter Du-nur du, des hohen Reyches VINDOBONA) eingeleitet werden. Ritter Du-nur du hat einen unabsehbaren Schatz an echten Wienerliedern hinterlassen, den es zu wahren und zu würdigen gilt. Alle Freunde des Wienerliedes werden dazu herzlichst eingeladen.
Es wurde auch auf einen Hinweis der am 3.Wonnemond, anläßlich der Sippung " DER STORCH AUF DER MAUER – VINDOBONAS stattfindenden ersten uhuversellen OPPO‑ KONVENT, aufmerksam gemacht.
Hier soll gemeinsam mit je einem Vertreter der Opposition aller einreyttenden Reyche ein gar fröhlicher Sippungsverlauf gestaltet werden.


703. Sippung,


am 11.des Eismond a.U.106
Der fungierende Oberschlaraffe Hkt.Unser MOBIL
Alle Unbilden der Witterung konnten die vielen ausrittfreudigen Recken d.h.R. FIRST IM FELDE keinesfall davon abhalten, unter Führung des OI BACULUS aus der äußersten Südostecke des weiten Uhuversums zur Freundschaftssippung mit unserem Reyche zu kommen.
Wohlgelungene musikalische Vorträge von .den vielen Künstlern der beiden musischen Reyche, gute- Stimmung und großzügig gespendete Schaumlethe ließen auch das Laben nicht vergessen.
Mit dieser mit Schwung und funkelndem Witz geleiteten Freundschaftssippung, verabschiedete sich OÄ Unser:MOBIL für einen längere Zeit andauernden Ritt in die Gemarkungen ahamerikanischer Schwesterreyche. Die› besten Wünsche an unsere zahlreichen treuen schlaraffischen Freunde jenseits des großen Wassers werden ihn begleiten.
Aus der Zeyttung derer SCHLARAFFEN entnehmen wir, daß am 7.des Christmonds a.0.105 in der 698.Sippung,
Herr Winberger Franz, Bühnenbildner, geb.8.10.1915 in Pressburg, letzter Aufenthalt in Wien, auf die Prüflingsliste gesetzt wurde. (§25 d.Sp. )


705. Sippung,


am 25.des Eismond a.U.106 erfolgte die
Einkleidung des Knappen 101 zum Junker WILLY.
Es wurden Pilger eingeführt:
Herr Prof. Jaro Schmidt,
Herr Prokopp,
Herr Jelen.
Am 1.Hornung a.U. wird Hr.Prokopp, Dkfm.Günther, Prokurist, geb.1.9.1922 in Wien, als Prüfling aufgenommen.
Einer Vorankündigung des Reyches AUF DER MAUER entnehmen wir Turney um die Faustkette. Am Todestage des Ehrenschlaraffen FAUST
Montag, 22.des Lenzmondes a.U.106 findet heuer das alljährliche Turney um die Faustkette d.h.R. AUF DER MAUER statt. Teilnahmebedingung ist der Vortrag einer Fexung über oder von Ehrenschlaraffen FAUST. (Johann Wolfgang Goethe).
In Durchführung des Programmes, unsere bestehenden freundschaftlichen Kontakte zu den Schwesterreychen weiter auszubauen und insbesondere dem schlaraffischen Nachwuchs das Erlebnis von Freundschaftssippungen zu vermitteln, findet am Samstag , dem 3.des Ostermondes a.U.106, das lang erwartete Treffen mit dem traditionsreichen h.R.CASTELLUM­ CORNOVIAE, in Korneuburg in Verbindung mit einem Tagesausflug auf die romantisch gelegene Burg Kreuzenstein statt.
Vorbereitung und Durchführung liegen wieder in den bewährten Händen des Ausrittsmeisters SCH. Ritter MERKANTIL, der die Anmeldungen zur Teilnahme annimmt.
Tageseinteilung: 8.15 Uhr Treffpunkt:
Vor dem Cafe Landmänn (gegenüber vom Burgtheater),
Abfahrt 8.30 Uhr nach Burg Kreuzenstein.
10 Uhr Fachkundige Führung durch die sehenswerte Burg.
12.15 Uhr Ankunft in Glaubendorf-Wetzdorf.
12.15 bis 15 Uhr Mittagsatzung.
15.15 Uhr Fachkundige Führung auf den historisch interessanten Heldenberg.(Grabstätte des Feldmarschalls RADETZKY)
16.20 Uhr Abfahrt nach Korneuburg.18 Uhr Freundschaftssippung mit dem h.R. CASTELLUM CORNOVIAE in der Cornovcen ­Burg. (Korneuburg, Bahnhofsplatz 2. Der Reychsausritt findet mit Burgfrauen statt.


Allen zu Schwert und Schild geborenen Rekken wurde auch kundgetan, daß durch UHU's höchste Gunst, nach des Gesetzes Laut und der Ritter 'unseres Allzeyt weinbergfröhlichen Reyches AUF DER MAUER Willen, am Montag, dem 5.des Ostermond a.U.106, Glock 8 in der Abendstund, ein garfeyerliches RITTERSCHLAGE durch OÄ Unser MOBIL celebriert werden wird. Unter der harten Knute unseres überaus gestrengen Junkermeisters Ritter UHUGO sind die fürtrefflichen Junker FRANZ, POLDL, (die maurische Begleitwurzen) und HEINRICH und WILLY gar wohl geraten. Gebt unserem schlaraffischen Nachwuchs die hohe Ehre und reyttet ein in unsere festlich geschmückte ENGELSBURG in Mauer!
Ein herzlicher Willekumm ist Euch gewiß!


-----ooooo-----


710. Sippung,


am 1.des Lenzmond a.U.106 Berichte zur Schlaraffiade:
Sassenstand 66 Sassen, davon 5 Junker und 4 Fahrend Rtt.
Kassastand: RM 61.712.72 inkl. Burgbaufond.
Freundschaftsfond: RM. 15.589.23
Stand der Junkertafel 5 Junker,
Der Vorschlag Rtt.KARI-KATER zum ERB-Kantzler zu erküren wird einstimmig angenommen.
Herrlichkeit INNERLICHT meldet Prof. Jaro Schmidt als Prüfling an.
Es folgt die erstmalige Absingung des Schnorrliedes mit dem Text von Rtt. LERSE.


-----ooooo-----


711. Sippung,


am 8.des Lenzmond a.U.106 wurden die Prüflinge
Jelinek Erwin, zum Knappen 102
Wondra Josef, zum Knappen 103
Lehfuss Heinz, zum Knappen 104
Uher Bruno, zum Knappen 105 befördert

Einen Sendboten des h.R. AUF DER MAUER entnehmen wir die
Ankündigung einer großen Feyer in der Engelsburg. Am Montag, dem 12.Ostermond a.U.106, wird der hochverdiente Oberschlaraffe des Aeußeren, Hkt. UNSER MOBIL, zur ErbHkt erkürt werden und damit mit seinen 45 Lenzen die jüngste ErbHkt.im Austroversum sein.
Dem Jubilar, der eben von einer neuerlichen Reise in eine große Zahl ahamerikanischer Reyche zurückgekehrt ist und sich wieder bleibende Verdienste um die Festigung der Freundschaft mit unseren vielen schlaraffischen Freünden jenseits des großen Teiches erworben hat, ist es in hohem Maße gegeben, Begeisterung für Schlaraffen zu wecken und wachzuhalten um das schlaraffische Spiel vorzuleben.


-----ooooo-----


716. Sippung, Schlaraffiade und Festsippung


am 5.des Ostermond a.U.106 RITTERSCHLAG.
Am Throne die Oberschlaraffen:
Hkt.Unser MOBIL Hkt.WANDERER
Hkt.INNERLICHT
Fungierend: Hkt.UNSER MOBIL

Eingeritten: Jk.FRITZ aus d.h.R. BRUNDUM
Rt.GEZA aus d.h.R. PORTA-ONTARIAE
ERt.HEINZ aus d.h.R.AQUAE-SALIS
Burggraf Rt.BEGLEIT-MI d.h.R.BURKHARDIA
Aus dem Reyche AN DER LEUBEN die Ritter MUSICUS, PUCH, TAST-A-MOLL,UR und ZWIEFACH,
aus dem h.R. CLAUSTRONEOBURGA, Rtt.MUZ-EL-MANN
vom h.R. a.d.KLAUSEN, M.Rt.HEXAM (Bastaritter), Rt.PEDALETTO
vom h.R.MEDELIKE, Hkt.SCHTRICK
vom h.R.CASTELLUM CORNOVIAE, Rt.COSI FANFARO TUTTI
vom h.R. FRANKOFURTA. Sch.Rt. MARTINUS
Das hohe Revch VINDOBONA unter der Führung von Ehrenritter Erb.Hkt. MALFEST, Hkt.EHA, Hausfreund und Reychszigeuner Rt.SCRIBIO, Ehrenritter und Bastaritter I.Kl.Rt.ULI, und die Ritter NIX-WIA-SCHELM und MOQUETTE, sowie der Knappe 602.
Eingeführte Pilger: die Herren Göpfert, Schlechta, Jelen und Kölbl.

Die fungierende Herrlichkeit erklärt nach dem Ertönen des TAM TAM, unter vollständiger Stille in der Burg, die 716. Sippung des Reyches AUF DER MAUER, als Fest und Ritterschlag Sippung, für eröffnet.
Als Reychsschwertträger wird Ritter ROTSCHOPF der Meistersibger, als Truchsess Ritter HOBBY der Genußspecht als
Stellvertreter bestimmt.
Der Zeremonienmeister führt die zahlreich eingerittenen Sassen vor die Stufen des Thrones, wo Herrlichkeit EHA nach der Begrüßung durch die fungierende Hkt.UNSER MOBIL, für die eingerittenen Sassen dankt.
In der Schlaraffiade berichtet der Marschall, daß das Reych AUF DER MAUER 66 Sassen sesshaft, und 4 Sassen fahrend führt.

Der Reychsschatzmeister erstattet Meldung über den
derzeitigen Kassastand: RM 65.987.22
Erb.Hkt. INSCHI berichtet über den Freundschaftsfond, der etwas über RM 13.000.- aufweist.
Ritter DIDELDUM der Flüsterer bittet für seinen Pilger Herrn JELEN um Aufnahme als Prüfling.
Ritter MOGUETTE dankt für den "Titul Hausmaurer" und frägt ob er nun der Gewerkschaft beitreten müßte.
Dann wird der Ritter FLECKERL vor die Stufen des Thrones gebeten und erhält aus der Hand der Herrlichkeit seine Ernennung zum Kapitän des h.R. PORTUS BETSIAE, mit dem Zeichen der goldenen Sterne, seiner neuen Würde.
Nun beginnt die Kuoelunq der drei Prüflinge.
Für diese sprechen ihre Paten und zwar: Rt.KEZAL für sein Patenkind Ferry Windberger, dem er außer seiner verläßlichen Persönlichkeit noch zubilligt, daß er eine reizende Burgfrau hat. Weiters spricht Rt.AMICORDIS für seinen Prüfling Günter Prokop und Rt.MA-ESTRO-DI-FESTA für seinen Prüfling Prof. Jaro Schmidt.
Als Skrukatoren wurden die Ritter TUATS-WEH und GIGGS bestellt. Die anschließende Kugelung ergab, daß alle drei Prüflinge in den Stand der Knappen aufgenommen werden und soll die Einkleidung am kommenden Montag stattfinden.
Nach Aufforderung der fungierenden Herrlichkeit, leiten zwei Fanfaren die Ritterschlaosfeyer ein.
Reychsherold Rt.SCHNOR-BERT verliest des Reyches Bulle.
Zum Umbau des Thrones wird eine kurze Schmuspause eingelegt.
Die Herrlichkeiten beziehen ihre Plätze auf den Stufen des Thrones und der Reychsteppich, in blau-weißer Farbe, wird entrollt. Die fungierende Herrlichkeit befragt die weisen Oberschlaraffenräte und den Schulrat, ob irgendwelche Einwendungen gegen den Ritterschlag erhoben werden.
Nachdem dies nicht der Fall war, richtet sodann die Herrlichkeit die Aufforderung an den Zeremonienmeister, die in Vorburg harrenden Junker samt Gefolge, vor die Stufen des Thrones zu führen.
Wieder ertönen Fanfarenklänge und unter dem Spalier der Ritterschaft ziehen vier Knappen Mit dem Vielgestrengen als Ehrengarde voran, anschließend die vier Junker, vor-die Stufen des Thrones.
Herrlichkeit UNSER MOBIL hält nun die Festrede und tritt, nach diesen ergreifenden Worten, in denen er die Ritter nicht nur auf ihr Recht, sondern vor allem auf ihre Pflichten hinwies, der Kantzler mit dem UHU vor und verlas das Gelöbnis.So jeder einzelne Junker sprach " ICH GELOBE“ fand nun, nachdem sich diese vor den Thronstufen niedergekniet hatten, der eigendliche Ritterschlaq statt. Nach dem dreimaligen Berühren mit dem Reychsschwert küßte die fungierende Herrlichkeit jeden einzelnen Junker auf die Stirn und forderte sie mit den Worten " STEHT AUF IHR SEID RITTER " auf, sich zu erheben und unter TAM TAMSCHLAGEN und Fanfaren erhielten die neuen Ritter nun den Helm, die Schärpe, sowie das Schwert.
Die Ritter erhielten folgende Namen
Junker FRANZ Ritter SCHWUNGRAD, der Reychsvagabund,
Junker HEINRICH Ritter FECHS, der Leisebass,
Junker POLDI RitterTOS-KANN-I-NIE, die Begleitwurzen.
Junker WILLY RitterHO-HA-HO, der Amtsschimmelreiter

Nun konnten zum ersten Mal die neuen Ritter sich aus dem AHA laben, was sie auch tatsächlich taten und unter fröhlichen und von Herzen kommenden LULU's empfingen die neuen Ritter die Glückwünsche aller Sassen, sowie einen überreichen Ahnensegen.

Nach erfolgter Namensgebung dankte Ritter FECHS der Leisebass im Namen der neuen Ritter und überreicht als Ehrengabe an
das Reych AUF DER MAUER ein neues prächtiges TAM-TAM.
Ritter TÖN-OHR stimmte nun das Lied an " Wie könn't ich Dein vergessen ".Die dritte Strophe wurde von allen Sassen mitgesungen.
Nach der Schmuspause erfolgte das umfangreiche Vortragsprogramm. Der neue Ritter TOS-KANN-I-NIE hat zum Anlaß seines Ritterschlages ein neues Wienerlied, " Der alte Spiegel " aus der Taufe gehoben und begleitete Ritter KEZAL am Clavicimbel.

Der Prüfling Prof.Jaro Schmidt spielte, begleitet vom Ritter TOS-KANN-I-NIE, zu Ehren unseres EhrenschlaraffenITONREICH, das Violinsolo aus Paganini.
Um 23.45 Glock des Abends ertönten 3 Schläge des neuen TAM-TAM und unter dem Schlußliede endete die 716.Sippung.


-----ooooo-----


717. Sippung


am 12.des Ostermond a.U.106
wurde Herrlichkeit UNSER MOBIL in einer gar großartigen Feyer, im Beisein von 32 eingerittenen Sassen aus dem ganzen UHUVERSUM und dem vollständig anwesenden Sassen des Reyches AUF DER MAUER zur ERBHERRLICHKEIT erkürt.
Er wird damit die jüngste Erb.Hkt. des Austroversums, mit seinen 45 Lenzen sein. Außerdehm wurden in dieser festlichen Sippung drei Prüflinge als Knappen eingekleidet.
Es sind dies Arch.Windberger, somit Knappe Nr.106
Prof .Jaro Schmied, " Knappe Nr.107 und
Dipl.Kfm.Prokop, " Knappe Nr.108
Neue Pilger konnten eingeführt werden
und zwar die Herren Bauer, Göppert, Jelen und Riedl.


-

IM IM MO

Einen Rundsendboten des Kantzellars Rt.KARI-KATER
entnehmen wir ERGÄNZUNG unserer STAMMROLLE

Junker und Knappen. Unseren Sassen wird es sicherlich willkommen sein, die in der Stammrolle noch nicht enthaltenen Anschriften unserer neuen Schlaraffenbrüder zu besitzen, um auch in der Sommerung den gesellschaftlichen Kontakt aufrecht erha]ten zu können.
Junker MAX, Kalb Max, Dr.rer.pol., Personalchef der General Motors Austria Ges.m.b.H., Wien 23. Mauer, Heimgasse 4a, Fronburg: Wien 2., Obere Donaustraße 49-51, Te1.356051
Knappe 102 J e 1 i n e k Erwin, Pressefotograf,
Wien 2., Czerninplatz 1. Tel. 556102

Knappe 103 W o n d r a Josef, Innenarchitekt,
Wien 23., Mauer, Anton Kriegergasse 81, Tel. 860382

Knappe 104 Dr. L e h f u ß Heinz, Arzt,
Wien, 13., Firmiangasse 16/30, Tel. 826684

Knappe 105 U h e r Bruno, Komponist u.Kapellmeister
Wien, 7., Lindengasse 65, Te1.935698

Knappe 106 W i n d b e r g e r Ferry, Akad.Bühnenbildner und Raumgestalter,
Wien 9., Rossauerlände 45 Tel. 3440664

Knappe 107 Schmied Jaro, Konzertmeister,
Baden, Neustiftgasse 32, Tel. 37473

Knappe 108 P r o k o p Günther, Diplom Kfm.Prokurist der Firma Kirchner & Co., Wien 8., Langegasse 32/19, Te1.4219712,
Fronburg: Wien 1., Fischhof 3, Bauernmarkt 22, Tel. 637711

Kostenverzeichnis. Der OR hat in seiner Sitzung vom 24.des
Wonnemond a.U.106 beschlossen, zur Bekanntmachung der Kosten für Neuaufnahme, Rüstung, Ritterschlagtaxe u.s.w. jedem neu aufgenommenen Sassen eine Liste über die zu leistenden Gebühren zugänglich zu machen. Die neu aufgenommenen Knappen werden ebenso wie alle übrigen Sassen ein Exemplar der profanen Vereinssatzungen erhalten.
Ehrenritter KONTERFEY hat unserem Reyche ein von ihm geschaffenes Metallrelief „ Franz- Schubert " (Ehrenschlaraffe ERLKÖNIG) für die Burgausstattung zum Geschenk gemacht.


-----ooooo-----


718. Sippung,


am 26.0stermond a.U.106
Wahl und Schlußschlaraffiade
blieb der Thron sowie alle Reychsämbter unverändert.
WÜRDENTRÄGER
OÄ MOBIL der modische Ben-Zyniker, Unser,
OI INNERLICHT der Stegreife, Unser,
OK WANDERER zwischen Staub und Stern,
K KARI-KATER der Rezitaterich, Unser,
M BAMBI der Grenzer,
J UHUGO der Ristarier,
Sch MERKANTIL der Bus,
C FLECKERL vom Sannwald.

Erbwürdenträger irre Ruhestand:
Rt. INSCHI der Spöttliche, Unser.

Im Krystallinen Terminkalender wird bekanntgegeben, daß die Sommer-Krystallinen mit Burgfrauen in. der Sommerung im Restaurant im Schwarzenbergpalais, jeden Montag stattfinden zentral gelegen, vorzügliche Atzung und Labung, aufmerksame Bedienung, herrlicher Garten. Gute Parkplätze sind ausreichend vorhanden!
Die Sommer Kegeliaden mit Burgfrauen finden wieder im Garten der Heimburg unseres Rt.TONI von Keglewitz, (Anton Obranovic, Wien 23., Mauer, Hauptstraße 64, statt.

Am 10.des Wonnemond a.U.106 wird der Kantzellar des Reiches AUF DER MAUER Ritter KARI-KATER zum ErbK.erkürt.


-----ooooo-----


721. Sippung


am 4.des Lethemond a.U.106
wird in der Schlaraffiade, vom Reychsmarechall des Reyches ein Rückblick über die Sippungen der'vergangenen Jahrung gehalten.'
In den 30.Sippungen waren durchschnittlich 26 Sassen anwesend, das sind 37% des Sollstandes. Den höchsten Besuch wies die UHUbaumfeyer, mit 62% Besuch auf.
Der derzeitige Stand des hohen Reyches AUF DER MAUER ist 67 Seßhafte, davon 59 Ritter, 1 Junker, 7 Knappen und weiter 5 fahrende Sassen
Währen der Jahrung 105/106 wurden 139 Vorträge von eigenen Sassen und 67 von Gästen gebracht.
Der Reychsschatzmeieter Rt.MERCANTIL berichtet über den
Kassastand, der momentan RM 6.752.57 beträgt.
Der Burgbaufond beträgt RM 65.795.-
der gesamte Kassastand ist demnach RM 72.547.57
24 Sassen haben ihre Mondbeiträge nicht berappt darunter einige über 6 Monde. Schriftliche Einmahnungen waren ohne Erfolg. Der Thron bittet um nochmalige Einmahnung der zahlungsrückständigen Sassen.
Die Erb.Hkt. INSCHI berichtet über den Freundschaftsfond.
Die gegenwärtigen Einnahmen sind 0/0, die Ausgaben im Laufe der letzten Jahrung RM 1.012.40, der Gesamtkassastand beträgt RM 12.006.30.

Außerdehm wird auf die Berappung von RM 10.- bei Entschuldigung wegen Fernbleiben von der Sippung und RM 20.- bei Nichtentschuldigen, hingewiesen.
Die Aufnahme der Pilger Jelen und Göpfert wurde von ihrem Paten Rt.KARI-KATER und Rt. DIDELDUM empfohlen.
Dem Antrag wurde stattgegeben, sie wurden auf die Prüflingsliste gesetzt. (§25 d.Sp.)


-----ooooo-----


726. Sippung,


am 15. des Windmond a. U. 106
werden die Knappen des Reyches in den Junkerstand erhoben.

Der Knappe 102 nunmehr der Junker ERWIN
Der Knappe 103 nunmehr der Junker JOSEF
der Knappe 104 nunmehr der Junker HEINZ
der Knappe 105 nunmehr der Junker BRUNO

Eine Ahallaritt Meldung. (Nachmeldung, )
Unser Rtt. G'nuq vom Isonzo, ist am 24. des Ostermond a. U. 106 gen AHALL geritten.
Rtt. G'nug vom Isonzo, Castellum ALBIENSE - Ritter, Herzog von Leitmerice, Senator, Erlauchter Graf und Freyherr von Zuagrast, Se Herzlichkeit, GUrs, Erb.
Das Reych AUF DER MAUER wird diesen lieben Sassen, genannt der „Goldige Doktor Auf der Mauer " Nestor, immer in ehrender Erinnerung behalten.
Profan: Gottlob Harry, Dr. Ing. , Dir. i. R. im 89. Lebensjahr.


-----ooooo-----


Am 29. des Windmond a. U. 106
gibt es eine Sesshaftmeldung des Ritter GOTILA
des hohen Reyche MANINHEIMBIA, im Reyche AUF DER MAUER.

Hundertjahrfeyer und Stiftungsfest d. h. BEROLINA
vom 21-24. des Lethmond a. U. 106

Der anläßlich der Hundertjahrfeyer des h. Reyches BEROLINA vom h. Reych AUF DER MAUER veranstaltete Flugroßritt gen BEROLINA gestaltete sich zu einem großen und nachhaltigen schlaraffischen Erlebnis für alle 37 Teilnehmer (davon
12 Burgfrauen). Wurde bereits am Beginn der Sommerung das preisgünstige Arrangement mit besonderen Begünstigungen durch unseren Ritter MAESTRO DI FASTA in zähen Verhandlungen mit den Fluggesellschaften ausgearbeitet, so war es unser Ritter Transparant, der seine profunden Kenntnisse des Festortes Berlin und Flugreiseerfahrungen gerne in den Dienst der guten Sache stellte und den harmonischen Ablauf des vollauf geglückten Flugrittes garantieren half. Der durch Hkt. INNERLICHT der Junkertafel d. h. R. BEROLINA persönlich überbrachte Weinheber mit köstlicher Lethe fand bei der großen Gratulationsfeyer lebhaften Anklang und Beifall.
Eine gar fröhliche "Astronautensippung" mit unseren Burgfreuen in einer rasch improvisierten Notburg in Frankfurt­Auhof, bei welcher Hkt. EHA (VINDOBONA) in glänzender Laune unnachahmlich fungierte, bildete den schönen Abschluß der
erlebnisreichen Sippungstage in den hohen Reychen MONACHIA, LIETZOWIA, und BEROLINA, die allen Teilnehmern-sie wurden mit dem stolzen Titul "Astronaut gen BEROLINA" ausgezeichnet- wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Alle waren sich darin einig: Zum CONCIL in Berlin Anno 110 kommen wir wieder!


-----ooooo-----

730. Sippung,


am 13. des Christmond a. U. 106
werden Pilger eingführt, die Herren Rother, Müllner und Wüster.
Die Prüflinge Göpfert und Jelen werden in den Knappenstand erhoben und eingekleidet.
Prfl. Göpfert wird nun Knappe Nr. 109 und
Prfl. Jelen wird nun Knappe Nr. 110
Ihre Spende von wunderschönen Kerzenleuchtern wird vom Reych dankend angenommen.
Die Sippung, die unter der Devise "Kerzenlichtsippung" abgeführt wird, bringt ein gar wunderbares und reichhaltiges Vortragsprogramm.
Der fungierende Oberschlaraffe Hkt. WANDERER eröffnet die Kerzenlichtsippung, die diesesmal nicht nur einem Tonheroen gewidmet war, mit einen herrlichen-von der Hkt. WANDERER nicht anders zu erwarteten-Vortrag über Franz Schubert.
Darauf singt Rt. TAMINO, begleitet vom Jk. BRUNO das Lied "Ganymed", Rt. BASS-DO-TON, begleitet vom selben Jk. "An die Musik" und Rt. TÖN-OHR das Lied „Lied eines Schiffers andie Dioskuren", begleitet vom Rt. PAWERL.
Rt. TASTMANI leitete zum modernen Teil mit dem "JEUX d'eau" von Ravel über.
Im zweiten Teil singt Rt. TAMINO ein neues Walzerlied von jk. BRUNO.
Viele Vorträge folgten gesprochener Art. Es war eine sehr schöne Sippung des hohen Reyches AUF DER MAUER.


-----ooooo-----


731. Sippung,


am 18. des Christmonds a. U. 106
fand im Reyche AUF DER MAUER die UHUBAUMFEYER mit Burgfrauen und vielen Gästen, statt.


-----ooooo-----


In einer Botschaft des ALLSCHLARAFFENRATES
zum JAHRESWECHSEL heißt es:
Die Welt ist kleiner geworden und seit der Jagd um die Erringung des Alls auch kälter. Auf dem kleinen Pünktchen ERDE des Uhuversums hat die Menschheit in der vergangenen Jahrung viel Not und Leid erfahren und das beherrschende Weltgefühl, daß uns alle in seinem Banne hält, ist die Angst.
Umso glücklicher müssen wir Schlaraffen uns schätzen, daß wir in unserem Bunde eine Heimstatt haben, in der wir uns zeitweise von dieser Angst befreien und unseren eigenen wirklichen Innenleben freien Lauf lassen können. Schlaraffia kann jedem, der sie wirklich lebt, soviel Freude durch die Freundschaft schenken, daß er sich aus der Umklammerung der Profanei freimachen kann. Wir haben eine gute schlaraffische Jahrung hinter uns gebracht und wenn auch viele bewährte und gute Freunde von uns geschieden sind und den Weg gen AHALL angetreten haben, so gibt der Nachwuchs, der die entstandenen Lücken füllt, gute Hoffnung dafür, daß unser Bund auch in der kommenden Jahrung und in vielen, vielen noch folgenden Jahrungen seine Daseinsberechtigung beweisen und alle seine Angehörigen glücklich machen kann.
Allen unseren Freunden im ganzen UHUVERSUM rufen wir ein donnerndes
EHE 107 zu

GOSCHELBAUER Vorsitzender