„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 112 – 1971

das Reych AUF DER MAUER

877. Sippung

 

am 4.-des Eismond prof.1971 werden die Prüflings lt.§ 26 d.Sp.

Veith Peter zum Knappen 124

Schmidinger Carl zum Knappen 125

Beilner Hannes' zum Knappen 126

Dr.Schödl Fritz zum Knappen 127

befördert.

Auf die Prüflingsliste Lt.§ 25 des Spiegels wird Herr Dr.Smelik Franz', Zahnarzt gesetzt.


-----ooooo-----

879. Sippung,


am 18.des Eismond a.U.112
Brettl vorm Thron - Sippung.
Fungierender OK OL-CLEAR

Das allen Freunden ambionierter Wiener Kleinkunst unvergessene "Blattl vorm Mund", "Glasl vorm Aug" oder "Brettl vorm Kopf" stand wohl Pate für das schlaraffische "Brettl vorm Thron", das virtuos von OK OL-CLEAR von einem Höhepunkt zum anderen geführt, in unserer Engelsburg als unsere erste Kabarett-Sippung.

Mit einer zündenden Kennmelodie leitete Vortragsmeister Ritter TAMINO, der Ünersetzliche die vielversprechende Vortragsfolge ein. "Wir bringen heut für Aug und Ohr, für jeden etwas mit Humor. Ein UHUTAG voll Fröhlichkeit, mit Schwung, Gesang und Heiterkeit!" Das mit unseren prächtigen "Gotila-Turney-Schwertern" musikalisch ausgetragene Turney zwischen OoP FUNKERL (VINDOBONA) und Ritter MACABERICH endete wohl unentschieden, beiden wagemutigen Kämpen wurden jedoch vom Thron spontan für ihre musikalischen Hiebe gegen Turneypartner und Sassenschaft mit dem treffenden Titul "Folterkammersänger" bedacht. Aus dem weiteren reichhaltigen Programm sei wenigstens einiges der 'Vergessenheit gerissen, so die "Meditation über ein heikles Thema" von Ritter MACABERICH, der aktuelle Quiz von Ritter HÖRSTMI (BURCKHARDIA), "Der Mensch und das Auto" von Ritter FECHS, und nicht zuletzt

die gekonnte Hippie-Parodie der Knappen 126 und 127.Den Schlußpunkt setzte dann Ritter EVERGREEN (Horst Winter) vom h.Reych V/NDOBONA mit 'seiner reifen Vortragskunst. All das und das lebendige Fluidum zwischen den Fechsern auf, dem "Brettl" und der Sassenschaft machte unsere erste Kabarettsippung zu einem genuß reichen Erlebnis, auch für verwöhnte Kenner der Kleinkunst.
Nicht unerwähnt soll es bleiben, daß die dargebotenen kabarettistischen Gustostückerl vom Fungierenden -OK OL CLEAR mit schmackhaften "Brettl-Jausen" belohnt Wurden. Alles in allem: Eine beschwingte schlaraffische Devisensippung, die Maßstäbe setzen wird.

" CLAVIMED - Ahnen "

Dem Ansuchen, betreffend die Stiftung eines CLAVIMED Ahnen wurde im Sinne der einschlägigen Spiegelbestimmungen vom Landesverband Schlaraffia Austria die Genehmigung erteilt.
Der " CLAVIMED - Ahne " wird im Sinne des Stifters Ritter CLAVIMED für musikalische und medizinische Fechsungen verliehen werden, zumal unser musisches Reych seit einigen Jahrungen steigende Anziehungskraft auch auf Mediziner ausübt.


881. Sippung,


am 1.des Hornung a.U.112
wird der Prüfling Smelnik Franz, Dr.med. Facharzt für Zahnheilkunde, zum Knappen 128 eingekleidet.
Der Ritter CONFERENCE gibt seinen Austritt aus Schlaraffia bekannt.

-----ooooo-----


886. Sippung,


am 8.des Lenzmond a.U.112
legen die Junker GERNOT und Junker ROBERT die Junkerprüfung erfolgreich ab.
Der Ritter FISCHIKUS d.H.R.VINDOBONA, Hausfreund im Reyche AUF DER MAUER, erhält den Ehrenhelm des Reyches und ist nun Ehrenritter d.h.AUF DER MAUER.


-----ooooo-----


887. Sippung,


am 5.des Lenzmond a.U.112
Ritter GURT vom hellen Klang erhält den Titel "Unser Curt" und es wird ihm der Großursiooen-Orden, lt.§ 59 b des Sp. verliehen.
Ritter TASTMANI erhält den Orden "goldener UHU".
Ritter ZORRO erhält den n Austria Freundschaftsorden ".


-----ooooo-----


889. Sippung,


am 29.des Lenzmond a.U.112 wird ein gar feyerliches Ritterschlagen abgehalten
Fungierender OK OL-CLEAR

Junker Gernot wird zum Ritter LORD-GOSCHEN redivivus

Junker Robert wird zum Ritter GLACIS der Verhaarloste
geschlagen.


-----ooooo-----


890. Sippung,


am 5.des Ostermond a.W.112 Turney um die TONREYCH-Kette.
Auf die Prüflingsliste § 25 d.Sp. wird Herr Dkfm.W.Pils gesetzt.
Die TONREYCH-Kette wird an Ritter CLAVIMED feyerlich übergeben.


-----ooooo-----


Die diesjährige °Frühlingssippung" mit Burgfrauem, die sich von Jahr zu Jahr einer immer steigerndem Beliebtheit besonders bei den Sassen befreundeter Reyche erfreut, fand am Samstag den 17.des Ostermond a.0.112 statt.

Um Glock 9 des Morgens wurde von Wien abgefahren.

Um Glock 11, kam man in Lilienfeld an, wo eine Imbisspause gehalten wurde.

Um 11:30 Stiftsbesichtigung,

um 12:15 Orgelkonzert,

Von Glock 1315 bis 1430 Mittagsatzung,

Am Nachmittag fand ein Armbrustschießen-Wettbewerb statt. Am Abend Frühlingssippung mit Burgfrauen.


-----ooooo-----


895. Sippung,


am 3.des Wonnemond a.U.112
Wahl-und Schlußschlaraffiade

SChlaraffiade..
Fungierender likt FLECKERL


Da durch die bevorstehende Wahl die Vorträge, ausfielen, zahlreiche Anträge und Vorschläge vor1agen, wurden gleich zu Beginn die. Berichte' der 'Würdenträger verlesen.

K KARIKATER: Dir Knappe 47 vom h, R.AQUAE SALIS bittet im

hoheh Reych AUF DER. MAUER sesshaft zu werden.

M INDIGO: der , Sassenstand des Reyches 82 Sassen,

davon fahrend . 1

auf Reychsurlaub 1

3 AMICORDIS: Die Junkertafel besteht aus 5 Knappen 1 Junker

Sch FOTONARRIO , Bericht wird nachgereicht
Der Verwalter des Freundachaftsfonds gibt für die Zeit der 877 bis 892 Sippung den Kassenstand bekannt:

 

RM 3.880

Spende RM 500

Ertrag RM 2.900 ( Ausritt Lilienfeld )

Total RM 7.280 Freundschaftsfond.

 

ErbHkt. MOBIL gibt zu bedenken, daß in der bevorstehenden 900. Sippung das Stiftungsfest in Sicht ist. Weiter regt er an die Burgdecke bis dahin zu erneuern.

Rtt.ZORRO regt an, eine neue Fanfare anzuschaffen.

Die Ritter SCHNORBERT und MACABERICH versprechen eine neue Fanfare anzuschaffen.

Als Nachtrag vom Ordensfest, werden der Hausorden I.Klasse an die Ritter GLUCKS, DIACOLOR und INDIGO verliehen.

Zur W a h l: Herrlichkeit WANDERER bittet da er über 70 Jahre alt und bereits 10 Jahrungen den Thron zierte, ihn nicht wieder zu wählen. Er gehe lachend vom Thron und bedanke sich bei allen Sassen für die ihm entgegengebrachte Freundschaft. Besonders den Vortragsmeister legt er ans Herz, weiterhin gute Vorträge auszuwählen, um das hohe Niveau der MAUER zu halten.

Rtt.MACABERICH schlägt vor, der scheidenden Herrlichkeit den Titul "Herr" WANDERER zu verleihen.

Marschall INDIGO bittet, ihn wegen seiner Bresthaftigkeit nicht wieder zu wählen und schlägt als seinen Nachfolger Rtt.DON-ALANOVA vor.

Nun folgen Wahlvoschläge: Rtt.TUATS-WEH schlägt für die scheidende Herrlichkeit folgende Bewerber für diese Würde vor: Die Ritter BANATOM, BOSNIGL, MOBIL, SUNDBART und FECHS. Die beiden Herrlichkeiten FLECKERL und OL CLEAR möchte er wieder gewählt sehen.

Rtt.POETERL tritt für eine Wiederwahl der Erbhkt. MOBIL ein und macht auch weitere Vorschläge für andere Würdenträger. Es kommt zu lebhaften Debatten. Schließlich meldet sich Rtt.MACABERICH auf die Rostra und macht in Form einer gelungenen Fechsung den Vorschlag Rtt.FECHS zu wählen.

Da noch weitere Debatten enstanden, bittet Rtt.CURT nun endlich zur Wahl zu schreiten. Die Herrlichkeiten verlassen den Thron und Erz.Schlaraffe Rtt.MUSIKUSS übernimmt den Vorsitz als Wahlleiter.

In geheimer Wahl wurden folgende Herrlichkeiten neuerkürt: Ritter FLECKERL Ritter OL-CLEAR Ritter FECHS Zu weiteren Würdenträgern wurden gewählt:

K KARIKATER, M DON ALANOVA, SCH KAPETAN, J AMICORDIS,

C BOSNIGL.

Gewählt wurden als Schatzprüfer die Ritter GLUCKS und SCHNORBERT.

Herrlichkeit FLECKERL übernimmt anschließend die Zügel der Regierung und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und den Ritter MUSIKUSS für die Durchführung der Wahl.

Der besondere Dank des Thrones und des gesamten Reyches wurde der scheidenden Herrlichkeit WANDERER ausgesprochen und-damit er weiter zwischen Staub und Stern wandern könne ein GlObus zu Füßen gelegt.

Die Reychsämbter wurden zum großen Teil bestätigt:

Bannerträger Rtt.HEMMUNGWAY, Burgvogt Rtt. KAPETAN, Vortragsmeister Rtt. BANATOM und Rtt. TAMINO, Adelsmarschall, Mundschenk und Ausrittsmeister Rtt.HUAHO, Fanfarenmeister, Rtt. ZORRO.

Zu Mitglieder des Oberschlaraffenrates wurden ernannt: Die drei gewählten flerrlichkeiteniKantzler KARIKATER, Obmann des Vereines Schlaraffia AUF DER MAUER Rtt.MAESTRO, ErbHkt, INNERLICHT, Rtt.EANATOM Rtt.KAPETAN und Rtt.HUAHO.

Sommerliche Uhufinsternis ist eingekehrt in die Burgen, verstummt sind Tam—Tam und Tromete. Dennoch regt sich's im Uhuversum, wenn auch im Stillen: Die weisen Oberschlaraffenräte bestimmen die Sippungsfolge der kommenden Winterung, die Landesverbände bereiten. ihre Tagungen vor, und der Allschlaraffenrat wird zum 21.des Brachmonds zu seiner XXVIII. Sitzung.in Lübeck zusammentreten, allwo er zu Wichtigen Fragen Stellung zu nehmen hat.

Eine .dieser Fragen betrifft die Revision der Satzung des Verbandes ALLSCHLARAFFIA, Wesentliche Punkte sind: Eingliederung allfälliger neuer Landesverbände, Regelung des Turnus im Vorsitz des Verbandes Allschlaraffia sowie gewiße Änderung der Geschäftsordnung.

Das gleiche gilt um über "Derer Schlaraffen Zeyttungen" zu beraten. Bekanntlich ist der Allschlaraffenrat bemüht, das Organ unseres weltweiten Bundes über das Niveau eines profanen Vereinsblattes zu heben. Dazu bedarf es der Zusammenfassung in organisatorischer Hinsicht, die ihrerseits ein tatkräftiges Mitwirken schreibgewandter Sassen erwirken soll Grundlage der Beratungen war ein vom Helvetischen Vorort ausgearbeiteter Entwurf von Richtlinien von "Derer Schlaraffen Zeyttungen".


-----ooooo-----


Die Stammrolle des Reyches AUF DER MAUER
in der Jahrung a.U. 112/113

Würdenträger

OÄ FLECKERL und sonst nix, Unser Liebe, OR (99)

Schaller Jörg, Firmeninnhaber,
2340 Mödling, Jägerhausgasse 9

OI OL-CLEAR die rasende Ölsardine, OR (101)

Mineralölgroßhändlert Wölfe' Ekkehard,
2344 Maria Enzersdorf/Südstadt, Ottensteinstraße 144

OK FECHS der Leisebaß, OR (104) Rauch Helmuth, Dr.jur.Prokurist,
1130 Wien, Swobodagasse 1,

K KARI-KATER der Rezitaterich, Unser Komtur, AVO, Erb,

Erbk, Km, OR. (89) KernaurKreycarek Leo, Pressezeichner, Dozent der künstlerischen Volkshochschule, Wien VIII., Albertgasse 6/15

M DON ALA-NOVA der Auto Mobile, (104)Reichl Wilhelm, Prokurist,

2320 5chwechat, Himbergerstraße 5/2/1/10

SCH KAPETAN der Globetrotter, Komtur des AVO, Km, OR,

B, WA, (93) Müller Herbert, Handesagentur,
1040 Wien, Rienößlgasse 1.

J AMICORDIS der Vongratziöse, (102)

Trelde Heinz, Abteilungsleiter,
1070 Wien, Burggasse 6-8

C BOSNIGL der Kari-verkaterte Tonfilm-Bandit (101)

Novy-Wallis Fritz, Kino-Geschäftsführer,
1010 Wien, Spiegelgasse 3/11
 

Erbwürdenträger im Ruhestand

BAMBI der Grenzer, GUripErb, ErbM, Km, (75)

Pifl Friedrich, Reg.Rat i.R. Inhaber des goldenen Ehrenzeichens der ersten Republick Österreichs, Wien, 13., Wattmanngasse 98

INNERLICHT der Stegreife,Unser, Komtur AVO,Erb,OR.Km,ErbO,Er,24. ER 266, (88)Nicelite Hanna,
Wien 8., Langegasse 5

INSCHI der Spöttliche,Unser,Erb,Erb0,km,OR,(76)

Nirpot Paul,Studiehleiter i.R. Wien,23.,Dreiständegasse 22

MERKANTIL der Bus„Km,OR (92) Böhm Stefan,Konsulent, Wien,3.,Hafengasse 24

MOBIL der modische Ben-Zyniker,Unser Erb,Erb0, Km,Basta-Ritter III, (91 Kragolnik Karl,Direktor,
2344 Maria Ehzeradorf,Ottensteinstr.54

WANDERER zwischen Staub und Stern,Urs,Erb,OR,(72) Ebert Alfred, Dkfm.Direktor der Ersten- Allgemeinen Versicherung.
1030 Wien, Hihtzerstraße 3,

 

Seßhafte Ritter

ALBUMSERL von der' Leitha, Seitl Alfred Direktor

1040 Wien, Gußhausstraße 15,

ARABICUS der Immerwillige,(91)

Granner Wilhelm, Dr.Lektor
Wien,23.,Khekgaese 69

BALDUR der Spezifische,,(110)Dr Ott Herbert,Ober Rechnungsrat,
1238 Wien, Karl Geißgasse 4

BANATOM der Reimer, (107) Lehfuß Heinz,
Dr.Arzt, Unfallchirurgie, Wien 13.jFirmiangasse 30/16

BASS DO-TON der Operale,Erb,RID, (91)

Buchbauer Alois Mitglied der Staatsoper, Wien,l.,Salvatorgasse 10

BOHRFEST - der Hundling, Ura.,Err,Erb,Km,(72) Zimmer Martin,

Dentist, 23.; Maurer Hauptplatz 8a

CANN-A-DA der graz-iöse Remingtonerl, (106)( Jelen Rudolf, Kuhdendienstleiter 1200 Wien, Brigittenauerland 4/8

CLAVIMED von Sexheim,Unser, (108) Schrutz Richard, Dr.prakt.Arzt
1170 Wien, Ottakringerstraße 86

CONTRA der Lakonische, Erb,(92) Horky Robert,Fernseh-und Filmregisseur, Schriftsteller,Östrr.Rundfunk-Fernsehen,
1090 Wien, Hörlgasse 4/22

GURT vom hellen Klang, Urs, (67)

Glöckner Kurt, Ing. Direktor i.R. 1040 Wien, Mozartgasse 4/11

DIACOLOR der Blumenspezi-alist, (106)

Jelinek Erwin, Pressefotograf, 1020 Wien, Czerninplatz 1/11

DIDELDUM der Flüsterer, GUrs,Ez,Erb,(72)

PRASCH- Cornet Rudolf,Gesangspädagoge, Wien,7., Lindengasse 4

DRAH MA DURCH Vogl Hermann, Dr.phil.,Industriekaufmann,

Urs,Erb, (91)

1238 Wien, Endresstraße 52

FASER-PHIL von Titl und Papier, (96) Dauscha Peter,
Vorstandsdirektor der Neusiedler Papierfabrik,

1130 Wien, Matrasgasse 22

FOTO-NARRIO der Dia-Positive, Böhm Ernst,Ing. (101)

1090 Wien, Prechtigasse 5/7

GIGS der Zündfunke, F (99) Gigl Rudolf, Ing.Autoelektriker,

1130 Wien, Jagdschloßgasse 81

GLACIS der Verhaarloste, (110) Buchholz Robert, Kfm.

1238 Wien,Valentingasse 13

GLASIUS der Unzerbrechliche, (106) Göpfert Hans, Angestellter,

1190 Wien, Sieveringerstraße110,

GLASMALAN von der Windmühle, (95) Klaus Wolfgang,Inhaber der Fa.Geylings Erben,ständig beeideter ger.Sachverstän diger,älteste Glasmalerei Österreichs,
Wien,6.,Windmühlgasse 28

GLUCKS der sachverständige Bücher, (110)Katzenberger Sepp, Steuerberater, 2344 Maria Enzersdorf,Ottensteinstr.88

GOTILA der Labfrohe, (77)Kliesou Wilhelm, Dipl.Ing.'
D 8 MUnchen,Freseniusstraße 19

HEMMUNGWA Y der polizzophil Begabte, (103) Grohmann Josef, Versichertingsbeamter,
Wien14,Beckmanngasse 14,

HIDDIGEIGEI der Patenterich, Erb,Km, (92) Kramer Erich,-Dipl.Ing.Patentanwalt, 1080 Wien,Lerchenfelderstraße 44

HOBBY der Genuespecht,km.(97)Fochler Erich, Dkfm."
1040 Wien, Taubstummengasse 17

HOBELFEST der sexfache, T (106) Wandre- JoSef, Innenarthitekt,
Geschäftsführer, Wien,23., Anton Kriegergasse 21

HUAHOH der Amtsschimmelreiter, Md,OR,(105) Pluhar Wilhelm, Amtsrat,Dir. Wien 5.,Wiedner. Hptstr.119

ILLUSIUS vom Rampenlicht, (106) Windberger-Ferry,Ing. akad. Bühnenbildner,
1190 Wien, Haubenbigletraße 1

INDIGO redivivus artifex,(109)Ademüs'Ludwigtakad,Maler, kunstgraphiker und KünstVerleger,
040 Wien,' Shelleingesse 3

JAROSATE auf allen Saiten, (107)

Schmied.Jaro,Profeesor,Konzertmeister,
2500 Baden, Neustiftgasse 32

KEZAL der Brüllante, (101) Krase Hans Peter,
Opernsänger,Regisseur,
Wien,7.,Mariahilferstraße 62

LAOTSE-LACH der (sch)mächtige, (109) Merz Karl,Finanz-Rat,
1070 Wien, Schottenfeldgasse 61

LORD GOSCHEN redivivus, (110) Waibl Gernot,Dipl.Vw.Disponent,
2340 Mödling, Badstraße 5

MACABERICH der Drapferizucker, (102) Schober Erich,Mag.pharm.Apotheker, 1030 Wien, Marxergasse 22

MAESTRO DI FESTA Km,OR,(90). Erb.Zwerenz Carl-Maria,Honorarcensul,
Vorstand des Vereines Schlaraffia AUF DER MAUER, Wien,I.,Opernring 1

MOHN-OCULOS der Schwachmatikus, GUrs, Erb. (88)Freund Paul,
beeideter Buchprüfer,ständig beeideter gerichtlicher Sachverständiger 1190 Wien, Biedergasse 4,

MULATSAG der Krachlederne, (95) Salzbrunn Adolf, Kaufmann,
1100 Wien, Wendstattgasse 13.

MUSS-I-KUSS Urs,Erz.Erb.ErbZ.Km.(72) Pfauntz Franz, Kaufmann,
1230 Wien, Knotzenbachgasse 4

NASEFEIN der Geruchvolle, (109)Auer Gustav, Verkaufsdirektor.
1010 Wien, Salztorgasse 6-7.

PI-KONVEX der Wachawier, (100)Kohlrausch Hanns,Dipl.Ing.
1040 Wien, Waaggasse 9.

POETERL van der Musi, Erb.Km.ER219. (95) Eidherr Hans, Schriftsteller,Komponist,
1050. Wien, Ziegelofengasse 35

ROTSCHOPF der Meistersinger, Km.Rb. (99) Czerwenka-Wenkstetten Otto, Ing.Kfm. 1080 Wien,Lammgasse 12.

SCHENK von Bauchenberg, AFO,Bastaritter, Kleinert Gustav, Oberstleutnant, Inhaber des silbenen Ehrenzeichens der Rep.Öster. 1130 Wien, Bergheidengasse 1.

SCHLARAFFKA das Krampelsteinchen, Urs.Erb.ErbHfn.Km.(89) Schlafka Walter, Kommerzialrat, 1040 Wien, Gr.Neugasse 32-34.

SCHLAUFUCHS der §§-Bändiger, Erb. (92)Jahn Rudolf, Dr.Rechtsanwalt,
1070 Wien, Burggasse 72.

SCHNECK der frühmüde, (102) Konar Ernst, Dr.,Industriekfm.
1010 Wien, Universitätsstraße 11.

SCHNOR-BERT van der Pitze, ErbH.ErbSm.Km. (99) Ehrenböck Norbert, Kaufmann,1040 Wien, Schaumburgergasse 12.

SCHWUNG-RATH der Reychsvagabund, (102)Szawinski Franz,Dipl.Ing.
1070 Wien, Seidengasse 39 8.

SEPPL der Vollschlaraffe, Urs. (73) Kovar Josef, Direktor, Träger des gold. Verdienstzeichens der Rep.Osterr.
1030 Wien, Salesianergasse 8

SOFF-0-KESS der Schönbold, (108)Kocenda Friedrich, Dr.Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie,
1130 Wien, Wittgensteinstr. 14.-

SPEDITERL der Transurbane, (106)Prokop Günther, Dkfm.Prokurist,
1030 Wien, Marokkanergasse 14.

SÜNDBART der windbrüchige Nachfahre(r), (105)Kalb Max,Dr.rer.pol.Personalchef, 1238 Wien, Heimgasse 19.

TAMINO der Mo-Zärtliche, (94)FRIEDRICH-Willi, Opernsänger,
1080 Wien, Hamerlingplatz 9.

TASTMANI von Besendorfer, Z. (98)Hadacs Emanueljehem. Professor an der Staatsakademie, 1090 Wien, Lakierergasse la.

TELEVISERL der radioaktive, (101)Raudner-Müller Othmar, Dr.Dipl.Kfm.
1030 Wien, Landstraße 38.

TONI von Keglewitz, Erb. Km. (90)Obranovic Anton'kaufmann,
1238 Wien, Endresstr. 112.

TOS-KANN-I-NIE die Begleitwurzeni. (104)Großmann Leopold, .Kapellmeister, 1140 Wien, Flötzersteig 222.

TRANSPARENT von der Rolle, AFO.Km.BASTA-Ritter III.(99) Chaloupka Franz Wilhelm,Magister der Architektur,1130 Wien, Am Platz 6.

TUATS-WEH der Amouröse, (99)Czurda Fritz, Dentist,
1100 Wien, Schrankenberggasse 34.

VIEL-O-SOFF in jungen Jahren, (106)

Uher Bruno,' Somponist und Kapellmeister, 1070 Wien, Lindengasse 65.

WICHTERL der Überragende,(108) Wedtgrube Hannes, Inspizient,
1130 Wien,Schrutkagasse 21.

WIE-DU-BIEST so bleib uns, LV2,Erb.ErbK.Km.ER24,221, 230, ,(92)

Leposa Alexander Guido, Angestellter,
1040 Wien, Schönburgstraße 19.

ZORRO der g'flickte Franzl Km.F.Basta Ritter III. (99)
Pratter Franz, Korrosionsschutztechniker, Firmeninhaber,
2344 Maria Enzersdorf, Südstadt, Wienerbruckstraße 4.


KNAPPEN

Nr. 124 Veith Peter,Dipl.Kfm. *(112)
1010 .Wien, Schubertring 11.


Nr. 125 Schmidinger Carl, Prokurist,
1130 Wien, Felixgasse 30.


Nr. 126 Beilner Haene, KaUfmann,
1120 Wien,•Pohlgasse 18. (112)


Nr. 127 Schödl friedrich,Dr.med. (112)
1090 Wien,; Währingergürtel 112.


Nr. 128 Smelnik Franz, Dr.med. Facharzt für ZahnheilIkunde
1020 Wien,Taborstr. 66.


FAHRENDE

TARZANEK der Abbe-Sinnliche, (101) Presch Herbert,
Firmeninhaber, München25,Krünerstraße 6.


EHRENRITTER


BASS DbHR (Oenipontana), BIMBO (Juvavia)

DON ENRICO(Vindobona), DON PHILIPS (Vindobona) FISCIKUS (Vindobona), GER (Vindobona), HEINZ (Aquae Salis), MEDIKARUS (Vindobona), NIX-WIE (VINDOBONA), OST (Monguntia), RABE (Vindobona), SINUS (Vindobona), ULI (Vindobona),


-----ooooo-----


896. Sippung,


am 4.des Lethemond a.0 112 nach der Sommerung.
Schlaraffiade.
Am Throne die Oberschlaraffen Herrlichkeit ÖÄ FLECKERL und OI OL CLEAR
Fungierender: Hkt. FLECKERL

Eingeritten:

Rtt. NARRATIO v.h.R. WILHAIM 329
Rtt. TADELLOS v.h.R. CAMBODUNUM 287
Rtt. HERR KARL v.h.R. CASTELLUM CORNOVIAE 181
Rtt. HUSCH HUSCH v.h.R. CASTELLUM CORNOVIAE 181
Rtt. MUCK v.h.R. VINDOBONA 24
die Knappen 654 und 660 v.H.R. VINDOBONA 24

ferner die Ehrenritter

BASS'DOR v.h.R. OENIPONTANA 30
FISCHIKUS v.h.R. VINDOBONA 24
DON ENRICO v.h.R. VINDOBONA 24


In der Schlaraffiade appeliert Hkt. OL CLEAR an die Spendenfreudigkeit der Sassen bezügl. Burgbaurenovierung.

Standesmeldunq durch den Reychsmarschall:
82 Sassen 76 Ritter 5Knappen 1 Fahrender

Bericht des Reychsschatzmeisters: und Bericht über die Restaurierung der Burg.
Für diese selbstlosen Arbeiten wurden insunders Rtt.KAPETAN Rtt. ILLUSIUS,
Rtt. TRANSPARENT und allen Knappen der Dank des gesamten Reyches ausgesprochen.
Bestellung und Vereidigung des neuen Oberschlaraffen der Kunst RT. FECHS durch Oberschlaraffen Hkt.FLECKERL.
Oberschlaraffe der Kunst Hkt.FECHS übernimmt die Reychsführung..
Der Schnorrbeutelerlös dieser ersten Sippung nach der Sommerung a.U.112 erbrachte RM. 1.141.90-


---ooo---


897. Sippung


am 11.des Lethmond a.U.112
Fungierender Hkt. FLECKERL
Erbwürdenfeyer für Ritter WANDERER.

Den Anfang der Winterung bildete eine herzliche, echt schlaraffische Feyer: Ritter WANDERER zwischen Staub und Stern, wurde vom Reyche AUF DER MAUER zur ErbHkt er kürt! Mit dem Nocturno in C-moll von Chopin leitete virtuos Rtt.TASTMANI den gut besuchten Sippungsabend ein,in dem sodann der Fungierende OA Unser liebe FLECKERL die Persönlichkeit und die bleibenden schlaraffischen Verdienste des wahren Freundee Rt.WANDERER würdigte.

Seinem vorbildlichen Wirken ist es im hohem Maße zu danken, daß der musische Gedanke in unserem Reyche Vorrang hat. Es gab keine Heroenfeyer z.B.,die ohne sein persönliches tatkräftiges Engagement denkbar gewesen wäre. Durch ständigen Kontakt mit den schlaraffischen Künstlern, die durch ihre profane Tätigkeit stets unter Termindruck stehen, war es ihm immer möglich, ein Vortragsprogramm für höchste Ansprüche vorzubereiten. Oftmals wies WANDERER auf die richtungsweisenden Worte von ErbO HYP, dem Ehrenschlaraffen ALLSCHLARAFFIAS, hin, daß "die Kunst nicht allein die beste, sondern auch die dauerhafteste Grundlage für SCHLARAFFIA bleiben werde. Der schlaraffische Gedanke hat eine Art Kulturmission des Lebens im kleinen übernommen, die wert ist, in der ganzen zerfahrenen und unruhigen Welt als leuchtendes Beispiel und Vorbild zu dienen."

Der ALLSCHLARAFFENRAT, vertreten durch OÄ MUSI des hohen Reyches VINDOBONA, ehrte den jugendfrischen Jubilar, der 40 Jahrungen seines Lebens SCHLARAFFIA widmete, durch Überreichung des Komtur-AVO.

In seiner Dankesrede legte Erb.0 WANDERER, der spontan mit dem launigen Titel "Alte Burschenherrlichkeit" ausgezeichnet wurde ein flammendes Bekenntnis zur weiteren Mitarbeit mit der schlaraffischen Jugend ab.

Unvergessliche erfüllte Feyerstunden für alle, die dabeisein durften.
Sie alle haben es hier: wieder einmal deutlich empfunden und erfahren:
Das Herz gehörte dazu!


-----ooooo-----


899. Sippung,


am 8.des Windmond a.U.112
wurde Herr Pils Wilhelm, Dipl.Kaufmann,Geschäfsführer, geb. 12.6.1933 in Wels,als Prüfling § 25 des Spiegels,im Reyche äufgenommen.

Am tl..des Windmond a.U.112 wurde an Ritter INSCHI ErbO der GROSSURSIPPEN-Orden verliehen.
Es bestätigt sich immer wieder, daß sich Schlaraffia als ein wahrer. Jungbrunnen erwelst, wenn man den jüngsten Großursippen unseres Reyches, Erb0 Unser INSCHI der Spötliche betrachtet.
In der .stark besuchten Freundschaftssippung der Nachbarreyche im h.R.VINDOBONA beglückwünschte ein unübersehbarer großer Freundeskreis den verdienten Jubilat, Ehrenritter der h.R. VINDOBONA und'AN DER KLAUSEN der in den bitteren Jahren die Bandexder schlaraffischen Freundschaft zu bewahren verstand und nach dem Wiederaufbau des Reyches mit diplomatischem Geschick das Reychsgeschehen zu lenken wußte.


900. Sippung

 

am 15.-des Windmond a.U.112
wird das 40. S T I F T U N G S F E S T des Reyches AUF DER MAUER gereyert.
Fungierender Hkt. FLECKERL

Eingeritten:

Reychs N
ER RABE
24
Rt. BITT-BITT
219
ER DON ENRICO
24
Rt. PROVO-CATO
266
Rt.SING-DUR
24
Rt. METAPHYSIKUS
230
Rt.GUNSI
24
Rt. PUBLO
221
Rt.EXPASS
24
Rt. KARBUNKEL
221
Rt.WALDI " Rt.WOLLT AMBÄR
24
4
Rt. NO-NA
Rt. OBJEKTIV OÄ
221
221
Rt.BEGASINUS
76
EZ. MÄDILODICUS
221
Rt.KIDD
77
Rt. MONETERL
221
Rt.6x6
77
Rt. MORGENBLAU
279
Rt.IMMERTREU
80
Rt. WEXEL
328
Rt.PUMPUS
181
Rt. GEH'HÖÖRST
278
Rt.LICHTERL
126
Rt. FRECHI
212
Rt.HOKOS-POKUS
219
Junker PETER
221
M SCHMUNZL
219
Knappe 97
266
K SCHINAKEL
219
Rt. WIE-OLIO
80
J ARRIGO
219Eigene Sassen37

Ceremonienmeister Ritter BASS-DO-TON


'Eine in der Vorburg der Engelsburg gezeigte Dokumentation gab in Bild und Wort,,gleichsam als kleiner optischer Al manach, einen vielbeachteten interessanten überblick über die vergangenen 40 Jahrungen.

Die vom ambitionierten Burgvogt Ritter KAPETAN, schon während der Sommetung eingeleitete uMfassende Re novieruntlunserer Burg,gab.dem von Hkt.OL'CLEAR spuverän gesteuertenschlaraffiächen Gedenktag der Erinnerung den festlichen Rahmen.

Ez.Rt.MUSIKUSS und ErbO INSCHI befassten sich in ihren ausgezeichneten Fexungen mit der Entstehung des Reyches AUF DER MAUER. Anschließend profilierte der Reychs­chronist des Reyches, die seither zielbewußt entwickelten klaren Linien, die dem Reych die heutige Festigkeit, und das schlaraffische Bewustsein enger, freundschaftlicher Verbundenheit aller Maurer Sassen gegeben haben.

Erb Kantzler Rt. KARIKATER in seiner Rede als damaliger Reychschronist:

"Wenn es sich um ein vierzigjähriges Jubiläum handelt, dann blickt man wohl auch in die Vergangenheit zurück. Handelt es sich aber um Schlaraffenreych, dann wird dieses gelebte schlaraffische Leben zwischen so zufälligen Jahreszahlen uns immer gegenwärtig sein, wenn wir die Erinnerungen alle die Freunde wachhalten, die gemeinsam mit uns diesen Weg gegangen sind.

Unsere Vorburg lädt heute zu einer Minute verweilen ein, quasi ein kleiner Aueschnitt aus einem optischen Almanach. Wenn auch der Tag vielleicht nicht mehr ganz fern sein wird, wo der Mensch einmal nur mehr eine blosse Nummer sein wird, die in Karteien und Computern registriert und gespeichert wird, so wollen wir auf der Mauer unser an visiertes Ziel niemals aus den Augen verlieren: Für wahre schlaraffische Freunde' immer da zu sein und die Freude am schlaraffischen Spiel und an der Kunst,an den Nachwuchs weiterzugeben!

Es ist unvergessen, daß seinerzeit Erbherrlichkeit MOBIL durch seine zahlreichen Ausritte in entfernteste Reyche damit begonnen hat,sowohl unser Reych durch persönlichen Kontakt bekanntzumachen als auch schlaraffische Freunde in uhufinsteren London oder Paris etc. mehrmals aufzusuchen. Er hat damit ein Fenster aufgemacht. Genauso unvergessen wird auch die nimmermüde Bereitschaft von Erbherrlichkeit INNERLICHT sein,-unsere "Herrlichkeit vom Dienet"-,aber auch der beharrliche Einsatz um unsere musischen' Ideale von Erbherrlichkeit WANDERER, die " Alte Burschenherrlichkeit ".

Heute sind es vierzig Jahre AUF DER MAUER. Ein Stück dieses Weges zu gehen und ein bischen mitzugestalten und zu helfen, die Weichen zu stellen, ist mir von UHU vergönnt: Von der 200.Sippung an sind es nun genau 700 Sippungen unseres achö nen Reyches,die ich alle bis zum Schlußlied miterlebt habe. So darf ich als Reychschronist bestätigen,daß sich die MAUER bewußt durch einen eigenen Stil achärfer profiliert. Durch seine Aktivität,die die Mitarbeit von jedem einzelnen Sassen fordert und im jedem Fall erwartet, haben sich klare Linien abgezeichnet!

Achten wir alle darauf, daß die Konturen bleiben !"
Eine vollbesetzte Junkertafel unter der strengen Zucht des bewährten Junkermeister Rt.AMICORDIS ließ auch für die nahe Zukunft weitere schlaraffische Aktivität erhoffen. Nach einer umfangreichen Vortragsfolge mit hervorragenden künstlerischen Leistungen, ging um die Mitternachtsstunde das 40.Stiftungsfest zu Ende.


-----ooooo-----


Die Renovierung unserer ENGELSBURG.

Zur Erklärung der geleisteten Arbeiten während der Sommerung a.U.112,- sei-gesagt,daß die Burg neu ausgemalen wurde, das Parkett wurde geschliffen und versiegelt, eine neue Elektroinstallation und viele andere Arbeiten durch den Burgvogt geleistet so daß sich die Engelsburg wohl in der Reihe der schönsten Schlaraffenburgen sehen lassen konnte.

Die Gesamtausgaben für alle Renovierungsarbeiten betrugen RM 17.000.-

Nach einer Rede des Oberschlaraffen OL CLEAR ‚ waren alle Sassen bereit, durch einen tiefen Griffin ihre Säckel, ihrem Wohlgefallen an der Renovierung Ausdruck zu geben. Die Spenden bewegten sich in der Größenordnung von

RM 100 bis gar 2.000.-


-----ooooo-----

902. Sippung,


am 29.des Windmond a.U.112

werden die Knappen

124 (Veith) zum Junker PETER

125 (Schmidinger) zum Junker CARL

126 (Beilner) zum Junker HANSI die Reychskatz

127 (Dr.Schödl) zum Junker FRITZ

128 (Dr.Smelik) zum Junker FRANZL erhoben.


-----ooooo-----


DIE ENGELSBURG

In der Burgbezeichnung " ENGELSBURG " lebt die Erinnerung an die historische Engelsburg in Mauer fort, die mit dem Schloss MAUR 1773 nach der Aufhebung des Jesuitenordens dem Staate zugefallen war. Kaiserin Maria Theresia ordnete vor über 200 Jahren, die Unterbringung des Neumüllerischen Grenadierbataillons aus der Wiener Getreidemarktkaserne in die damals leerstehende ENGELSBURG an, die während des italienischen Krieges bis 1860 vorüber gehend in ein Spital umgewandelt wurde.

Die letzte Garnison, die 2.Kompanie des mährischen Feldjägerbataillons, verließ anfangs 1914 die ENGELSBURG. Zur Zeit der zweiten Türkenbelagerung wurde auch der Ort und die Burg auf das schwerste verwüstet. Der Ortsname MAUER geht übrigens auf die Reste der römischen Mauern zurück, die die ersten Siedler im 10.Jahr hundert vorfanden.


-----ooooo-----


904. Sippung


am 13.des Christmond a.U.112
wurde der Prüfling Pils Wilhelm zum Knappen 129 eingekleidet. (§26,d.Sp.)
Es war eine sehr gut besuchte Kerzenlichtsippung
Fungierender Hkt.OL CLEAR


-----ooooo-----


905. Sipgung,


am 20.des Christmond a.U.112
Uhubaumfeyer.

Fungierender Hkt.FLECKERL
Die Festansprache hielt Hkt. FECHS
Das Vortragspergamentum war hervorragend und des Reyches AUF DER MAUER würdig.
Als der Reychsmarschall der hohen MAUER, Ritter DON-ALA‑NOVA mit schwungvollen Tamtam schlag den tönenden Schlußpunkt der traditionellen Sylvestersippung setzte, klang wieder eine Jahrung aus.

Wiederum fungierte OÄ Unser liebe FLECKERL, dessen sprühende schlaraffische Sylvesterlaune jeden Berufsunter halter neidvoll erblassen lassen würde. Allel die mit ihrem Beitrag zum Gelingen,dieser'4PPurgiuieauch. der gar fröhlichen Jägersippung, der auf hohem Niveau stehenden Kerzenlichtsippung, (Devise Barockmusik ) und des familiären Uhubaumfestes mit Burgfrauen, ihr Bestes gaben, sind nicht erfassbar. Es waren ihrer zu viele.

Für ein ausgewogenes Regiekonzept durch eine immer irreressante Vortragsfolge zeichneten jedesmal die langerprobten beiden Vortragsmeister Ritter BANATOM und Ritter TAMINO. Da konnte einfach nichts schiefgehen. Freunde der Kleinkunst wurden auf die kommende Kabarettsippung , am 21.Hornung a.U.113 besonders aufmerksam gemacht, die wegen des nachhaltigen Erfolges im Vorjahr unter der Devise " BRETTL VORM THRON " auch in der neuen Sippungsfolge erschien.Fechsungen dieses Genres von Sassen befreundeter Reyche waren sehrerwünscht und sollten bei den Vortragsmeistern zeitgerecht gemeldet Werientdamit-wieder ein:AnsprUchgV011eLigabarettprogramm,bei Wehehen die Akzente richtig gehetzt Werden sollten, aufgebaut werden konnte.:


-----ooooo-----