„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 115 – 1974

das Reych AUF DER MAUER

Wir schreiben das neue schlaraffische Jahr a.U.115, profan das Jahr 1974.


-----ooooo-----

967. Sippung


am 21.Eismond a.U.115
Fungierender Hkt.UNSER LIABA FLECKERL

Wieder war es die schon traditionelle in der Sippungsfolge immer wiederkehrende Wiener-Lied-Sippung,die unter den zahlreich hiezu erschienen eingerittenen Sassen befreundeter Reyche, sogar aus Südafrika- echte wienerische Stimmung, verbreitete. Für ein reichhaltiges Fechsungspergamentum sorgten-unter sachverständiger Vorbereitung und Regie des Vortragsmeisters Ritter TAMINO - die Ritter COMODO, LUU-PING, MUSS I KUSS, TASTMANI, TOS-KANN-I-NIE und,

ER BASS-D'OR. Noch lange werden das " Silberne Kanderl von Ritter LUU-PING und die bereits vom Rundfunk gutbekannten Lieder von Ritter TOS-KANN-I-NIE in Erinnerung bleiben, wie auch der Vortrag von EZ Ritter MUSS-I-KUSS über die Entstehung und Bedeutung des Wiener Liedeetw für er. unter dem lebhaften Beifall des ganzen Reyches als Sieger im Turney die n Lieber Augustin-Kette n errang.


-----ooooo-----


Der Prüfling Dr.Burker Augustin wurde lt.§26 des Sp. als Knappe 131 eingekleidet.

Der Ritter CAN-NA-DA hat sich fahrend gen Graz gemeldet.
Am 1.des Eismond a.U.115 ist Ritter TARZANEK lt.§36 d.Sp. freiwillig aus der Schlaraffia ausgetreten.
Auf die Prüflingeliste lt.§25 des Sp. am 7.Eismond a.U.115
wurde Herr Hahndl Walter, Dentist,geb.24.6.1921, und
Herr Bajor-Szeitl, Opernsänger, geb.20.4.1939, gesetzt.

Die große traditionelle Frühlingssippung des Reyches AUF DER MAUER wird vorbereitet. Die Frühlingssippung mit Burgfrauen,-diesmal in der Wachau.
Wer das Organisationstalent und die Umsicht unseres bewährten Ausrittsmeisters Ritter ZORRO kennt, weiß bereits, daß auch für diese Jahrung ein großer glanzvoller Reychsausritt mit Burgfrauen bis ins Detail vorbereitet wurde, der am Samstag dem 30.des Lenzmond a.U.115, in die viel besungene Wachau führte. Es heißt in einer Vorankündigung des Ausrittsmeisters:

"Zahlreiche schöne Überraschungen warten auf Euch. Rechtzeitige Anmeldung bei Kantzler KARIKATER oder direkt bei Ausrittsmeister Rt.ZORRO ist unbedingt erforderlich und im Interesse eines guten Ablaufes dieser traditionalen Frühlingssippung mit Burgfrauen gelegen, die wiederum zahlreiche erprobte Freunde unseres weinbergfröhlichen Reyches vereinen wird."

969. Sippung


am 4.des Hornung a.U.115
Schlaraffiade.
Fungierender Hkt. OL CLEAR


Eingeritten ausden Reychen

24 VINDOBONA Ehrenritter GER
Ehrenritter PLAY , Ritter COMET,
122 JUVAVIA Ritter RHYTHMI-KUSS
165 KREMISIA WACHAVIAE Ritter DON DROGISTRO,
211 SCARDINGA K Ritter OBRIST,
237 PFALZBRUGGEN Ritter GRAF UMTRIEB,
266 BURCKHARDIA Ritter SINGFEIN,
307 PLUVIA SILVANA Ritter MESSOLINI
317 MARPURGIA‑ CHATTENSIS Basta Ritter II, ROTORICH.


Zur Schlaraffiade:

Lt.Bericht des Schatfmeisters beträgt der Reycheschatz 183.000.- prof. Schillinge. Der Schnorrbeutelerlös ist mit S 441.30.- nicht enthalten._

Unterbreitung des-:Vorschlags, den Mondbeitrag von 100.- auf S 120.- zu erhöhen wird unterschiedlich aufgenommen, die Entscheidung hierüber kann erst bei einer Generalversammlung getroffen werden. Zum bevorstehenden CONCIL ( Allschlaraffisches Concil zu TURICENSIS)

XVII. Allschlaraffisches Concil zu TURICENS•S am 10.-13. des Lethemond a.U.115


Es wird angeregt über Vorschlag des Oberschlaraffen Rates sollen als Legat Erboberschlaraffe MOBIL, als Ersatz Oberschl.FLECKERL und als .Stellvertreter Oberschl.OL CLEAR entsandt werden. Das Reych gab die Zustimmung dazu. Als Thema zum Concil: Die Stelle im Spiegel, laut der, Neuaufnahmen nur von Männern in gesicherten Verhältnissen" geändert werden möge,in " geordnete Verhältnisse ".Eine lebhafte Debatte folgte über die eventuelle sinnvollere Formulierung "geordnete, gesicherte Verhältnisse".

Eine Einigung hierüber konnte nicht erzielt werden, mangels Übereinstimmung hinsichtlich der subjektiven Definitiongesichert und geordnet ". Es wurde die Frage aufgeworfen, ob der Antrag befreundeter Reyche beim Concil unterstützt werden soll, daß im ASR und SRA das passive Wahlalter mit 65 deter, Jahren begrenet werden sollte .Nach lebhafter Diskussion wurde eine Unterstützung dieses Antrages abgelehnt. Es fand eine Kugelung des Prüflings Dr.Ludwig statt und dieser wurde weiß gekugelt. Die Einkleidüng zum Knappen 133 wurde für die folgende Sippung beschlossen.
Hkt.OL KLEAR meldet Herrn Reitzar als Pilgrimm.
Im folgenden noch ambtlichen Teil erfolgt die hochnotpeinliche Prüfung des Knappen 130,deren erfolgreicher Ausgang die Erhebung in den Junkerstand rechtfertigt.


-----ooooo-----


970. Sippung


am 11.des Hornung a.U.115
wird der Prüfling Dr.Ludwig zum Knappen 133 erhoben, der Knappe 130 wirdzum Junker Seppl eingekleidet und der Knappe 43 des hohen Reyches NOVUM REGNUM GRANADENSE wird im Reyche AUF DER MAUER sesshaft und hier zum Knappen 132 eingekleidet.


-----ooooo-----


974. Sippung


am 11.des Lenzmond a.U.115
werden die Prüflinge Hahndl Walter als Knappe 134
und Bajor Szeitl Ferenz als Knappe 135 aufgenommen.


-----ooooo-----


Ritterschlag
Allen zu Schwert und Schild geborenen Recken wurde kundgetan, daß am 22.des Ostermond a.U.115 Glock 8 in der Abendstund ein gar feyerliches


RITTERSCHLAGEN

durch OK UNSER LIABA FLECKERL celebriert werden wird. Unter der harten Knute des Gestrengen Ritter UNSER CLAVIMED sind die fürtrefflichen Junker Willi und Seppl wohlgeraten was auch der Vortrag ihrer gut vorbereiteten Ritterarbeiten bezeugte.


-----ooooo-----


Es wurde auch der 100. Geburtstag des Ehrenschlaraffen BRUDER STRAUBINGER- gefeyert. In von der Sassenschaft lebhaft akklamierten Fechsungen huldigten die Ritter MUSS-I-KUSS und WICHTERL dem Genius des Komponisten Edmund Eysler,dem vor 70 'Jahren der Operettendurchbruch mit dem " Bruder-Straubinger "gelang, den kein Geringerer als Ritter XANDERL des hohen Reyches VINDO8ONA'(Alexander Girardi),kreirte und damit den 'welweiten Erfolg seiner übrigen Werke 'einleitete.

Mit gar köstlichen Anekdoten erinnerte zum Schlusse OA EHA der h.VINDOBONA-an seine zahlreichen Begegnungen mit dem Meister auf dem Theater und' im privaten Kreise, an dessen Hilfsbereitschaft und unschlagbaren Optimismus, der ihn die, auch für ihm schweren Kriegsjahre-überleben ließ und an vielen Beispielen anschaulich, daß der wienerischeste unter den Komponisten der Silbernen Operettenära, Edmund Eysler, ganz das Zeug zu einem richtigen Schlaraffen gehabt hätte. Für'die vielen von uns die ihren "Mundi" noch persönlich gut gekannt haben,war in diesen Augenblicken -nur für das innere Ohr vernehmlich- sein Lied aus dem " Lachenden Ehemann " genießerisch im Raum: " Fein, fein, schmeckt uns der Wein....".


-----ooooo-----


976. Sippung


am 25.des Lenzmond a.U.115
wird Ritter GOTILA des hohen Reyches BARUTHIA im Reyche AUF DER MAUER zum EHRENRITTER erkürt

Über den erfolgreichen Frühlingsausritt des Reyches

AUF DER MAUER schrieb der, vieI edle Kantzellar Rt.KARIKATER in derer Schlaraffen Zeitungen' im Wonnemond a.U.115,so werden denn auch alle diese unbeschwerten Frühlingstag erlebter schlaraffischer Freundschaft noch lange in angenehmer Erinnerung behalten.

Erfolgreicher Frühlingsausritt zur Baumblüte in die Wachau.

Mehrere Wochen früher als in den vorangegangenen Jahren zeigten heuer die Marillenbäume in der Wachau bei reite ihre Pracht. Ein wahres Blütenmeer verzauberte diese vielbesungene Nibelungenlandschaft. Ein herrlicher Rahmen für unsere die jährige Frühlingssippung mit Burgfrauen in die uns Ausrittsmeister Ritter ZORRO mit einem wohlvorbereiteten und wie alle Teilnehmer am Ende spontan anerkennend feststellten, auf die Minute pünktlich durchgeführten, vielseitigen Veranstaltungsprogramm führte.

Der Besuch des erst vor wenigen, Jahren eröffneten Schiffsmuseums in Spitz, die Wunder der modernsten Technik des gigantischen Kraftwerks Ybbs-Persenbeug, Führungen in Dürnstein und eine lustige Kellerpartie boten für jeden Geschmack und Anspruch Interessantes und leiten über zur mit Spannung erwarteten Sippung im großen Festsaale des Stifts Göttweig, in deren Mittelpunkt die feyerliehe Überreichung des Ehrenhalms an Ritter GOTILA der Labfroheides hohen Reyches BARUTHIA.- stand, der als einstiger MAURER Sasse bei keiner unserer Frühlingssippungen fehlte.

Die Thronfunktion teilten sich OÄ OL CLEAR, OI BANATOM und OK UNSER LIABA FLECKERL unterstützt von einem ausgewogenen künstlerischen Vortragsprogramm, das in dem ganz ausgezeichneten Blitzprotokoll von Ritter LORD- GOSCHEN für die neugierige Nachwelt aufbewahrt wird. Alles in Allem: Wunderschön war's ! Hier sollte es sich wieder erweisen, was den erprobten Stil unseres Teams ausmacht. Nicht Repräsentation, sondern Präsentation!

KASSENBERICHT

für den Monat März 1974
Stand des Reychsschatzes am 1-. März 1974 S. 189.746, 72
Zugänge aus Mondbeiträgen S. 6.280. -
S. aus Sonderbeiträgen S. 2.363, 19
S. 8.643.19
S. 198.389,91

Abgänge lt. folgender Aufstellung S. 10.162,40
Stand des Reychsschatzes am 31. März 1974 S. 188. 227,51

Aufteilung: Handkasse. . . . . . . . S. 6.797, 98
Giro Konto CA S 10. 043, 23
Sparbuch CA S 1. 386, 30
Effekten CA. . . . . . . S. 170. 000. -
gewährte Darlehen. S.

zusammen S. 188. 227, 51


Aufteilung der Ausgaben:

Zahlungen an , der Landesverband S 5. 320. ‑
Spesen für Burgbau u. Burgerhaltung S 332, 90
Sipp. Spesen, Miete, Beheizung etc 5 1. 344, 90
Sonder u. Festsippungen
Spesen Reychsausritte........
Ordensmaterial und Ahnen S 145. ‑
Büromaterial, Drucksorten S 986. ‑
Porti S 45, 60
Spenden, Zuwendungen, Darlehen S 1. 368. -
Gräberschmuck, Kränze, Trauersendboten. . . S 620. ‑
Sonstige Ausgaben
Anschaffungen, (Inventar)
S. 10. 162, 40

Reychsechatzmeister Rtt. KAPETAN

978. Sippung,


am 1. Ostermond a. U. 115
Schlaraffiade. Fungierender Hkt. BANATOM

Die fungierende Herrlichkeit richtet Dankesworte an Ritter ZORRO und Ritter KAPETAN für die gelungene Frühlingssippung.
Der Marschall berichtet 77 Sassen, davon 70 Ritter, 4 fahrend 2 Junker 5 Knappen.

Anspruch auf den Jahrungsring haben die Ritter

ZORRO KAPETAN
TRANSPARENT AMICORDIS
TAMINO KARIKATER
MUSIKUSS OL CLEAR
CLAVIMED BANATOM\
FLECKERL TASTMANI

 

Der Schatzmeister:

Seit dem letzten Bericht ist ein Abgang von

RM 1. 519, 21
Eingang...................................................... RM 8. 643, 19
Ausgaben ................................................ RM 10. 162, 40
Der Gestrenoe: 2 Junker, 5 Knappen

Ehrenritter DON Philips fragte die fung. Hkt. BANATOM, ob auch er bei der Gründung des 3. Reyches der Urschlaraffen, des hohen Reyches " AM SCHÖNEN BRONNEN am 20. April teilnehmen darf und erhält die Zustimmung der fungierenden Herrlichkeit.

Der Junkermeister bittet für die Knappen 131 und 132 die Junkerprüfung ablegen zu dürfen.

Nach abgelegter Junkerprüfung haben die beiden Knappen die Prüfung bestanden. .


---oo--—


979. Sippung


am 8. des Ostermond a. U. 115 Ordensfest.
Der Fungierende Hkt. OL CLEAR verlieh eine große Zahl an herrlicher Orden und Auszeichnungen an Freunde des Reyches, sowie an die verdienten Sassen des Reyches AUF DER MAUER.


-----ooooo-----


980. Sippung


am 22. 0stermond. U. 115
wurden durch den fungierenden Oberschlaraffen Herrlichkeit FLECKERL
die Junker SEPPL, zum Ritter BLANKO-FECHS der Schmunzelmane und
WILLY, zum Ritter HERMELIX der autoritörische Eigentrödler geschlagen.
( Junker Seppl - Moissl, Junker Willy- Pils ). profan.
Außerdem wurden der Knappe 131 (Dr. Burger Augustin) und
der Knappe 132 (Dr. Schmölzer) in den Junkerstand lt. §27, 2 d, Sp. erhoben.
Knappe 131 wurde Junker GUSTL, Knappe 132 wurde Junker HELMUT

 

981. Sippung


am 29. Ostermond a. U. 115
Am Throne die Oberschlaraffen
Hkt. OL CLEAR, Hkt. FLECKERL und Hkt. BANATOM
WAHL und SCHLUSS SCHLARAFFIADE
Fungierender Hhk. BANATOM

 

Eingeritten:

Aus dem hohen Reyche VINDOBONA die Ritter ROMULUS Hausfreund und Botschafter unseres Reyches, PEDALETTO Hausfreund unseres Reyches,
LASERZ Hausfreund unseres Reyches, GER Ehrenritter unseres Reyches und der Ritter NIPP-ON. Aus dem Mutterreich "AN DER KLAUSEN": Ritter CENTONI und Ritter Hkt. CAPO-DUROAus dem h. Reyche CLAUDIUM FORUM, Ritter STRUWELPETER aus dem h. Reyche AQUAE THERMAE der Ritter WIE-OLIO.

Es folgden die Berichte der Würdenträger und Reychsämter: Ritter ZORRO berichtet über eine Burgen und Schlösserfahrt in die germanischen Gemarkungen mit dem hohen Reyche VINDOBONA unter der Führung der Herrlichkeit SKOL und übergibt eine Ladung mitgebrachter Ahnen.

Wie die Chronik vermerkt, hat sich Ritter ZORRO besondere Verdienste bei den an dem Ausritt teilgenommenen Burgfreuen erworben. Er nahm sich ihrer in ganz besonderer, galanter Weise an. Der Fungierende, Hkt. BANATOM dankt in herzlichen Worten für die geleistete Arbeit, den Würden und Reychsämterträgern in der abgelaufenen Jahrung.
Anschließend werden die Ritter SCHLAG NACH, TRANSPARENT, ZORRO, und ROMULUS vor dem Thron ausgezeichnet.

Rtt. SCHLAG NACH erhält den Titul "Fahnenschwinger der Trabantengarde" vom H. R. CLAUDIUM FORUM,
Ritter TRANSPARENT den Titul "Raubgraf von Forchtenstein" vom h. R. FERROSTADIA,
Rtt. ZORRO den Titul "Baron von Kischmardon" vom h, R. FERROSTADIA, und unser Hausfreund und Botschafter
Rtt. ROMULUS erhält die goldene Nadel und das maurische
Verdienstzeichen in Gold.

Um Glock 9 des Abend übernimmt Erb. Hkt. INSCHI die Funktion und den Vorsitz bei der WAHLSCHLARAFFIADE. Als Wahlprüfer werden Rtt. FECHS und Rtt. TRANSPARENT bestellt. Es werden Wahlvorschläge gemacht von den Rittern: SCHNORBERT, FLECKERL, KAPETAN, HOAHO, OL CLEAR und Rtt. FOTO. NARRIO.
Glock 9 des Abends wird die Wahl abgeführt. 42 Stimmen werden abgegeben. Ritter OL CLEAR bat vor der Wahl von einer Wiederwahl seiner Person Abstand zu nehmen.
Wieder gewählt wurden als Oberschlaraffen Ritter FLECKERL und Ritter BANATOM.
Neu gewählt zum Oberschlaraffen wurde Ritter SCHNORBERT. Es war keine Stichwahl notwendig.

Die Wahl der Reychswürden und Ämter ergab:

Kantzellar Rtt. KARIKATER, Marschall Rtt. DON ALANOVA,
Junkermeister Rtt. CLAVIMED, Schatzmeister Rtt. KAPETAN, und Ceremonienmeister der RTT. SOFF 0 KESS.
Zeremoniere des Blau weißen UHU
Rtt. INSCHI, Rtt. MACABERICH, Rtt. SCHLAGNACH u. Rtt. BALDUR.
Schatzprüfer Rtt. BALDUR und Rtt. BLANCO FECHS,
Schnorrbeutelwart Rtt. BALDUR, -Herold Rtt. BOSNIGL
Truchsesse Rtt. OL CLEAR und Rtt. SCHLAGNACH
Die wiedergewählten Oberschlaraffen, Hkt. FLECKERL und Hkt. BANATOM besteigen wieder den Thron. Der fungierende Hkt. BANATOM setzt nun die Sippung mit der Verleihung der Jahresringe fort.

Es werden damit ausgezeichnet die Ritter TRANSPARENT, ZORRO, OL CLEAR, CLAVIMED, TAMING, FLECKERL, MUSIKUSS, TASTMANI, KAPETAN und KARIKATER.Geburtstagsgratulationen an die Ritter COMODO SCHNORBERT und HEMMUNG-WAY. .

Weiters wird mitgeteilt, daß die Sommercrietallinen bei Rtt. FOTO NARRIO stattfinden.
Dann hält Hkt. BANATOM eine Abschiedsrede und spricht herzliche Dankesworte an den scheidenden Oberschlaraffen Ritt. OL CLEAR. Hkt. FLEKERL schließt sich ebenso herzlich an. Nun wurde anschließend die Bestallung des neuen Oberschlaffen durchgeführt.
Der gewählte Oberschlaraffe Rtt. SCHNORBERT wird von den Junkern und Knappen unter Führung des Gestrengen, Rtt. CLAVIMED vor den Thron geführt.
Ritter- SCHNORBERT wird auf den UHU. veteidigt und als Herrlichkeit eingekleidet.
Nach der Schmuspause und absingen des Sähnorrliedes, übernimmt Herrlichkeit SCHNORBERT van der Pitze die Zügel der Regierung und es wird mit den Vorträgen bBgonnen.


VORTRÄGE

Rtt. PEDALETTO " Das Weh ",
Rtt. CHARLESTON " Der wahre Freund, oder es muß einmal gesagt werden“
Rtt. TUATS WEH von der Rostra Wahlschlavarnaden
Knappe 135 Gesangsvortrag, " Gern hab ich die Fraun geküßt"
Begl. Rtt. CLAVIMED,
Junker HELMUT

Es waren 42 Sassen anwesend, keine Prüflinge, kein Pilger.
Abwesend entschuldigt 5 Sassen,
Nichtentschuldigt 26 Sassen,
Fahrend 3 Sassen.

Außerambtliches PROTOKOLL der 981 Sippung, WAHLSCHLARAFFIADE.

Ein außerambtlich Protokoll
ist wahrlich, wenn mans führen soll nicht leicht
und außerdehm ne' Qual
befasst es sich doch mit der Wahl.

Zum Stimmvieh brav und wohlerzogen,
den Rücken schon devot verbogen
gab man uns wieder Salz zu lecken,
damit sich unsre Hörner strecken.

Und so fühlt man sich fast herrlich,
einmal jährlich unendbehrlich,
macht man Gebrauch von seinem Rechte,
weil man-s eben brauchen möchte.

Und wenn Ihr unten sitzt statt oben,
da nützt kein Zettern oder toben,
Ihr seid Ritter zweiter Klasse
und bestenfalls bescheid'ner Sasse.

Man will sich's keinesfalls verscherzen
und wünscht sich jedesmal vom Herzen,
daß nur gewählt fürld nächste Jahrung­
die besten Sassen mit Erfahrung.

Es mär ein müßiges Bestreben
Vergang'nes wieder anzuheben,
doch möcht ich eine Rückschau halten
wie's immer gerne tun die Alten.

Und weil im Nachhinein man sieht,
wer aller sich im Reych bemüht.
Ein Blick zurück in unsrem Kreis,
zeig mir ganz offen den Beweis,

daß selbst die ruhigsten der Sassen,
mal ab und zu was hören lassen.
Ich mein' im künstlerischen Sinne
verbuchten wir enorm Gewinne.

Von all den Profis nicht zu reden,
die immer uns ihr Bestes geben-
und immer da sind, jederzeit
uns Kunst zu schenken, stets bereit.

Daß man daran nichts ändern soll,
vermerk ich gern im Protokoll-
es ist das Gute, der Beweis
von dem ich zu berichten weiß.


LUU PING


Das Reych AUF DER MAUER war in der glücklichen Lage einen überschaubaren Kreis von musischen und freundschaftsbereiten Menschen vereint halten zu können, es hatte nun mehr wieder eine erfolgreiche Winterung mit einer eindrucksvollen Ritterschlagsfeyer abgeschlossen, bei der der Fungierende OK Unser Lieber FLECKERL erneut seine schlaraffischen Leitgedanken an die neuen Jungritter Weitergab:” Nehmt die schlaraffischen Belange ernst, vergesst aber nicht, daß all die Titel und Orden nur zum Spiel gehören! Ein Knappe ist in der Schlaraffia genau so viel wert wie eine Herrlichkeit. Suchet die positiven Seiten Eurer Freunde und vergeßt die kleinen menschlichen Schwächen des anderen.

Wenn man Schlaraffia von dieser Warte aus sieht und unter diesen Aspekten auch, labt, wird Schlaraffia Euch nie enttäuschen und ihr werdet so lange Ihr lebt, mit Schlaraffia Freude haben!

Der feyerlichen Zeremonie , folgte animierter Sippungsverlauf, bei der das vergnügte Ballspiel mit treffsicheren Extempore Pointen zwischen Thron und Opposition auch die übrige Sassenschaft auf das lefhafteste aktivierte, mitgerissen von der Ausstrahlung des schlagfertigen Fungierenden ErbW. Unser Liaba FLECKERL.

Nicht nur den beiden Jungrittern BLANCO FECHS und HERMELIX wurde es an ihrem Ehrentage bewußt, dieses Fluidum heiterer unbeschwerter Gelöstheit, diese beglückende Synthese von Humor, Freundschaft und Kunst, inmitten einer Welt, die ihre wahren Werte sinnentleert und blind herunterlizitiert, bietet-richtig verstanden- nur SCHLARAFFIA.

Das neue gewählte Oberschlaraffat wird auch, die in die kommende Winterung fallende festliche I000. Sippung unseres Reyches, zu gestalten haben. Wieder mit einer Besetzung, die unseren Ensemblegeist AUF DER MAUER ensprechen wird.


--------ooooo--------


Die Stammrolle des Reyches AUF DER MAUER
in der Jahrung a. U. 115/116

Würdenträger

OÄ BANATOM der Reimer, OR (106)
Lehfuß Heinz Dr. Facharzt für Unfallchir.
1130 Wien, Mariensteig 17/11/2

OI FLECKERL und sonst nix, Unser LIABA, Erb, ErbW, OR, (99) ER 219,
Schaller Jörg, Firmeninhaber,
2340 Mödling, Jägerhausgasse 9

OK SCHNORBERT van der Pitze, Erb, ErbH, ErbS, Km, (99)
Ehrenböck Norbert, Firmeninhaber,
1040 Wien, Schaumburgergasse 12,

K KARI KATER der Rezitaterich, Unser, AVO, LSt, Erb, ErbK, Km, ORiER24 (89) Kernau-Kreycarek Leo, Pressezeichner, Dozent der künstlerischen Volkshochschule Wien, VIII. , Albertgasse 6/15

M DON ALA NOVA der Automobile, (104)
Reichl Wilhelm, Prokurist,
2320 Schwechat, Himbergerstraße 5/2/1/10

J CLAVIMED von Sexheim, Unser, OR, Basta-Ritter III, (108)
Schrutz Richard Dr. prakt. Arzt,
1170 Wien, Ottakringerstraße 86

Sch KAPETAN Unser, Erb, Km, OR, B, ER126, (93) •
Müller Herbert, Handelsargentur, 1040 Wien, Rienößlgasse 1,

C SOFF O KESS der Schönbold, Baste Ritter III, (108)
Kocenda Friedrich Dr. Facharzt für Unfallchirurgie,
1120 Wien, Kundratstraße 37


Erbwürdenträger im Ruhestand

BAMBI der Grenzer, GUre m. Brillanten, Erb, ErbM, Km, (75),
Pifl Friedrich, Reg. Rat i. R. Inhaber des goldenen Ehrenzeichens der ersten Republick Österreichs1130 Wien, Wattmanngasse 9 B,

INSCHI der Spöttliche, LN, GUre, Erb, ErbO, Km, ER24, ER221, (76), Nirpot Paul, Studienleiter i. R. 1238 Wien, Dreiständegasse 22,

MOBIL der modische Bon-Zyniker, Unser, Erb, ErbO, Km, Basta-Ritter II, (91), Kragolnig Karl, Direktor, 2344 Maria Enzersdorf, Ottensteinstraße 54,

WANDERER zwischen Staub und Stern, LV2, Urs, Erb, Erb0, R, (102)
Ebert Alfred, Dkfm, Direktor a. 0. 1030 Wien Hinzerstraße 3,

 

Seßhafte Ritter.

AMICORDIS der Vongratziöse, Unser, (102)
Trelde Heinz, 1070 Wien, Burggasse 6-8

ANIMATO der wilde Zupfer, Bileck Franz, Musiker,

1130. Wien, Wattmanngasse 60,

ARABICUS der Immerwillige, (91)_Granner Wilhelm, Dr. Lektor,
1236 Wien, Khekgasse 69,

BALDUR der Spezi(fische), (110) Ott Herbert, Dr. Oberredaktionsrat,1238 Wien,Karl Geiggagge 4

BASS DO TON der Operale, Erb, Rbp'(91) Buchbauer Alois, AMitgl. d. Wiener Staatsoper, 1010 Wien, Selvatorgasse 10/3

BLANKO FECHS der Schmunzelmane, OR, Rp, (114) Moissl Josef, Bankdirektor, Kommerzialrat, 1190 Wien, Igleseegasse 48/3

BOSNIGL der Kari-verkaterte Tonfilmbandit, (101) Novy Wallis Fritz, Kino Direktor, 1010 Spiegelgasse 3/11

COMODO der stille Spötter, Erb, (96) Wilfling Karl, Ing. Prokurist,
1130 Wien, Cuviergasse 35

CONTRA der Lakonische, Erb, (92) Horky Robert, Fernsah u. Filmregisseur, Schrifsteller, österr. Fernsehen, 1090 Wien, Hörlgasse 4

DRAH MA DURCH der nestroyanische Plattenbruder, Erb, (93) Vogl Hermann, Dr. Phil. Industriekaufmann, 1238 Wien, Endresstraße 52,

FECHS -der Leisebeae, (104) Rauch Heinrich, Dr. jur. Prokurist, 1130 Wien, Suobodagasse 1,

FOTO-NARRIO der Dia-Positive, (101) Böhm Ernst Ing. -Jankstellenpächter,
1090 Wien, Prechtigasse 5/7

GIGS der Zündfunke; Erb, F, (99) Gigl Rudolf, Ing., Autoelektriker, 1130 Wien, , Oagdschloßgasse 81

GLACIS der Verhaarloste' Buchholz Robert, Kfm. i,
1238 Wien, Valentingasse 13,

GLASMALAN von der Windmühle, Erb. - (95), Klaus Wolfeng, Inhäber:deir Fa. Geyling's Erb. K. G ständig beeidetet ger. Sachverständiger 1020 Wien, Machstraße?10/5/14

GLUCKS der sachverständige Bücher, Rp, (110), Katzenberger Sepp, Steuerberater, 2344 Maria Enzersdorf, Ottensteinstraße 88

HEMMUNG-WAY der polizzophil Begabte, (103), Grohmann Josef, , Vere. Oberinspektor, 1140-Wien, Beckmanngasse 14

HERMELIX der autoritäriecheEigentrödler, (112), Pils WilhelM, DiPl. Kfm,
1052 Wien, Johann-Gasse 1-5

HIDDIGEIGEI der Patenterich, Uts, Erb, Km, (92)
Kramer Erich, Dipl. Ing. ,Patentanwalt,
1080 Wien,Lerchenfelderstraße 44

HOBBY der Genußspecht, 'Erb, Km, (97), Fochler:Erich,
1040 Wien, Taubstummengasse 17

HÜAHOH der Amtsschimmelreiter, Md, WA, (105), Pluhar Wilhelm, Regierungsrat, 1210 Wien; Autokaderstraße-7

ILLUSIUS vom Rampenlicht, (106), Windberger Ferry, aked. Bühnenbilner, und Raumgestalter, Inhaber des österr. Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst, 1090 Wien, Rossauerlände 45

IMMERHANS die Zwitterwurzen, (112), Beilner Hans, Kfm. ,
1120 Wien, Pohlgasse 10/1/4/15

JACKET von der Krone, (112), Smelnik Franz, Dr. med. Zahnarzt,
1020Wien, Taborstraße 62

KEZAL der Brüllante, Lercherl, ER113, (101) Krasa Hans Peter, Opernsänger, Regisseur, 1070 Wien, Mariahilferstraße 62

LAOTSE-LACH der (sch)ächtige, (109) Merz Karl, Oberfinanzrat'
1070 Wien, Schottenfeldgasse 61

LUU-PING der Typenreiter, Ez355, Km, (100), Büchelhofer Hans, Firmeninhaber, 1190 Wien, Pfarrwiesengesse 11

MACABERICH der Drapferlzucker, OR, (102), Schober Erich, Mag. pharm. , Apotheker, 1030 Wien, StrohgaSse 25/10

MA-ESTRO-DI FESTA Unser, Ere, Km, OR, (90), Zwerenz Carl Maria, Generalkonsul der Republik Senegal und der Republik Gabon, 1140 Wienpletteldorferstraße 250

MOHN-OCULOS der SchwachmatikuS, GUrs, Erb, (88), Freund-Paul, Buchprüfer, 1190 Wien, Biedergasse 4,

MULATSAG der Krachlederne, (108) Salzbrunn Alois, _Kfm. :
1100 Wien, . Wendstattgasse 13

MUSS -I-KUSS Urs, Ez, Erb, ErbZ, Km, (72), Pfauntz Franz, Kfm. ,
1230 Wien, ' Knotzenbaehgasee 4

NASEFEIN der Geruchvolle, '(109), Auer Gustav, Verkaufsdirektor,
1010 Wien, Salztorgasse 6/5.

OL CLEAR die rasende Ölsardine, T, ER24, (101), Wölfel Ekkehard, Mineralölfachmann,
2344 Maria Enzersdorf/Südstadt, Ottensteinstraße 114,

PE-VAU der Moccaner, (112), Veith Peter, Dipl. Kfm. ,
1010 Wien, Schubertring 11

PI-KONVEX der Wachawier, (100), Kohlrausch Hanns, Dipl. Ing. ,
1040 Wien, Waasggasse 9,

ROTSCHOPF der Meistersinger, Erb, Km, Rb, (99) Czerwenka-Wenkstetten Otto, Ing. Kfm. , 1080 Wien, Lammgasse 12

SCHLAG-NACH wost wüst, (112) Schmidinger Carl, Prokurist,
1130 Wien, Felixgasse 30

SCHLAUFUCHS der §§ Bändiger, Erb, (92), Jahn Rudolf, Dr. Reohtsanwalt,(92) 1190 Wien, Kobenzlgasse 25

SCHNECK der Frühmüde, (102), Konar Ernst, Dr Industriekfm.
1010 Wien, Universitätsstraße 11

SCHNEID der Gitt-arier, (112), Schödl Friedrich, Dr. med.
1090 Wien, Währingergürtel 112

SPEDITERL der Transurbane, (106), Prokop GüntherDipl. Kfm. , Direktor, 1050 Wien, Arbeitergasse 44/19

SÜNDBART der windbrüchige Nachfahre(r), (105), Kalb Max, Or. rer. pol. , Personaldirektor, 1238 Wien, Heimgasse 19

TAMINO der Mo-Zärtliche, Erb, (94), Friedrich Willi, Opernsänger,
1080 Wien, Hamerlingplatz 9/14

TASTMANI von Seeendorfer, Ezb, Z, (90), Hadaos Emanuel, ehem. Professor an der Staatsakademie, 1140 Wien, Riedstraße 42

TONI von Keglewitz, Erb, Km, (90), Obranovic Anton, Kfm.
1238 Wien, Endresstraße 112

TOS-KANN-I-NIE die Begleitwurzen, (104), Großmann Leopold, Kapellmeister,
1140 Wien, Flötzersteig 222 Stg. 16/3

TRANSPARENT von der Rolle, AFO Spange, Erb, Kmj Baste Ritter III, (99), Chaloupka Franz Wilhelm, Architekt, Magister der Architektur,
1130 Wien, Am Platz 6

TUATS-WEH der Amuröse, Erb, (99) Czurda Fritz, Dentist,
1100 Wien, Schrankenberggasse 34

VIEL-O-SOFF in jungen Jahren, (106), Uher Bruno, Komponist u. Kapellmeister, 1070 Wien, Lindengasse 65

WICHTERL der Oberragende, (108), Wedtgrube Hannes, Inspizient,
4020 Linz, Sandgasse 6

ZORRO der g'flickte Franzl AFO m. Sp. Erb, R, Km.F.Basta Ritter III. (99)
Pratter Franz, Korrosionsschutztechniker, Firmeninhaber,
2344 Maria Enzersdorf, Südstadt, Wienerbruckstraße 4.

 

Junker und Knappen

GUSTL Burker Augustin, Dr. Dipl. Ing. Abteilungsleiter,
1040 Wien, Weyringergasse 29
HELMUT Schmalzer Helmut, Dr. Ing. Dipl. Kfm.
1120 Wien, Hasenhutgasse 7
Nr. 133 Ludwig Horst, Dr. Wirtschaftsprüfer,
1190 Wien, Koschatgasse 25
Nr. 134 Rahndl Walter, Dentist,
1100 Wien, Hartmuthgasse 90/7/10
Nr. 135 Bajoz-szeiti Fereno, Opernsanger,
1050 Wien, Zeinlhofergasse 6


Fahrende

CANN-A-DA der graz-iöse-Remingtonerl, (106), Jelen Rudolf, techn. Angestellter, Graz-Reiteri99,

DIACOLOR der Blumenspezi-alist, (106)
Jelinek Erwin, Pressefotograf, 4716 Hofkirchen a. d. Trattnach,

FASER-PHIL von Titl-und' Papier, (96) Dauscha Peter, Direktor,
D-507 Bergisch Gladbach, Max Bruchstr. 16

POETERL van der Musi, Erb, Km, ER219, 231, (95), Eidherr Hans,
Komponist, Schriftsteller, 1050 Wien, Ziegelofengasse 35/4/13


Ehrenritter

BASS D'OR Oenipontana,
DON ENRICO Vindobona
Don PHILIPS Vindobona
GOTILA Barutinia,
PLAY Vindobona
RABE Vindobona
FISCHIKUS Vindobona
GER Vindobona
NIX-WIE Vindobona
SINUS Vindobona
MEDIKARUS Vindobona
HAFERL Paixhanslia
ULI Vindobona


-----ooooo-----


982. Sippung - Die Winterung a. O. 115/116


am 7. des Lethemond- . U. 115
Eröffnungssohlareffiade.
Fungierender Hkt. FLECKERL

Reychsschatzmeister Rtt. KAPETAN berichtet, daß während der Sommerung, die- Junkerdolche abhanden gekommen sind.
Dann wird der Knappe 134 als Burghelfer ernannt.
Es folgen die Berichte der Würdenträger und Reychsämter.

Der Fungierende lädt zum Mitritt gn TURICENSIS. Zum Concil ein.
Anstelle . Ritter OL CLEAR wurde Hkt. SCHNORBERT als Legat bestimmt.
Hkt. SCHNORBERT berichtet über das Buch der Brückenreihe des Ritter ANAPÄST, vom hohen Reyche VINDOBONA.

Vom 11. bis 13. Lethemond a. U. 115 findet zu TURICENSIS das XVII. Allschlaraffisches Concil statt und das Reych AUF DER MAUER wurde durch Hkt. FLECKERL und Hkt. SCHNORBERT vertreten.

Bereits am Mittwoch, den 9. Lethemond a. U. 115 am Nachmittag begann der ASR mit seiner 35. Sitzung. Zu Beginn des Legatentages unseren 200 Reyche des UHUVERSUM durch ihre bevollmächtigen Legaten vertreten.

ALLSCHLARAFFIA hat sich in der abgelaufenen Concilsperiode in steter Aufwärtsentwicklung um 20 Reyche (Colonien) bei einem Zuwachs von 689 Sassen erhöht. »
Das gesamte Concilsgeschehen wurde durch ausgedehnte Rahmen­–programme ergänzt.


-----ooooo-----


985. Sippung,


am 28. des Lethemond a. U. 115
wird an Ritter MAESTRO, der Ursippenorden lt. §59 des Sp. nach 25 jähriger Zugehörigkeit zur SCHLARAFFIA, verliehen. In den Mittagsstunden des Tages, an dem unsere Sippungsfolge die diesjährige AHALLAFEYER ankündigtees war die


986. Sippung,


am 4. des Windmond a. U. 115
schlug OHO auf das schwerste unser Reych:
Völlig unerwartet erlag unser getreuer langjähriger Freund, der Obmann des Ver. SCHLARAFFIA AUF DER MAUER,

Ritter UNSER MAESTRO di FESTA,

einen Schlaganfall. Wer den erfolgreichen Wiederaufbau unseres Reyches in den letzten fünfundzwanzig Jahrungen miterlebt hat, weiß um seine in bester schlaraffischen Tradition geleistete, äußerst wertvolle und uneigennützige Mitarbeit. So sei z. B. nur auf die vor vielen Jahren von ihm initiierte und erfolgreich durchgeführte Kunstausstellung von ausschließlich schlaraffischen Künstlern erinnert, die drei Monate lang von über hunderttausend Besuchern gesehen wurde.

Viele Pläne und Hoffnungen werden nun unerfüllt bleiben, wähnte man damals rund 600 Teilnehmer‚ darunter zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur, geleiteten den Dahingeschiedenen zur letzten Ruhestätte.

UNSER MAESTRO di FESTA, profan Carl Maria Zwerenz

war Generalconsul der Republik Senegal und der Republik Gabon, Präsident der internationalen Gesellschaft zur Förderung der Operette, Präsident der Franz Lehar-Gesellschaft Leiter der Information-Sektion der österreichischen Liga für die Vereinten Nationen, geschäftsführender Vizepräsident der Gesellschaft der Mitglieder des Konsularkorps- Corps Consulaire, Vorstand d. V. SCHLARAFFIA AUF DER MAUER, Commandeur de l'Ordre de la Republique du Senegal, Officier

de 1-Ordre de toile E quatorials de la Republique Gabonaise.

Seine in fünfundzwanzig Jahrungen für das Reych AUF DER MAUER immer bewiesene tatkräftige Freundschaft und seine hohe Auffassung von dem Nachleben unserer SCHLARAFFISCHEN IDEALE werden uns Allen Vorbild und Verpflichtung bleiben, um uns der Zugehörigkeit zu unserem Weltumfassenden Freundesbund würdig zu erweisen.

Was an Ritter UNSER MAESTRO sterblich war, ruht in der Erde des Baumgatner Friedhofes in Wien.


-----ooooo-----

 

986. Sippung


a. U. 115 am 4. des Windmond AHALLAFEYER
und Einkleidung des Prüfling Reitzer Paul- Albert zum Knappen Nr 136


-----ooooo-----


987. Sippung,


am 11. des Windmond a. U. 115
Am Throne die Oberschlaraffen BANATOM, FLECKERL, SCHNORBERT Fungierender Hkt. BANATOM


Eingeritten:

Rt. LEIM der Straßenschreck von der Colonie EROLATIUM,
Rt. ROBINSON der Versumpfte, Sch. AM SCHÖNEN BRONNEN,
Rt. MECKI das Rostra beef, CASTELLUM CORNOVIAE,

Vom hohen Reyche VINDOBONA sind eingeritten:

Rt. GSCHISTI-GSCHASTI mit legalen Pedalen,
Rt. PEDALETTO der Sattelschinder,

Rt. LASERZ der funkelnde Hobby-Reiter,
Rt. TANDERADEI von Colorotti,

Herrlichkeit RISS vom Grund,

Ehrenritter GER das rasante Baumeislein,
Ehrenritter DON ENRICO der Verspätete.

Eingeführte Pilger: Herr Ing. Robert Schaer, Herr Siegfried Lang,


Vorträge und sonstiges:

Der Prüfling Gen. Dir. Reitzer wurde von der Hkt. BANATOM als Knappe 136 feyerlich in unserem Bunde aufgenommen. Ritter FECHS, in Vertretung des Schulrates, prüfte die Knappen 133 und 134 hart und streng. Doch solch angehende Junker nahmen diese schwere Hürde spielend leicht.

Stammelnde Dankesworte brachte der Knappe 136 dem Reych zu Gehör Anschließend brachte. er aus einem alten elsässischen Liederbuch seiner Mutter dar, daß zwischen Wien und dem Elsass fast kein Unterschied besteht. Einen guten Riesling gibt es da und dort.

Vom Ehrenschlaraffen STERNENGAST wurde eine "Reise Florian's über die Tapete" zu Gehör gebracht. Dieses Opus brachte Ritter MACABERICH. "Nicht nur ein Maurerlehrling". Um dies festzustellen kam Ritter ROBINSON direkt über den großen Teich.

Dann folgte eine Uraufführung, des Ritter GSCHISTI-GSCHASTI über "Havlicek der letzte Böhm in Wien". Ritter X von' der Wimmerburg erzählte etwas über Glühwürmchen und Frauenkäferl.

Zwei sehr schöne Lieder ("Keiner wird jünger und Mach nie a Tür für immer zu", in der Burg Zürn ersten male. Ritter TOS-KANN-I-NIE brachte seine eigenen Schöpfungen am Clavicimbel zu Gehör. Von der " Pepita aus Madrid " hörten die Sassen durch Ritter'TANDARADEI .

Wahrhaft tiefschürfende Betrachtungen über Lederhosen und Architektur gab es am Ende dieser lustigen Sippung durch Ritter LASERZ. Es waren 29 eigene Sassen anwesend.
Schluß der Sippung Glock 11. des Abends, mit dem Liede " Die Mitternachtsstunde ist wieder da ".

 

-----ooooo-----


988. Sippung


am 18. des Windmond a. U. 115
werden der Knappe 133(Dr. Ludwig) zum Junker HORST
und der Knappe 134 (Hahndl) zum Junker WALTER ernannt.


-----ooooo-----


990. Sippung


am 2. des Christmond a. U. 115
lt. §25 des Sp. die Anmeldung als Prüfling durchgeführt:
Dipl. -Phys. , Schär Robert, geb. 31. 3. 1930 in Basel.