„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 117 – 1976

das Reych AUF DER MAUER

Die neue Jahrung a. U. 117 hat begonnen. (profan 1976)


1023. Sippung,


am 5. des Eismond a. U. 117
Fungierender Hkt. FLECKERL
Erbwürdenträger Ritter INSCHI ist schwer erkrankt und steht vor dem AHALLARITT. Für Ritter INSCHI wird in Anbetracht seines tragischen Zustandes, der Titul "UNSER LIABA" beantragt. Die Ritter MUSS-I-KUSS, GLASMALAN', AMIC0RUIS, FLECKERL und BANATOM melden , von, neuen Pilgern und ersuchen das Reych diese einführen zu dürfen, wozu die Bewilligung erteilt wird. • .  Ritter KAPETAN berichtet von einer Zunahme des Reycheschatzes. Details werden auf Wunsch individuell bekanntgegeben werden.


-----ooooo-----


AHALLARITT unseres Erbwürdenträger im Ruhestand Ritter UNSER LIABA INSCHI der Spöttliche LN GUrs, ERb, ErbO, Km, ER 24, 221 über 40 Jahrungen hat unser unvergessener Freund unserem Bunde die Treue gehalten und war in seiner Rechtschaffenheit und Liebe zur besten schlaraffischen Tradition immer ein leuchtendes Vorbild für unseren Nachwuchs.
Am Aufbau und an der Führung unseres Reyches hat er tatkräftig und mit ganzem schlaraffischen Herzen mitgearbeitet.
Profan: Nirpot Paul, Ing. , Studienleiter i. R. 83 Jahre in, die lichten Gefilde AHALLs abberufen am 8. des Eismond a. U. 117


-----ooooo-----


1029. Sippung, am 16. des Hornung a. U. 117


Werden Pilger eingeführt:
Herr Ing. Wiesner, durch Hkt. BANATOM
Herr E. Seitler, durch Hkt. SCHNOR-BERT
Herr W. Schebnig, durch Rt. TUATS-WEH
I
n derer SCHLARAFFEN ZEYTUNGEN!
Die sorgfältig vorbereitete Heroenfeyer galt diesmal dem Gedenken des 100. Geburtstages von Ehrenschlaraffe Kornett Rainer Maria Rilke, der Vorbild für Generationen epigonaler Ästheten gewesen ist. Der Exkursion in sublimste dichterische Bezirke wurden die Ritter BALDUR, FOTONARRIO, KARI-KATER, LAOTSE-LACH, PHONO, RADAMES, SCHO-WIDA, TASTMANI, TOS­KANN-I-NIE, und WICHTERL unter gespannter Aufmerksaffikeit der Sassenschaft, die unermüdlich " noch etwas verlangte, vorbildlich gerecht.
So konnte der Fungierende OK SCHNOR-BERT, am Schluße der Sippung feststellen, daß der wohlgelungene Abend, den vielen, in der Erinnerung haftenden Sternstunden in anspruchsvollen Devisensippungen zugezählt werden kann.
KARI-KATER


1024. Sippung, am 12. Eismond a. U. 117


Fungierender Hkt. SCHNOR-BERT
wurden die Knappen 136 (Reitzer) zum Junker PAUL ALBERT
der Knappe 137 (Schar) zum Junker ROBERT und
der Knappe 138 (Fuchs) zum Junker PETER erhoben und eingekleidet.

In der Wienerlied Sippung am 9. des Hornung a. U. 117
der beliebten alljährlichen Sippung, mit gewohntem Schwung von OI UNSER. LIABA FLECKERL als Fungierender gemeistert, war ein überraschend großer Einritt beschieden.
Das mit-Sorgfalt ausgewählte Vortragspergamentum bot eine perfekte Balance gediegener Fechäungen. Die Lieber Augustinkette errang diesmal Ritter DON-ALA-NOVA unser Reychsmarschall, für sein lebhaft akklamiertes musikalisches Bekenntnis " Ich trag im Herzen drin-ein Stückerl altes Wien. . . . "


1029. Sippung,

am 1. des Lenzmond a. U. 117 laut 25 des Sp. auf die Prüflings-Liste gesetzt:

Herr Dr. Menzel Peter,
Dr. rer. pol, Pharma-Kaufmann,
geb. 26. 9. 1933 in Wien,
Herr Wiesner Rudolf, Ing. Geschäftsführer, 5. 12. 1929
Herr Schebek Wolfgang, Industriekaufmahn, 13. 10. 1943


1037. Sippung,


am . 5. des Ostermiand a. U. 117
Ritterschlaq, Ostermondschlaraffiade.
Fungierender Hkt. BANATOM
Der Junker PETER – wird zum Ritter GOSCHERIX der Bunnyhunter,
geschlagen.


1040. Sippung,


am 26. des Ostermand a. U. 117
Wahl und SCHLUSS-SCHLARAFFIADE
Bei der Wahl wurden folgende Reychswahlwürden erkürt:
OÄ BANATOMR
OI SCHNOR-BEBT,
OK MACABERICH,
K KARIKATER,
M DON-ALA-NOVA,
J OL OLEAR,
Sch KAPETAN, und der Ceremonienmeistar SOFF-0-KESS.
Es wurden in dieser Schlußschlaraffiade lt. Sp. §26
der Prüfling Ing. Wiesner Rudolf zum Knappen Nr. 139 eingekleidet und auf die Prüflingsliste wurde Herr Erich Zablacki, Verkaufsleiter, geb. 12. 4. 1943 in Wien, gesetzt.


-----ooooo-----


Am 3. des Ostermond a. U. 117.
Mit bewährter Präzision und immer neuen überraschenden Einfällen startete euch in diesem Jahr- Austittsmeister Ritter ZORRO ein umfangreiches Reiseprogramm. für unsere. Frühlingssippung mit Burgfrauen am Burgenland. Bevorzugtes, Reiseziel war die Burg Lockenhaus, die, schon anlässlich des Mangolenesturmes 1242 erstmals genannt wurde und der unter dem Burghof liegende Kultraum.
In einer Urkunde aus dem Esterhazy-Archiv wird der große Rittersaal ausdrücklich als' "Kapitelsaal der Templer" bezeichnet.
Natürlich gab es auch gar köstlichen und fröhlichen Umtrunk im weitläufigen Kellerviertel Heiligehbrunn, das mit seinen lehmbeworfenen und strohgedeckten Holzblockbauten eine einmalige Sehenswürdigkeit' bildet. ' Ebenso einmalig war auch, als Ritter OL CLEAR spontan eine große burgenländische Musikkapelle mit Verve und sichtbarerbarer Freude dirigierte, eireköstliche Erinnerung für alle die dabei waren. Die Festsippung in Jennersdorf schwungvoll und für die zahlreichen profanen Ehrengäste eindrucksvoll geleitet von OÄ BANATOM, OI FLECKERL und dem OK SCHNOR-BERT, beschloß das in allen Teilen vollauf geglückte Arrangement.
Um der in Aussicht genommenen Verleihung der Erbwürde zu entgehen 'bat OI UNSER . LIABA FLECKERL eindringlich , von einer Wiederwahl abzusehen um einen Ständigen Thronwechsel sicher zu stellen. Daß man seines lebhaften Einsatzes am Sippungsgeschehen auch weiterhin sicher wer, wußten alle im Reych, was auch Ritter BANDIT bei der diesjährigen Storchenreitersippung in der Veste Höllensten zu dem vielbelachten und beifällig aufgenommenen Einwurf veranlaßte: "Seit er nimmer am Thron ist, fungiert er von herunten!"


-----ooooo-----


1042. Sippung,


am 11. des Lethemond a. U. 117
Es wurden Pilger eingeführt:
Die Herren MUSIL und Teinrad, durch Rt. SCHNOR-BERT,
Dr. Schrutz jun. und Fichna, durch Rt. CLAVIMED,
und Herr Ing. Habelt, durch Rt. OL CLEAR.


-----ooooo-----


Am 31. des Lethemond a. U. 117
AHALLARITT des Ritters VIEL-O-SOFF in jungen Jahren.

Mit dem dahingeschiedenen Freund hatte das Reych einen wertvollen liebenswürdigen Menschen und der ganze Bund SCHLARAFFIA einen bedeutenden Künstler verloren, der als Instrumentator sämtlicher Operetten-Komponisten der letzten vierzig Jahre und als Schöpfer unvergänglicher Melodien für den Film und Rundfunk, vielen Menschen Freude bereiten konnte.
Profan Uher Bruno Prof. , Komponist, Vorstandsmitglied der AKM, im 64.Lebensjahre.


-----ooooo-----


1045. Sippung,


am 8. Windmond a. U. 117
wird Herr Musil, Alfred, kaufm. Angestellter, auf die Prüflingsliste gesetzt.
In der 1047. Sippun. g , am 22. des Windmond a. U. 117

Ursippenfeyer: Fungierender Hkt. BANATOM
Die gar feyerliche Überreichung des Ursippenordens an Ritter CONTRA und an Ritter SCHLAUFUCHS.
Außerdem hatten die an diesem Festtage einreytenden Freunde, Gelegenheit einer feyerlichen Erbschlaraffenfeyer für die Ritter OK MACABERICH, AMICORDIS und SCHNECK beizuwohnen.


1050. Sippung


am 13. des Christmond a. U. 117
wurden Prüflinge als Knappen eigekleidet:
Prüfling Zablocki wurde Knappe 140, Prüfling Musil wurde Knappe 141.


1051. Sippung,


am 20. Christmond a. U. 117 UHUBAUMFEYER mit Burgfrauen.
Fungierend: Hkt. MACABERICH und Hkt. SCHNOR-BERT. Es wurde von einer Überfüllung der Burg berichtet.