„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 122– 1981

das Reych AUF DER MAUER

Die Jahrung a. 11. 122,
das profane Jahr 1981


1164. Sippung,


am 5. des Eismond am 11. 122
Schlaraffiade - EHE NEUJAHR
Fungierender: Hkt. SCHNOR-BERT
Awesend 41Sassen


Eingeritten:

Rtt. MÖR-TELL v. h. R. 'AM SCHÖNEN BRONNEN
Rtt. STOCK AM SCHÖNEN BRONNEN
Rtt. OK. UHUDLER FEROSTADIA
Rtt. M. CENTONI AN DER KLAUSEN
Rtt. BOSNIGL CASTELLUM CORNOVIAE
Rtt. DON DROGISTRO KREMISIAWACHAVIAE
E. RTT. BASS DÒR OENIPONTANA
E. Rtt. DON PHILIPS VINDOBONA
Rtt. CALVADOS GRAZIA
SRA. Rtt. NIX-WIE-A-SCHELM VINDOBONA
Rtt. 'PUBLO TARIMUNDIS

Berichte Ober Schlarafriade keine vorhanden.
Der Vorschlag über Erhöhung der Mondbeiträge wird auf spätere Zeit verschoben.

Vorträge:

Rtt. TASTMANI Etüde, Ehren. Schlaraffen POLONAISE
Rtt. FECHCULAP " Der Nächste bitte ",
Rtt. FOTONARRIO "Mit fremden Federn"
Rtt. BASS D'OR "old man river",


Rtt. WICHTERL liest "Alfred Polgar",
ERt. CENTONI Nico Dostal Potpourie,
Rtt. DON-A-LA NOVA Ehe Neujahr!

-----ooooo-----


1165. Sippung,


am 12. des Eismond a. U. 122
Hausmusik der Amateure
Fungierender: Hkt. Spediterl

Eingeritten:

Jk. ROBERT Castellum. CORNOVIAE
Jk. JOSTEIN AN DER KLAUSEN
ER. HAFERL PA IXHANSLIA
ER. DON PHILIPS VINDOBONA
Hkt. RING VINDOBONA
Rtt. MUCK VINDOBONA
Rtt. FRÜHAUF VINDOBONA
Rtt. SCHO-WIDA VINDOBONA
Rtt. SUSI CASTELLUM CORNOVIAE
J. FROH CASTELLUM CORNOVIAE
Rtt. ZINKSPAN PORTA HERCYNIAE
Rtt. STELZERL BURCKHARDIA
OR. PROVO- CATO CASTELL AM-SCHÖNEN BRONNEN

Eingeführte Pilger:

Herr Leitner (Rtt. GLACIS)
Herr Stammer (Rtt. TOS-KANN-I-NIE)
Herr Sima (Hkt. SPEDITERL),

Vorträge

Rt. CLAVIMED singt ein Lied v. R. Strauß,
Er. HAFERL am Fotzhobel die Toselli Serenate,
Rt. SUSI aetlavicimbel Menuett v. Bach,
Die Ritter FROH,MUCKoind Jk. ROBERT ein Blockflötentrio,
Rt. SCHO-WIDA spricht über Hausmusik, (Nestroy)
Rt. MUCK spielt auf Tenor-Flöte ein Menuett,
Rt. GIGS spielt •auf Querflöte. eiteett (Mozart)
Jk. MANFRED Liest Eugen Roth,"Ein Mensch Ober Musik",
Die Ritter OL CLEAR, BANATOM, CELL-ATOM
spielen 3 Sätze vonJosef Haydn,in orig. Besetzung.
Rt. FECHSCULAP die Musik und das Ohr,
Rt. CLAVIMED spielt am Clävicimbel ein Menuett.
Begleiter am Clavicimibel war Ritter TOS-KANN-I-NIE.

Alle Beteiligten an den Vorträgen erhalten einen BANATOM Ahnen.


-----ooooo-----


1168. Sippung,


am 2. des Hornung a. U. 122
Hornungs-Schlaraffiade.

Der Fungierende Hkt. SPEDITERL teilt dem Reych mit, daß unser Erbwürdenträger Ritter MOBIL der modische Genzyniker aus Schlaraffia ausgetreten ist. Sein Austritt erfolgte freiwillig. Herrlichkeit SPEDITERL: "Unser Fürst ErbO. MOBIL, wohl einer der bekanntesten Oberschlaraffen seiner Regierungszeit, ist aus unseren Bunde ausgetreten. Alle welche ihm kennen, werden diesen Schritt unseres MOBIL nicht für möglich halten. Wir von der MAUER bedauern diesen seinen Entschluß sicher am meinten, verstehen aber seine Gedankengänge wohl am besten.

Den Einen binden Schicksalsschläge noch mehr an seine Freunde, den anderen drängen sie in die Einsamkeit,wo er mit seinem Schicksal besser zurecht zu kommen glaubt. Diesen seinen Entschluß haben wir zu akzeptieren. Wer erinnert sich nicht an MOBILs Ahamerikasippungen, an seine Storchen und Storchenreiter Nachsippungen, an seine Schlagfertigkeit und seine Blitzturneys. All diese Sternstunden des schlaraffischen Spiels, werden jenen welche sie miterleben konnten,ewig in Erinnerung bleiben.

Uns MAURER Sassen bleibt heute nichts anderes Obrig, als unseren Freund FÜRST MOBIL für alles zu danken was er für unseren Bund und vor allem für unser Reych AUF DER MAUER getan hat. Schließlich rufen wir Dir lieber Karl "die Tore der hohen MAUER und die Herzen Deiner Freunde bleiben für Dich immer weit geöffnet!"
Unserem FÜRST MOBIL traf ein harter Schicksalsschlag. Sein Sohn erblindete.

Ritter TOS-KANN-I-NIE die Begleitwurzen, a . U. 122
Profan Prof. Leoppld GROSSMANN

wurde vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst mit dem silbernen EHRENZEICHEN für Verdienste um die Republik ausgezeichnet. Seine künstlerischen Leistungen im Reyche AUF DER MAUER können gar nicht genug gewürdigt werden. Was wäre unser Reych ohne seine Mitarbeit am Clavizimbel seine eigenen Kompositionen und sein Auftreten in der Öffentlichkeit machen das Reych stolz.

TOS KANN-I-NIE die Begleitwurzen, geboren am 19. August 1933 in Wien. Nach allgemeiner Schulbildung musikalisches Studium an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst. (1948-1955) Vielseitige musikalische Tätigkeit als HORNIST, unter anderem-im Orchester der Niederösterreichischen Tonkünstler, im Orchester des Raimundtheateri,des Stadttheaters Baden bei Wien ect.

Als KAPELLMEISTER war Ritter TOS-KANN-I-NIE am Stadttheater Baden, am Raimundtheater Wien, als Gastdirigent an der Wiener Kammeroper und seit 1977 ist er als Dirigent bei den Operettenfestwochen in Bad Ischl tätig. Er- leitet viele Kozerte im Auftrag des Kulturamtes der Stadt Wien, mit dem Wiener Volksopernorchester usw.
Als Pianist ist er begehrter Begleiter vieler Künstler von Rang und Namen, wie Renate Holm, Walter Berry, Jaro Schmied, Topsy Küppers und Else Rambausek. Tätigkeit als Pianist im Wiener 'Simpl,"Autofahrer unterwegs",ete. Freier Mitarbeiter im ORF. Zahlreiche Tourneen haben ihn nach USA, in die Schweiz, CSSR, BRD, nach Italien, Israel und Skandinavien geführt.
Als Komponist und Arrangeur wurde er durch Chansonvertonungen, Wiener Lieder und gehobene Unterhaltungsmusik bekannt. Weit über 100 Rundfunk-und Schallplattenarrangemente. Er schrieb drei Kindermusicals, die im Raimundtheater aufgeführt, wurden.
Als Schulleiter war er an der Musikschule der Stadt Wien, Zweigstelle Hernals, von 1968 bis 1976 beschäftigt. In diesem Rahmen hat er eine Aktion "Senioren musizieren" ins Leben gerufen. Seit 1976 ist er musikalischer Leiter der Klasse Operette, Musical und Singspiel am Konservatorium der Stadt Wien.

Auszeichnungen: "Silbernes Ehrenzeichen für die Verdienete um die Republik Österreich","Robert Stolz-Medaille", den "Goldenen Violinschlüssel" für besondere Verdienste um das Wienerlied,ferner die "Augustinplakette". Auszeichnung für den Kompositionsbeitrag "Frieden" beim Chansonwettbewerb in Malta. 1955 wurde seine Komposition "Kleine Wienermusik" vom österreichischen Jugendrotkreuz als Antwort auf die Botschaft von Wales ausgewählt und von BBC- London gesendet.

Ritter TOS-KANN-I-NIE hat sich, seinem Beinamen entsprachend, als ständige "Begleitwurzen" der Sangeskünstler in SCHLARAFFIA einen Namen gemacht. Wenn immer es seine profane Zeit erlaubt, schlägt er keine,der zahlreich an ihn herangetragenen Bitten,bei Sippungen mitzuwirken, aus. Seine Bescheidenheit und Zurückhaltung haben ihm viele Freunde im UHUVERSUM gebracht.


-----ooooo-----


1171. Sippung,


am 23.des Hornung a.U.122
wurden Pilger eingeführt.
Herr Archt.Pils, durch Hkt.OL CLEAR,
Herr IMHOF, durch Hkt.SPEDITERL,
Herr Zeoler, durch Ritter Prestissimo, und
Herr Dkfm. Pech,, durch Ritter. TUATS-WEH.


-----ooooo-----


1174. Sippung,


am 16.des Lenzmond a.U.122
wird in gar fayerlicher Weise dar URSIPPENORDEN an Ritter HOBBY der Genußspecht, verliehen.
Fungierender Herrlichkeit FLECKERL.


-----ooooo-----


1177. Sippung,


am 6.des Ostermond a.U.122
Schlaraffiade und RITTERSCHLAG
Fungierender: Hkt.SPEDITERL

Eingeritten:

Jk Peter Jürgen
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Jk Erich
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
jk Karl
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
M JAMA-SATE
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
J GRAPHIKUS
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Rt METAPHYSIKUS
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Rt MÖR-TELL
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Rt LEIM
Castellum EROLATIUM
C WIND-O-BONERL
PFALZBRUGGEN
Rt STELZERL
BURCKHARDIA
Hkt BUWA
CLAUSTRONEOBURGA
ER WIE-OLIO
AQUAE THERMAE
Jk Erich
AQUAE THERMAE
Kn 177
Castellum CORNOVIAE
ER BASS D'OR.
OENIPONTANA
Rel DERNIER CHRI
GLADEBACHUM-MONACHORUM
Rt FROH
Casteiltim CORNOVIAE
Rt RAS-POWIT
Castellum CORNOVIAE
J ARCHI-LOIS
BURCKHARDIA
Rt JETON
BURCKHARDIA
Hkt KARBUNKEL
AN DER KLAUSEN
ER CENTONI
AN DER KLAUSEN
Rt TRANSURL
AN DER KLAUSEN
Rt VORHANG
AN DER KLAUSEN
ER NIX'WIE
VINDOBONA
ER PEDALETTO
VINDOBONA

Ritter WIND-O-BOWERL entzündet die blaue Kerze. Nach der feyerlichen Rede der fungierenden Herrlichkeit SPEDITERL, werden die Junker Manfred und Christian zu Ritter geschlagen.
Junker Manfred wird Ritter MESS-ING. von der Lok, und
Junker Christian Ritter RISKI-TSCHISKI der Automobile Schänder.

Auf die Prüflingsliste wird Herr Vieder Ludwig,Dr. gesetzt.
Die musikalische Einleitung zum Ritterschlag wurde durch
Ritter BANATOM mit Prof.Schönhofer am Säufzerholz dargeboten.

Ritter BASS-DO-TON, begleitet am Clavicimbel von
Ritter TASTMANI, singt das LULU-PRAGA.


-----ooooo-----


1179. Sippung,


am 27.des Ostermond a.U.122
Wahl und SCHLUSS- SCHLARAFFIADE
Fungierender Hkt. SCHNOR-BERT,

Der Pilger IMHOF wird als Prüfling angemeldet, der Prüfling Arch.PILS wird weiß gekugelt.
Der Ritter BOSNIGL der KariverkaterteTonfilm-Bandit vom Reyche CASTELLUM CORNOVIAE wird im Reyche AUF DER MAUER sesshaft.

Berichte der Würdenträger:

Schatzmeister:
Eingänge April 1981 RM 28.655.77
Ausgänge April 1981 RM 17.088.70
Stand mit 30.4.1981 Total RM 308.522.68

Marschall: Sassenstand 71 fahrend 4
Junkermeister meldet eine gesunde Junkertafel,
Kristallienen wie immer jeden Montag in der BURG im Innerlichtstüberl.
Besonderes: Dank an Ritter RISKI-TSCHISKI für Tapezierung der Burg und für, einen neuen Teppich. Der Schatzmeister Ritter KAPETAN legte sein Amt zurück.
Es wurde im der Dank ausgesprochen für seine 10jährige erfolgreiche Tätigkeit als Schatzmeister.

Erkürung zur ERBSCHATZMEISTERWÜRDE

Ritter SCHLAGNACH wurde zum neuen Schatzmeister erkürt. Ein Beschluß wurde gefasst: Ab nächstes Jahr Generalversammlung Ende April, damit das Vereinsjahr mit der schlaraffischen Jahrung synchron endet.

Es erfolgte sodann die Wahl:
Den Vorsitz hatte der Ritter KAPETAN,
die Skrotatoren die Ritter GLUCKS und ZORRO.

Das Ergebnis:
OÄ Ritter SCHNOgBERT
OI Ritter SPEDITERL
OK Ritter FLECKERL
K Ritter eu,
J Ritter BALDUR
Sch Ritter SCHLAGNACH
C Ritter DURRHAHN
Die Reychsschatzprüfer die Ritter GLUCKS und HOBBY Reychsbeamte wie bisher lt.Stammrolle,
Neu nur der Burgwart zur Hilfe des Burgvogtes Rt.GLACIS Ritter MESSING,
weiters neu der Mundschenk Ritter MESS-ING.
Wappen und Adelsmarschall: Ritter KAPETAN


-----ooooo-----


Die Stammrolle des Reyches AUF DER MAUER
in der Jahrung a.U.122/123


Würdenträger

OÄ SCHNOR-BERT van der Pitze, ErbH,ErbSM,OR,Km,(99) Ehrenböck Norbert-Firmeninhaber, 1040 Wien,Schaumburgergasse 12,
OI FLECKERL und sonst nix, LT2,Erb,ErbW,OR,ER 219, (99) Schalle Jörg, Firmeninhaber,2514 Traiskirchen, Gregor-Mendelst.11/11/26
OK SPEDITERL der Transurbane,OR, (106) Prokop GUnther,Dkfm,Direktor, 1060 Wien,Hirschengasse 6/5
K MU der Inkarnatio, OR, (117) Musil Alfred, 1010 Wien, Grashofgasse 3/3
M BLITZERL derAluminöse (117) Wiesner Rudolf Ing.Fabriksleiter,
1236 Wien,Willergasse 22/14,
J BALDUR der Spezi(fische), OR, (110) Ott Herbert Pr.Oberredaktionsrat,.
1238 Wien, Karl Geißgasse 4,
Sch SCHLAGNACH wost wüst,OR, (112) Schmidinger Catl, Mag.jur.
1130 Wien, Felixgasse 30,
C DÜRRHAHN der Potentat, (116) Offenhuber Franz, Geschäftsleiter,
1070 Wien, Mariahilferstr. 36/4 ,


Sesshafte Ritter

AET-ZERICH der (S)chemobile, (114) BurkerAugiiätiniDr'ang.Abteilungsleiter, 1040 Wien,Weyringergasse 29,
ANIMATO der wilde Zupfer, (106), Bilek Franz,Prof.Gitarrist Solist,
1238 Wien, Leitengasse 57,
BANATOM der Reimer,OR,V,RkII,Rckh, (106) Lehfuß Heinz,Dr.,Facharzt für Unfallchirurgie,1130 Wien Mariensteig 17/11/3
BASS-DO-TON der Operale, Urs, Erb,Rb, (91) Buchbauer Alois, Mitglied der Wiener Stsetsoper,1010 Wien,Salvatorgasse 10/111,
BLANKO-FECHS der Schmunzelmane, (114), Moissl Josef, Bankdirektor, 1190 Wien, Iglaseegasse 48/3,
BOSNIGL der Keri-verkaterte Tonfilm Bandit, Erb,ER289, (101) Novy-Wallis Fritz, Dir.in R. 1010 Wien, Spiegelgasse 3/11
CANN-A-DA der graz-iöse Remingtonerl, (106) Jelen Rudolf,Angestellter,
1200 Wien, Brigittenauerlände 174,
CELL-ATOM der winselnde Isotopenschreck (116) Schär Robert, Dipl.Physiker,
1190 Wien, Sieveringerstraße 116,
CLAVIMED von Sexheim, Z,Basta-RitterIII,(108) Schrutz Richard, prakt.Arzt,
1170 Wien, Ottakringerstraße 86,
COMODO der stille Spötter, Erb, (96) Wilfing Karl,Ing.Prok.,
1130 Wien, Cuviergasse 35
CONTRA der Lakonische, Urs, Erb, (92) Horky Robert, Prof.,
2380 Pertoldsdorf,Krautgasse 6,
DIACOLOR der Blumenspezi-Aliet, (106) Jelinek Erwin, Pressefotograf, Im Sommerfeld,4716 Hofkirchen,
DON-ALA -NOVA der Auto-Mobile, Erb, (104), Reichl Wilhelm,Prok.
2320 Schwechat, Himbergerstr. 81-83,
DON-BA-SKAL der Steuermann, (115), Ludwig Horst,Dr.Abteilungsleiter,
1170 Wien,Promenadengasse 20-22,
DRAH-MA-DURCH der nestroyanische Plattenbruder, Urs,Erb, (91)
1238 Wien,Endresstraße 52, Vogl Hermann,Dr.phil.
FASER-PHILvon Titel und Papier,Erb,(96) Dauscha Peter,Dir.
D5070 Bergisch Gladbach,Max Bruchstr.
FECHSCULAP von Meditschi, (119) Müller Martin,Or.med., 1235,Wien,Ketzergasse 290,
FOTO-NARRIO der Dia-Positive, (101) Böhm Ernst, Ing.
1040 Wien, Schelleingasse 10/22,
GIGS der Zündfunke, Erb,F (99) Gigl Rudolf,Ine.Konsulent
1130 Wien,Jägdschlossgasse 82,
GLACIS der Verhaarloste,B, (110) Buchholz Räbert,kaufm.Angestellter
1238 Wien, Valentingasss 13,
GLASIUS der Unzerbrechliche, (106) Göpfert Hans Angestellter,
1190 Wien, Sieveringer Str.110
GLASMALAN von der Nindmühle,Ure,Erb, (95), Klaus Wolfgang,Firmeninhaber, ständiget,beeideter,gericht.Sachverstandiger,
1020 Wien, Mechstreße 10/5/14,
GLUCKS der sachverständige Bücher,OR,RP,(110) Katzenberger Sepp Steuerberater, 2344, Maria Enzersdorf,Ottensteinarstraße 88,
GOSCHERIX der Bunnyhunter, (115) Fuchs Peter, Exportleiter,
1150 Wien,A•elberstraße 2/22,
HEMMUNG-WAY der polizzophil Begabte, (103) AFO m.4.Erb,Km,Rs,Basta-Ritter III, Grohmann Josef,Versich.Oberinspektor,
1140 Wien,Beckmanngasse 14,
HIDIGEIGEI der Patenterich, Urs,Erb,Km, (92), Kramer Erich,Dipl.Ing. Patentanwalt, 1080 Wien,Lerchenfelderstr.44,
HERMELIX der autoritörische Eigentrödler,(112)
1050 Wiendt.Johanngasse 1-5,
HOBBY der Genuspecht,Urs,Erb-,Km,Rp, (97) Fochler Erich, Dipl.Kfm.
1040 Wien,Taubstummengasse 17
ILLUSIUS vom Rampenlicht, (106) Windberger Ferry,Prof.Dipl.Ing., akad.Bühnenbildner, 1190 Wien,Hartäckerstr.116,
IMMERHANS die Zitterwurzen, (112), Beilner Hans,Kaufm.,
1120 Wien, Pohlgasse 10,
JACKET von der Krone, (112) Smelik Franz,Dr.med. Facharzt für Zahnheilkunde,1020 Wien,Taborstraße 62,
KAPETAN der Globetrotter,Komtur AVO Lst, ErbSch,Km,WA,ER126, (93)
Müller Herbert, Hauptm.i.R. 1040 Wien, Rienößlgasee 1,
KARI-KATER der Rezitaterich, KomturAVO,LSt; AL35,Urs,Erb,ErbK,Km,Basta
RitterIII, ER 24, (89), Karnau Leo, Pressezeichner, Dozent der künstlerischen Volkshochschule, 1040 Wien,Waaggasse 9/14,
LAOTSE-LACH den (sch)mächtige, Komtur,AFO,(109), Merz Karl, Mag.jur., Oberrat i.R. 1070 Wien,Schottenfeldgasse 61,
LORD GOSCHEN redivivus, Hfn, (110), Waibl Gernot,Dipl.Volkswirt,Disp. 2340 Mödling,Badgasse 38,
LUU-PING der Typenreiter, Ez.355, Erb, Km, Archluar,(100), Büchelhofe Hans, Firmeninhaber, 7471 Pilgersdorf/Steinbach 35,
MACABERICH der Drapferlzucker,ALO,Erb,Res.Htn. (102)
Schober Erich,Mag.pharm., Apotheker,
1030 Wien,Strohgasse 25,
MU der Inkarnatio, 08, (117), Musil Alfred,
1010 Wien, Grashofgasse 3/3,

NASEFEIN der Geruchvolle, (109), Auer Gustav,1200 Wien Engertstraße 140/1
und 8665 Langenwang,Hochschloßstr.44, OL CLEAR die rasende Ölsardine,AL36,LV3, zweites Ersatzmitglied d.SRA,Erb, OR,T,ER 24,221, (101),Wölfel Ekkehard Rüdiger,Firmeninh.
2344 Maria Enzersdorf, Ottensteinstr. 114.,
PAPPONE der Brückenbauer,H,Sm,M15), Hahndl, Walter,Dentitt,
1100 Wien, Hartmuthgaase 90/7,
PE-VAU der Moccaner, (112), Veith Peter,pipl.iKfm.
8670 Krieglach, Fressnitz 5,
POETERL van der Musi, Urs, Erb,Km,ER219,231, (95),Eidherr Hans, Schriftsteller, Komponist,1050 Wien, Ziegelofengasse 35,
RISKI-TSCHISKI der Automobile Schänder, (120),Völkl Christieiltkaufmann,
1050 Wien, Dielgasse 5,
ROTSCHOPF der Meistersinger, Erb,Km,(99) Czerwenka-Wenkstetten Otto,Ing. 1080 Wien,Lammgasse 12,
SCHLAUFUCHS der §§Bändiger,UrsErb, (92), Jahn Rudolf,Dr. Rechtsanwalt,
1190 Wien,Cobenzlgasse 25,
SCHMONZES der Immermübe, R,T (118), Kloser-Homma Hans,Oberrechnungsrat, 1090 Wien,Gusenbauergasse 1/9,
SCHNEID der Gitt-arier, (112) Schödl Friedrich,Dr. med.,Facharzt der Unfallchirugie 2500 Badenbei Wien,Sauerhofstr.22,
SING-SINGER der Maklerlose, (118),Fichna Alois, Hausverwalter,Makler,
1170 Wien,Hormayrgasse 9,
SOFF-O-KESS der Schönbold, Basta-Ritter III, (108), Kocenda Friedrich, Dr. Facharzt für Chirurgie, 1130 Wien,Wittgensteinstrasse 14,
SÜNDBART der windbrüchige Nachfahre(r),(105), Erb, Kalb Max, Dr.rer.pol.,Personaldir. 1238 Wien,Heimgasse 19,
TAMINO der Mo-Zärtliche,Urs, Erb, (94), Friedrich Willi3Opernsänger,
1080 Wien, Hamerlingplatz 9/14,
TASTMANI vom Bösendorfer, (1 04) , Hadads Emanuel,ehem.Prof.an der Staatsakademie, 1140 Wien, Riedstraße 42
TOS.-KANN-I-NIE die Begleitwurzen,Erb, (104), Großmann Leopold, Kapellmeister, 1140 Wien,Flötzersteig 222/16,
TRANSPARENT von der Rolle,AFO m.Sp.Erb,km, Basta-Ritter III (99), Chaloupka Franz Wilhelm, Architekt, Mag.d.Architektur,Ziviltechniker,
9500 Villach,Pestalozzistr.21a,
TRINKEGERN. der Voluminöse, (120), Böhm Karl, Burgschauspieler i.P.
1238 Wien,Lindauergeese 14,
TUATS WEH der Amouröse, Erb, (99),czurda Fritz,Dentist,
1100 Wien,Schrankenberggesse 34,
TYLLERL der Langsamstarter, (117), Menze Peter,Dr.Pharma-Kaufmann,
1120 Wien, Belghofergasse 31,
WICHTERL der überragende, (108), Wedtgrube Hannes, Inspizient,
4020 Linz,Sandgassse 6
ZORRO der gflickte Franzl, AFO m.Sp.Erb, Km,R,E,SR,Basta-RitterIII, (99)
Pratter Franz, Handelsrat,
2344 Maria Enzersdorf, Wienerbruckstraße 4,

Junker

THEO Rubes Theo,Firmeninhaberr (120), 1010 Wien,Nibelungengasse 7/10, Knappen

Kn 152 Tacine Peter,OiPidng.Al21), 1040 Wien, Weyringergasse 40/22,.
Kn 153 Feigl Albert,--Dipl.kfM.Prokuriet,: 1130 Wien,Schweizertalgasse,
Kn 154 Pilss Siegfried,Architekt,' 2344 Maria Enzersdort,Ottensteinstr. 124,

Ehrenritter BANDIT (55), BASS D•OR (30), CENTONI (221, DON PHILIPS (24), FISCHIKUS (24), GER (24 , HAFERL(315), MEDIKARUS (24),
MUSI (24), NIX-WIE ((24), PEDALETTO (24), ROMULUS (24),
SINUS (24), SKAT(24), TYLL,(122),WIE OLIO (80)

Am 21.des Wonnemond a.U.122

Ritter PI-KONVEX der Wachawier, Urs. des Reyches AUF DER MAUER ist in AHALL eingeritten.
Von der MEDELIKE zu uns gekommenpwar er einer der Stillen, die aber immer da waren,uenn man sie brauchte. Nach langer Bresthaftigkeit-einer seiner Titel war Quasselstrippenreychsverbundener- verließ uns "der allzeyt Getreue“.

(Kohlrausch Hanns,Dipl.-Ing. 77 Jahre,)


-----ooooo-----


In derer SCHLARAFFEN-ZEYTTUNGEN im Lethemond a.U.122 R.G.u.H.z.!

KUNDMACHUNG!

Allen zu Schild und Schwert 'geborenen Recken,allen Junkern und Knappen im weiten UHUVERSUM sey hiemit kundt und zu wissenpdaß das hohe Reych AUF DER MAUER seyn

50.Stiftungsfest

mit einer-schlaraffischen Festsippung in der Veste HÖLLENSTEIN (VINDOBONA) am 24.des Lethemondes a.U.122 begehen wird (ohne Burgfrauen).
Glock 3 d.N. Gratulationscour,Glock 7 d.A.Festsippung
Einen Tag vorher, am 23.,lädt das hohe Mutterreych - AN DER KLAUSEN zur Sippung: „Dis Tochter reitet ein."
Am 25.des Lethmondes vormittags kristalline Geburtstagsfeyer mit Burgfrauen und Tross im Schottenstift,1190 Wien, Nußdorf Hackhofergasse 17, bei freier Atzung und Labung.
Ritter CAPO DURO der hohen KLAUSEN nimmt profane Anmeldungen für Unterschlupf, Wien-Programm für Burgfrauen etc. entgegen.(Reisebüro ALLTOUR, Liesingerstraße 2, 2384 Breitenfurt bei Wien,Tel.02239/2951)
Auch der Kantzler MU freut sich über Eure Anmeldungen! Freut Euch mit uns feyert mit uns und kommt in hellen Scharen!
Mit weinbergfröhlichen Lulus SCHLARAFFIA AUF DER MAUER
Das Oberschlaraffat Der Kantzler

Schlaraffia AUF. DER MAUER
Engelsburg, im Herbstmond 122
R.G.u.H.z.!

Viellieber Sasse lieber Freund!

Im Lethemond dieser Jahrune ist unser Reych 50 Jahre alt, oder jung. Nimm es wie es Dir besser gsfällt.Sicher eine Freude für jeden Maurer Sassen und ein Grund zu feyern. Damit aber stellt sich die Frage nach dem "Wie".

Sehr aufwendig und großartig oder eher schlicht und gemütlich? Es gab viele verschiedene Meinungen und nach Abwägen aller Für und Wider wurde die Form gewählt, die nun endgültig ist.Wie wir wissen, bist Du des Lesens mächtig und kennst daher das Programm aus "Derer Schleraffen-ZEYTTUNGEN". Nun können wir nur hoffen,daß UHU seine Schwingen über unser Beginnen ausbreiten möge und uns ein Fest beseherades der MAUER würdig ist. Jeder Saise wird wohl das Seine dazu beitragen,auch wenn er persönlich sich dieses oder jenes vielleicht anders vorgestellt hatte.

Stichwort "beitragen": Im Vorhergehenden war der persönliche, der ideelle Einsatz für Form und Stimmung anläßlich des Festes gemeint.Im nächsten Absatz ist nun von der materiellen Seite des Beitrags die Rede. Jedes Fest verschlingt Mammon! Wir haben uns ein Budget von rund 60.000 RM erstellt des bei aller Sparsamkeit dem Ansehen unseres Reyches gerecht wird.Unser Reyeheschatz soll aber dadurch nicht allzusehr geschmälert werden und darum sprechen wir jeden Maurer Sassen persönlich an sich der Aufbringung des Mammons nach seinen Möglichkeiten zu beteiligen. So Du dazu in der Lage bist ,belaste Dein Säekel zugunsten der MAUER für jedes Jahr ihres Bestehens mit nur 20 RM. Das ist doch sicher nicht viel. Aber 20 RM mal 50 Jahrungen ergibt RM 1000 Dafür erhältst Du eine güldene Urkund!

Natürlich nehmen wir auch weniger. Stufe Dich selbst ein wieviel Dein Haushaltsäckel erlaubt. Der Reychsschatzmeister hat sich außerdehm bereit erklärt, Spenden in jeder Höhe auch in bar entgegenzunehmen.Bitte überlege nicht lange-und wenn dann großzügig-damit Dein Reych nicht Wertpapiere verkaufen muß. Mit UHU-herzlichen Dank und weinbergfröhlichen Lulu' für das hohe Reych AUF DER MAUER

Oberschlaraffe SPEDITERL Kantzellar MU

Nun liefen die Vorbereitungen für das Stiftungsfest auf Hochtouren.Von allen Sassen wurde Mitarbeit verlangt und das Organisations-Komitee war mit den Sorgen des Ablautes täglich beschäftigt. Der Oberschlaraffenrat beauftragte den Archivar LUU-PING mit der Ausarbeitung der Geschichte unseres Reyches und Erstellung einer Festschrift-Chronik.
An die schlaraffischen Musiker und auch an profane Freunde welche der Musik zugetan sind und schon des öfteren in der Schlaraffia ihre Kunst zur Verfügung stellten, wurde geschrieben.

Das hohe Reych AUF DER MAUER begeht am Samstag, den 24.0ktober sein 50.Stiftungsfest. Aus diesem Anlaß haben wir uns entschlossenpunser maurisches Kammerorchester zu aktivieren,um diesem Ereignis einen würdigen und festlichen Rahmen zu geben. Alle von Euch und Ihnen haben im hohen Reyche AUF DER MAUER ihr Können als begeisterte Amateure, unterstützt von unseren bewährten Virtuosi, unter Beweis gestellt. So ergeht die Bitte an Sie und Euch mitzutun und auch nach dem Fest nicht müßig zu werden, um unser Kammerorchester zu einer bleibenden Einrichtung zu machen.

Folgende Probetermine in der Burg der VINDOBONA, Wien IX., Währingerstraße 85, jeweils 19 Uhr wurden festgelegt:

16., 23.,30. September 1981
7., 14.,21.Oktober 1981

Hauptprobe 23.Oktober 1981, 1500 Uhr. Aufführung 24.0ktober 1981, ab 1900 Uhr.
Programm: je ein Satz aus einem barocken Klarinetten­Oboen-Violin und Kammerkonzert.
Die Einladung ergeht an die Herren
Architekt Boltenstern,
Dr. Liehl,
Ing.Wasinger sen.,
Ing:Wasinger jun.,
Dr. Huemer,
und die Ritter WIE-OLIO, PHONO, JAMMASATE, JATROMIKUSS, CELLISSIMO, CELL-ATOM, TANDERADEI, BANATOM und OL CLEAR.

Die drei Letztgenannten haben die Organisation übernommen und werden in den nächsten Tagen telephonischen Kontakt mit allen Eingeladenen aufnehmen.Sie hoffen natürlich jetzt schon, von allen Herren "begeisterte" Zusagen zu erhalten.
Mit musikalischen und schlaraffischen Grüßen Ihre und Eure Ritter BANATOM, OL CLEAR, TANDERADEI.


-----ooooo-----


1183.Sippung,


am 24. des Lethemond a.U.122
Das 50. STIFTUNGSFEST des Reyches AUF DER MAUER.
Festsippung in der Veste HÖLLENSTEIN
Schriftführer Ritter LUU-PING
Fungierender und Eröffnung durch Hkt.SCHNOR-BERT,
Anwesend 150 Sassen.

Einritte zum Stiftungsfest:

Rt.
HIERUNDA
LULUTETIA PARISIORUM
385
Rt.
OX
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
RAUCH
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
IMHO-DEPP
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
I DER TIPFERLREITER
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
PROVO-CATO
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
JAMA-SATE
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
ONYX
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
ELIOTT
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
WIND 0 BON
BARCINONENSIA
366
JK
PETER
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
STELZERL
BURCKHARDIA
266
Rt.
JETON
BURCKHARDIA
266
Rt.
WIND-O-BONERL
PFALZBRUGGEN
237
Rt.
UHUDLER
FERROSTADIA
231
Rt.
KAU-KAN
FERROSTADIA
231
Rt.
BUWA_
CLAUSTRONEOBURGA
230
Rt.
UNI-KUSS
CLAUSTRONEOBURGA
230
Rt.
STACHUS
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
OBJEKTIV
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
SAPALOT
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
TRANSMURL
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
PUBLQ
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
MÄDILODIKUS
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
STRUWELPETER
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
MAMMONIUS
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
DON QUICHOTTE
AN DER KLAUSEN
221
Kn.
182
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
HUSCH-HUSCH
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
JAZZY
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
ARTEKUND
CASTELLUM CORNOVIAE.
181
Rt.
SKANDALETHO
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
MECKI
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
PUMPUS
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
FROH
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
MARKY
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
DON DROGISTRO
KREMISIA WACHAWIAE
165
Rt.
LIXL
JUVAVIA
122
Rt.
HUMANIST
JUVAVIA
122
Rt.
TÖN-OHR
AQUAE THERMAE
80
Rt.
NA-GIB
AQUAE THERMAE
80
Rt.
IMMERTREU
AQUAE THERMAE
80
Rt.
HERZBLUT
AQUAE THERMAE
80
Rt.
CLOU
AQUAE THERMAE
80
Rt.
LEON-CRAWALLO
JUVAVIA
122
Rt.
TALARICH
NEOSTADIA
77
Rt.
TEX-TILL
NEOSTADIA
77
Rt.
PROCENTO
NEOSTADIA
77
Rt.
J0-HANNES
NEOSTADIA
77
Rt.
BARIOGNOST
NeOSTADIA
77
Rt.
PARFORCE
NEOSTADIA
77
Rt.
POLYDOR
NEOSTADIA
77
Rt.
TA-KUAN
MILWAUK IA
67
Rt.
GON
STYRIA
32
Rt.
GROSSER BÄR
STYRIA
32
Rt.
SCHMAUCHERL
STYRIA
32
Rt.
PINGUIN
STYRIA
32
Rt.
EISENHER
STYRIA
32
Rt.
LUMP-HANSI
LINZIA
13


Die Ritter des hohen Reyches VINDOBONA :
Rt.
RISS
Rt.
RING
Rt.
BON CHARMIN
Rt.
VAN-BÜTTEN
Rt.
EHA
Rt.
VIEL-PAPA
Rt.
SKETSCH
Rt.
ASGIS
Rt.
FRÜHAUF
Rt.
LOGA
Rt.
RIACHERL
Rt.
MO QUETTE
Rt.
GUY DU MOT PASSANT
Rt.
BERKULES
Rt.
CHERAMICO
Rt.
CASANOVERL
Rt.
SCHMUNZLER
Rt.
WAS-SING-I
Rt.
STEZ.-DAFÜR
Rt.
INGO
Rt.
RELAX
Rt.
TANDERADEI
Rt.
AN-ATOM
Rt.
ANAPÄST
Rt.
VIEL.-O-SEX

Ehrenritter:
Rt. PEDALETTO VINDOBONA
Rt. TYLL JUVAVIA
Rt. BASS D'OR OENIPONTANA
Rt. GER VINDOBONA
Rt. WIE-OLIO AQUAE,THERMAE
Rt. ROMULUS VINDOBONA
Rt. CENTONI AN DER KLAUSEN

Allschlaraffenrat:
Erb.O.Rt. MUSI 24.
OK Rt. HUMANIST 122


Schlaraffenrat Austria:
Erb.O.Rt. KITTCHEN
378
Erb.O.Rt. NIXWIE
24
Rt. OL -CLEAR
296
Erb.Sch.Rt. ERSCHT
24

Ablauf und Vortragsfolge der 50 Jahrfeyer des hohen Reyches AUF DER MAUER in der Veste HÖLLENSTEIN.
Einritt der Gäste, zelebriert durch Ceremonienmeister Ritter DÜRRHAHN.


Erb.O.Ehrenritter MUSI, Worte an das Reych zum Geburtstag.
Hkt.SCHNOR-SERT verliest ein Schreiben an das Reych des Allschlaraffenretes zum Stiftungsfest.

Reychsorchester:

Leitung und Konzertmeister Ehrenritter WIE-OLIO
Oboe : Rt.TANDERADEI,
Klarinette : Rt.BANATOM,
1. Geige : ER.WIE-OLIO
Dr.Wöber,profan
Ing.Wassinger
2. Geige : Rt.JAMA-8ATC
: Rt.GIGS
Dr.HUEMER profan,
Bratsche : Rt. OL-CLEAR
: Rt. TANDERADEI
Cello : Stefan Suchty, Profan.

Nach der Verlesung des Schreibens des,Allschlaraffenrates spielt das. Reychsorchester:
Adagio aus dem Konzert in D-moll für Oboe und Streicher, von Alessandro Marcello. Solist: Rt. TANDERADEI.

Hkt. SCHNOR-BERT, Begrüßung der anwesenden Pilger.
Rt. PAPPONE verliest die Bulle der Sanktionsfeyer unseres Reyches,
vom 20.des Eismond a.0.75

Reychsorchester:
Vivace aus dem Konzert und Symphonie in E-moll von Alessandro Scarlatti.
Rt. MÄDILODIKUS entzündet die blaue Kerze zum Gedenken an die versunkenen Reyche.
Hkt. SCHNOR-BERT, Worte des Gedenkens
Rt. HERMELIX , Verlesung des Protokolls der 1182 Sippung
Kanzelar Rt.MU berichtet über Einläufe
Rt. AN-ATOM, des Reyches VINDOBONA,bringt Vortrag:
" An die hohe MAUER ", Aus dem Leben eines alten Mannes­Jugenderinnerungen,aus der Gründerzeit.
Reychsorchester: Andante aus dem Klarinettenkonzert in Es-Dur, von R.X.Pokorny, Solist: Rt.BANATOM
Rt. BALDUR, feyerlicher Vortrag über die vergangenen 50 Jahrungen unseres Reyches,
Reychsorchester: Sicilienne für Violine und Streicher, von M.Th.von Paradis
Solist: ER WIE-OLIO.
Hkt. SCHNOR-BERT übergibt seine Funktion an Hkt.SPEDITERL
Rt. BASS-DO-TON Gesangsvortrag-Hymne an das Reych, am Clavizimbel Rt.CENTONI (Ehrenritter) Musik von ER CENTONI,Text Rt.KARIKATER.
Hkt. SPEDITERL spricht über eine Standortbestimmung unseres Reyches in der SCHLARAFFIA.
Feyerliche Knappeneinkleidunq: Prüfling Dipl.Arch.PILLS wird zum Knappen 154 ernannt und durch Hkt. SPEDITERL eingekleidet.
Reychsorchester: spielt "LULU PRAGA" in einen Orchestersatz von Rt.BASS DO-TON und ER CENTONI, SOLIST Rt.BASS-DO-TON.
Feyerlicher Teil wird beendet, Hkt SPEDITERL übergibt Funktion an Hkt FLECKERL.
Hkt. FLECKERL verkündet Schmuspause.
Schmuspause von Glock 9.20 bis 9.30 des Abend.


Vorträge

Knappe 154 stammelt seinen Dank an das Reych.
Rt. IMMERTREU, " Allzeyt für SCHLARAFFIA“

Der Ceremonienmeister Rt.DÜRRHAHN bringt R.GLACIS und Rt.OL-CLEAR
vor die Stufen des Thrones, Hkt.FLECKERL würdigt die geleistete Arbeit für dasStiftungsfest. Rt.OL-CLEAR erhält den Titel " Regiezeus ", Rt.GLACIS erhält Titel "Reychsbühnenbildner", Beide Ritter erhalten einen Orden für schlaraffische Verdienste.

Rt. TÖN-OHR Gesangsvortrag: Zwei Lieder vom Ehrenschlaraffen ERLKÖNIG, "Abendrot," und "bleib ich gerne hier". Am Clavizimbel Rt.TOS-KANN-I-NIE..
Rt. RIACHERL aus dem hohen Reyche VINOOBONA:
Mundartvorträge:
1. Wien wörtlich,
2. Gedichte aus Ottakring,
3. Allange Latat,
4. Liebesdialog.
Rt. TASTMANI musikalischer Vortrag mit der linken Hand,
Rt. MACABERICH verlangt den Fedehandschuh und fordert sich selbst zum Duell. Die Sorge hat gefordert ihn. Er erinnert sich der Chronik im positiven wie im negativen Sinn. Zwei Seelen wohnen in seiner Brust.Das Duell geht endlich unentschieden aus.
Rt. WAS-SING-I aus dem hohen Reyche VINDOBONA bringt einen Gesangsvortrag: " Prinz Eugen ", Am Clavizimbel Rt.TOS-KANN-I.AIE.
Rt. SKETSCH aus dem hohen Reyohe VINDOBONA, Ein brillanter Vortrag mit dem Titel "Es ist nicht alles edler Putz was an der MAUER ist".
Rt. BASS-DU-TON Gesangsvortrag: "Eine Landpartie mit dem Zeiserlwagen".

Ende der Festsippung Glock 11.30 des Abends.


-----ooooo-----


Das Stiftungsfest beendete 50 Jahrungen des allzeytfröhlichen Reyches AUF DER MAUER.

In diesen vergangenen 50 Jahren hat dieses Reych vieFreude am schlaraffischen Erleben gehabt,j edoch durch OHOs Tücke,ganz besonders in den letzten Jahren,viele seiner verdienten Freunde und großen Sassen verloren.
In die lichten Gefilde AHALLAS haben den letzten Ritt bereite vor langer Zeit die Ritter Unser liaba VON GRATZ, Unser liaba INSCHI und Unser INNERLICHT angetreten.
Ihnen folgten viele im UHUVERSUM wohlbekannte Freunde nach.In den letzten Jahrungen waren es u.a.die Ritter Unser liebe BAMBI, Unser WANDERER, FECHS, Unser liaba MUSS-I-KUSS und unser lieber Freund AMICORDIS.
So erlebte dieses Reych Höhen und Tiefen. Die Zeit schreitet fort und seit seiner Gründung sippt das Reych in seiner Ur-Burg,in seiner ENGELSBURG mit den wunderschönen Fresken an den Wänden und der stilvollen Einrichtung.
Zur Würdigung dieser Tatsache und zum Gedenken an unseren Ritter INNERLICHT wurde in der Vorburg unter Leitung der Ritter MACABERICH, GLACIS und SCHLAGNACH ein Stüberl renoviert und schlaraffisch ausgestaltet. Es wurde als INNERLICHTSTÜBERL der fröhlichen Verwendung für Vor-und Nachsippungen gewidmet.

Zum Zeitpunkt und am Ende dieser CHRONIK zieren den Thron des hohen Reyches AUF DER MAUER
Hkt.Ritter SCHNOR-BERT van der Pitze
Hkt.Ritter SPEDITERL der Transurbane und
Hkt.Ritter FLECKERL und sonst nix.

Möge UHU das Reych AUF DER MAUER auch in Zukunft unter seinen Schutz nehmen,auf daß es in Ehren weiterbestehen kann.
Der Chronist LUU-PING
Zu den ersten AUF DER MAUER wurden der hohen ALLMUTTER, und Hkt. WOLFRAM der Ehrenrittern des jungen Reyches die Ritter Eb-Hkt.FICHTE, VK 1x1
Eb-Hkt. UNSER HUM der hohen VINDOBONA hohenAINDOBONA erkürt.

Von der Jahrung a.U.90 bis- zur Jahrung 130 erkürt:

Unser liaba BIM
VINDOBONA
C3H803
AN DER KLAUSEN
DINGFEST
AN DER KLAUSEN
KARELE
VINDOBONA
PAPPENHEIMER
VINDOBONA
FÜRST PUTSCH
BURCKHARDIA
RABE
VINDOBONA
KRAMPELSTEIN
NEOSTADIA,
RASANT
AN DER KLAUSEN
DRAH-MATISCHE
VINDOBONA
HOFRAT
CLAUSTRONEOBURGA
UNSER LIEBER ANKER
AQUAE THERMAE
UNSER IRONIE-KUSS
AN DER KLAUSEN
PRESTO
GRAZIA
UNSER VIER-TACT
VINDOBONA
GER.
VINDOBONA
KONTERFEY
VINDOBONA
MEDIKAROS
AQUAL SALIS
HEINZ OST
VINDOBONA
FUXING
AINDOBONA
HOPPAUF
CLAUSTRONEOBURGA
ULI
VINDOBONA
A-S00
VINDOBONA


MALFEST:

VINDOBONA
DON PHILIPS
VINDOBONA
NIX-WIE
VINDOBONA
SCRIBIO
VINDOBONA
MUZELMANN
CLAUSTRONEOBURGA
BIMB0
JUVAVIA
DON-ENRICO
VINDOBONA
SINUS
VINDOBONA
BASS D'OR
OENIPONTANA
FISCHIKUS
VINDOBONA
GOTILA
BARUTINIA
PLA Y
VINDOBONA
HAFERL
PAIXHANSLIA
CENTONI
AN DER KLAUSEN
MUSI
VINDOBONA
PEDALETTO
VINDOBONA
ROMULUS
VINDOBONA
SKAL
VINDOBONA
TYLL
JUVAVIA
WIE-OLIO
AQUAE THERMAE
BANDIT
BRUNSVIGA
LASERZ
VINDOBONA
RING
VINDOBONA
SKETSCH
VINDOBONA
HERZBLUT
AQUAE THERME
STELZERL
BURCKHARDIA
ANAPÄST
VINDOBONA
ASGIS
VINDOBONA
KAU-KHAN
FERROSTADIA

EZ- Schlaraffen des Reyches AUF DER MAUER

OK VONGRATZ das Tamkind, Ez,OR. Trelde Wilhelm,
Sekretär d.gew.Geschäftstelle im Parlament.
M SCHWITZBOLD der Schwarzwälder, Rumpold Friedrich Generalmajor d.R.
J DIDELDUM der Finsterer, Prasch-Cornet Rudolf,Ez,OR
Konzertsänger, Gesangpädagoge,
Sch SCHMETTERLING der Bedackelte Ez,OR.
Reytmayer Franz Hauptmann a.D.
Regierungsrat im Bundeskanzleramt.
C HE-RUCK ans geht no, Ez,Sm, Glisch Edmund Stadtbaumeister.
AQUARETTO der Medizynikar, Ez, Wagner Ernst,akad.Maler Architekt.
BOHRFEST der Hundling, Ez, Zimmer Martin,Zahntechn.
BURSCHERL der Schand-arm, Ez, Schenk Rudolf,Gendarmerie Wirtschaftsinspektor.
EISERN der Unermüdliche, Ez,OR,SR, Reiner Wilhelm, Professor.
HUFEISEN der Dachreiter,Ez,WA,Rp, Schuöcker Franz Stadtbaumeister,Architekt.
MUSS-I-KUSS, Ez, Pfauntz Franz, Disponent der Maschinenfabrik Schwanenstadt.
USINGER der Uzer,Ez, Böhm Paul, Kaufmann.


-----ooooo-----


DIE AHNENTAFEL DER OBERSCHLARAFFEN
des Reyches AUF DER MAUER.

OA
OI
OK
a.U.
Oberächlaraffe
Oberschlaraffe
Oberschlaraffe
72/73
AUSWENDIG
VONGRATZ
TROP
73/74
AUSWENDIG'
VONGRATZ
TROP
74/75
AUSWENDIG
VONGRATZ
75/76
AUSWENDIG
VONGRATZ
RASANT
76/77
AUSWENDIG
VONGRATZ
Rasant
77/78..
AUSWENDIG
VONGRATZ
TROP
78/79
Auswendig
VONGRATZ
TROP
UHUFINSTERNIS von a.U.79 bis a.U.88 Profan 1938-1947
88/89
VONGRATZ
RE-BUSSERL
89/90
VONGRATZ_
RE-BUSSERL
90/91
VONGRATZ
AUSWENDIG
RE-BUSSERL
91/92
VONGRATZ
RE-BUSSERL
AUSWENDIG
92/93
VONGRATZ
RE-BUSSERL
AUSWENDIG
93/94
VONGRATZ
INSCHI
AUSWENDIG
94/95
VONGRATZ
INSCHI
AUSWENDIG
95/96
VONGRATZ
INSCHI
AUSWENDIG
96/97
VONGRATZ
INSCHI
MOBIL
97/98
VONGRATZ
INSCHI
MOBIL
98/99
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
99/100
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
100/101
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
101/102
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
102/103
Ihschi
MOBIL
INNERLICHT
103/104
MOBIL
WANDERER
INNERLICHT
104/105
INNERLICHT
WANDERER
105/106
MOBIL
INNERLICHT
WANDERER
106/107
MOBIL
INNERLICHT
WANDERER
107/108
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
108/109
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
109/110
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
110/111
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
111/112
WANDERER
FLECKERL
OL-CLEAR
112/113
FLECKERL
OL-CLEAR
FECHS
113/114
OL-CLEAR
MOBIL
BANATOM
114/115
OL-CLEAR
BANATOM
FLECKERL
115/116
BANATOM
FLECKERL
SCHNORBERT
116/117
BANATOM
FLECKERL
SCHNORBERT
117/118
BANATOM
SCHNORBERT
MACABERICH
118/119
SCHNORBERT
MACABERICH
BLANCOt-FECHS
119/120
SCHNORBERT
MACABERICH
BLANKO-FECHS
120/121
SCHNORBERT
MACABERICH
BLANKO-FECHS
121/122
SCHNORBERT
BLANKO-FECHS
SPEDITERL
122/123
SCHNORBERT
FLECKERL
SPEDITERL

DIE AHNENTAFEL DER WÜRDENTRÄGER DES REYCHES AUF DER MAUER

a.U.
72/73 K KARPFELES, M HE-RUCK, Jkm. AUSWENDIG, Sch SCHMETTERLING, C BURSCHERL
73/74 K KARPFELES, M SCHWITZBOLD, Um DIDELDUM
Sch.SCHMETTERLING, C BURSCHERL,
74/75 KARPFELES K, M SCHWITZBOLD, Jkm DIDELDUM,
Sch SCHMETTERLING, C HE-RUCK,
75/76 K KARPFELES, M SCHWITZBOLD, Jkm DIDELDUM,
Sch SCHMETTERLING, C HE-RUCK,
76/77 K KARPFELES, M SCHWITZBOLD, Jkm TOMMY,
Sch SCHMETTERLING, C LOSE,
77/78 K TOMMY,M SCHWITZBOLD, Jkm BAMBI,
Sch SCHMETTERLING, CaOSE,,
78/79 K BAMBI, M SCHWITZBOLD,' jkm HEINZ,
SCh SCHMETTERLISG, C INSCHI,
UHUFINSTERNIS a.U.79 bis e.U.88
88/89 K BOHRFEST, M TAM, Jkm EISERN,
Sch SCHMETTERLING, C INSCHI,
89/90 K BOHRFEST, M TAM, Jkm EISERN, Sch SCHMETTERLING,
C INSCHI,
90/.91 K BOHRFEST, M TAM, jkm DIDELDUM,
Sch. SCHMETTERLING, C INSCHI,
91/92 K ALALONG/PFLEGMA, M TAM/ADABEY Jkm DIDELDUM,
Sch SCHMETTERLING C ELEGANT,
92/93 K PFLEGMA, .M ADA-BEY, Jkm NIKI,
Sch SCHMETTERLING,C ELEFANT,
93/94 K PFLEGMA, M ADA-BEY, Jkm NIKI,
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
94/95 K PFLEGMA, M ADA-BEY NIKI, Jkm Sch SCHMETTERLING,
C ELEGANT,
95/96 K PFLEGMA, M ADA-BEY Jkm.POLYGLOTT,
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
96/97 K PFLEGMA, M ADA-BEY / BAMBI, jkm BASTA SCHANI,
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
97/98 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm BASTA SCHANI
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
98/99 K KARIKATER, 'M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch BOHRFEST, C ELEGANT,
99/100 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch BOHRFEST, C PRÄGNANT,
100/101 K KARIKATOR, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch BOHRFEST, C WANDERER,
101/102 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C TUATS-WEH
102/103 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C TUATS-WEH,
103/104 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm ZORRO,
Sch MERKANTIL, C TUATS WEH,
104/105K KARIKATER, M BAMBI,Jkm UHUGO, Sch MERKANTIL, C FLECKERL,
105/106 K KARIKATER, M BAMBI,Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL,FLECKERL
1067107K KARIKATER, M BAMBI,Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C FLECKERL,
107/108 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C MACABERICH,
108/109 K KARIKATER, M PIKONVEX, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C MACABERICH,
109/110 K KARIKATER, M PI-KONVEX, Jkm AMICORDIS,
Sch MERKANTIL, C MACABERICH,
110/111 K KARIKATER, M PI-KONVEX, Jkm AMICORDIS,
Sch MERKANTIL, . C BOSNIGL,
111/112 K KARIKATER, M PI-KONVEX, Jkm AMICORDIS,
Sch FOTONARRIO, C BOSNIGL,
112/113 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm AMICORDIS,
Sch KAPETAN, C BOSNIGL
113/114 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm AMICORDIS,
Sch KAPETAN, C SOFF 0 KESS,
114/115 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm CI.AVIMED;
Sch KAPETAN, C SOFF-O-KESS,
115/116 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm CLAVIMED,
Sch KAPETAN, C SOFF-O-KESS, .
116/117 K KARIKATER, M DON-ALA-NOVA, Jkm CLAVIMED,Sch.KAPETAN,
C SOFF-O-KESS,
117/118 K KARIKATER, M DON-ALA-NOVA, Jkm OL CLEAR, Sch KAPETAN,
C SOFF-O-KESS,
118/119 K KARIKATER, M AMICORDIS, Jkm OL CLEAR, Sch KAPETAN,
C SOFFO-KESS,
119/120 K KARIKATER, M AMICORDIS, Jkm OL CLEAR,
Sch KAPETAN,- C LAOTSELACH
120/121 K KARIKATER, M AMICORDIS, Jkm BaldurSch KAPETAN, C DÜRRHAHN,
121/122 K MU, M AMICORDIS, Jkm BALDUR,-Sch KAPETAN, C DÜRRHAHN,
122/123 K Mu, M BLITZERL, Jkm BALDUR, Sch SCHLAGNACH, C Dürrhahn,


-----ooooo-----

UHU 122 - 1981

das Reych AUF DER MAUER

Die Jahrung a. 11. 122,
das profane Jahr 1981


1164. Sippung,


am 5. des Eismond am 11. 122
Schlaraffiade - EHE NEUJAHR
Fungierender: Hkt. SCHNOR-BERT
Awesend 41Sassen


Eingeritten:

Rtt. MÖR-TELL v. h. R. 'AM SCHÖNEN BRONNEN
Rtt. STOCK AM SCHÖNEN BRONNEN
Rtt. OK. UHUDLER FEROSTADIA
Rtt. M. CENTONI AN DER KLAUSEN
Rtt. BOSNIGL CASTELLUM CORNOVIAE
Rtt. DON DROGISTRO KREMISIAWACHAVIAE
E. RTT. BASS DÒR OENIPONTANA
E. Rtt. DON PHILIPS VINDOBONA
Rtt. CALVADOS GRAZIA
SRA. Rtt. NIX-WIE-A-SCHELM VINDOBONA
Rtt. 'PUBLO TARIMUNDIS

Berichte Ober Schlarafriade keine vorhanden.
Der Vorschlag über Erhöhung der Mondbeiträge wird auf spätere Zeit verschoben.

Vorträge:

Rtt. TASTMANI Etüde, Ehren. Schlaraffen POLONAISE
Rtt. FECHCULAP " Der Nächste bitte ",
Rtt. FOTONARRIO "Mit fremden Federn"
Rtt. BASS D'OR "old man river",


Rtt. WICHTERL liest "Alfred Polgar",
ERt. CENTONI Nico Dostal Potpourie,
Rtt. DON-A-LA NOVA Ehe Neujahr!

-----ooooo-----


1165. Sippung,


am 12. des Eismond a. U. 122
Hausmusik der Amateure
Fungierender: Hkt. Spediterl

Eingeritten:

Jk. ROBERT Castellum. CORNOVIAE
Jk. JOSTEIN AN DER KLAUSEN
ER. HAFERL PA IXHANSLIA
ER. DON PHILIPS VINDOBONA
Hkt. RING VINDOBONA
Rtt. MUCK VINDOBONA
Rtt. FRÜHAUF VINDOBONA
Rtt. SCHO-WIDA VINDOBONA
Rtt. SUSI CASTELLUM CORNOVIAE
J. FROH CASTELLUM CORNOVIAE
Rtt. ZINKSPAN PORTA HERCYNIAE
Rtt. STELZERL BURCKHARDIA
OR. PROVO- CATO CASTELL AM-SCHÖNEN BRONNEN

Eingeführte Pilger:

Herr Leitner (Rtt. GLACIS)
Herr Stammer (Rtt. TOS-KANN-I-NIE)
Herr Sima (Hkt. SPEDITERL),

Vorträge

Rt. CLAVIMED singt ein Lied v. R. Strauß,
Er. HAFERL am Fotzhobel die Toselli Serenate,
Rt. SUSI aetlavicimbel Menuett v. Bach,
Die Ritter FROH,MUCKoind Jk. ROBERT ein Blockflötentrio,
Rt. SCHO-WIDA spricht über Hausmusik, (Nestroy)
Rt. MUCK spielt auf Tenor-Flöte ein Menuett,
Rt. GIGS spielt •auf Querflöte. eiteett (Mozart)
Jk. MANFRED Liest Eugen Roth,"Ein Mensch Ober Musik",
Die Ritter OL CLEAR, BANATOM, CELL-ATOM
spielen 3 Sätze vonJosef Haydn,in orig. Besetzung.
Rt. FECHSCULAP die Musik und das Ohr,
Rt. CLAVIMED spielt am Clävicimbel ein Menuett.
Begleiter am Clavicimibel war Ritter TOS-KANN-I-NIE.

Alle Beteiligten an den Vorträgen erhalten einen BANATOM Ahnen.


-----ooooo-----


1168. Sippung,


am 2. des Hornung a. U. 122
Hornungs-Schlaraffiade.

Der Fungierende Hkt. SPEDITERL teilt dem Reych mit, daß unser Erbwürdenträger Ritter MOBIL der modische Genzyniker aus Schlaraffia ausgetreten ist. Sein Austritt erfolgte freiwillig. Herrlichkeit SPEDITERL: "Unser Fürst ErbO. MOBIL, wohl einer der bekanntesten Oberschlaraffen seiner Regierungszeit, ist aus unseren Bunde ausgetreten. Alle welche ihm kennen, werden diesen Schritt unseres MOBIL nicht für möglich halten. Wir von der MAUER bedauern diesen seinen Entschluß sicher am meinten, verstehen aber seine Gedankengänge wohl am besten.

Den Einen binden Schicksalsschläge noch mehr an seine Freunde, den anderen drängen sie in die Einsamkeit,wo er mit seinem Schicksal besser zurecht zu kommen glaubt. Diesen seinen Entschluß haben wir zu akzeptieren. Wer erinnert sich nicht an MOBILs Ahamerikasippungen, an seine Storchen und Storchenreiter Nachsippungen, an seine Schlagfertigkeit und seine Blitzturneys. All diese Sternstunden des schlaraffischen Spiels, werden jenen welche sie miterleben konnten,ewig in Erinnerung bleiben.

Uns MAURER Sassen bleibt heute nichts anderes Obrig, als unseren Freund FÜRST MOBIL für alles zu danken was er für unseren Bund und vor allem für unser Reych AUF DER MAUER getan hat. Schließlich rufen wir Dir lieber Karl "die Tore der hohen MAUER und die Herzen Deiner Freunde bleiben für Dich immer weit geöffnet!"
Unserem FÜRST MOBIL traf ein harter Schicksalsschlag. Sein Sohn erblindete.

Ritter TOS-KANN-I-NIE die Begleitwurzen, a . U. 122
Profan Prof. Leoppld GROSSMANN

wurde vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst mit dem silbernen EHRENZEICHEN für Verdienste um die Republik ausgezeichnet. Seine künstlerischen Leistungen im Reyche AUF DER MAUER können gar nicht genug gewürdigt werden. Was wäre unser Reych ohne seine Mitarbeit am Clavizimbel seine eigenen Kompositionen und sein Auftreten in der Öffentlichkeit machen das Reych stolz.

TOS KANN-I-NIE die Begleitwurzen, geboren am 19. August 1933 in Wien. Nach allgemeiner Schulbildung musikalisches Studium an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst. (1948-1955) Vielseitige musikalische Tätigkeit als HORNIST, unter anderem-im Orchester der Niederösterreichischen Tonkünstler, im Orchester des Raimundtheateri,des Stadttheaters Baden bei Wien ect.

Als KAPELLMEISTER war Ritter TOS-KANN-I-NIE am Stadttheater Baden, am Raimundtheater Wien, als Gastdirigent an der Wiener Kammeroper und seit 1977 ist er als Dirigent bei den Operettenfestwochen in Bad Ischl tätig. Er- leitet viele Kozerte im Auftrag des Kulturamtes der Stadt Wien, mit dem Wiener Volksopernorchester usw.
Als Pianist ist er begehrter Begleiter vieler Künstler von Rang und Namen, wie Renate Holm, Walter Berry, Jaro Schmied, Topsy Küppers und Else Rambausek. Tätigkeit als Pianist im Wiener 'Simpl,"Autofahrer unterwegs",ete. Freier Mitarbeiter im ORF. Zahlreiche Tourneen haben ihn nach USA, in die Schweiz, CSSR, BRD, nach Italien, Israel und Skandinavien geführt.
Als Komponist und Arrangeur wurde er durch Chansonvertonungen, Wiener Lieder und gehobene Unterhaltungsmusik bekannt. Weit über 100 Rundfunk-und Schallplattenarrangemente. Er schrieb drei Kindermusicals, die im Raimundtheater aufgeführt, wurden.
Als Schulleiter war er an der Musikschule der Stadt Wien, Zweigstelle Hernals, von 1968 bis 1976 beschäftigt. In diesem Rahmen hat er eine Aktion "Senioren musizieren" ins Leben gerufen. Seit 1976 ist er musikalischer Leiter der Klasse Operette, Musical und Singspiel am Konservatorium der Stadt Wien.

Auszeichnungen: "Silbernes Ehrenzeichen für die Verdienete um die Republik Österreich","Robert Stolz-Medaille", den "Goldenen Violinschlüssel" für besondere Verdienste um das Wienerlied,ferner die "Augustinplakette". Auszeichnung für den Kompositionsbeitrag "Frieden" beim Chansonwettbewerb in Malta. 1955 wurde seine Komposition "Kleine Wienermusik" vom österreichischen Jugendrotkreuz als Antwort auf die Botschaft von Wales ausgewählt und von BBC- London gesendet.

Ritter TOS-KANN-I-NIE hat sich, seinem Beinamen entsprachend, als ständige "Begleitwurzen" der Sangeskünstler in SCHLARAFFIA einen Namen gemacht. Wenn immer es seine profane Zeit erlaubt, schlägt er keine,der zahlreich an ihn herangetragenen Bitten,bei Sippungen mitzuwirken, aus. Seine Bescheidenheit und Zurückhaltung haben ihm viele Freunde im UHUVERSUM gebracht.


-----ooooo-----


1171. Sippung,


am 23.des Hornung a.U.122
wurden Pilger eingeführt.
Herr Archt.Pils, durch Hkt.OL CLEAR,
Herr IMHOF, durch Hkt.SPEDITERL,
Herr Zeoler, durch Ritter Prestissimo, und
Herr Dkfm. Pech,, durch Ritter. TUATS-WEH.


-----ooooo-----


1174. Sippung,


am 16.des Lenzmond a.U.122
wird in gar fayerlicher Weise dar URSIPPENORDEN an Ritter HOBBY der Genußspecht, verliehen.
Fungierender Herrlichkeit FLECKERL.


-----ooooo-----


1177. Sippung,


am 6.des Ostermond a.U.122
Schlaraffiade und RITTERSCHLAG
Fungierender: Hkt.SPEDITERL

Eingeritten:

Jk Peter Jürgen
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Jk Erich
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
jk Karl
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
M JAMA-SATE
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
J GRAPHIKUS
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Rt METAPHYSIKUS
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Rt MÖR-TELL
Castell am SCHÖNEN BRONNEN
Rt LEIM
Castellum EROLATIUM
C WIND-O-BONERL
PFALZBRUGGEN
Rt STELZERL
BURCKHARDIA
Hkt BUWA
CLAUSTRONEOBURGA
ER WIE-OLIO
AQUAE THERMAE
Jk Erich
AQUAE THERMAE
Kn 177
Castellum CORNOVIAE
ER BASS D'OR.
OENIPONTANA
Rel DERNIER CHRI
GLADEBACHUM-MONACHORUM
Rt FROH
Casteiltim CORNOVIAE
Rt RAS-POWIT
Castellum CORNOVIAE
J ARCHI-LOIS
BURCKHARDIA
Rt JETON
BURCKHARDIA
Hkt KARBUNKEL
AN DER KLAUSEN
ER CENTONI
AN DER KLAUSEN
Rt TRANSURL
AN DER KLAUSEN
Rt VORHANG
AN DER KLAUSEN
ER NIX'WIE
VINDOBONA
ER PEDALETTO
VINDOBONA

Ritter WIND-O-BOWERL entzündet die blaue Kerze. Nach der feyerlichen Rede der fungierenden Herrlichkeit SPEDITERL, werden die Junker Manfred und Christian zu Ritter geschlagen.
Junker Manfred wird Ritter MESS-ING. von der Lok, und
Junker Christian Ritter RISKI-TSCHISKI der Automobile Schänder.

Auf die Prüflingsliste wird Herr Vieder Ludwig,Dr. gesetzt.
Die musikalische Einleitung zum Ritterschlag wurde durch
Ritter BANATOM mit Prof.Schönhofer am Säufzerholz dargeboten.

Ritter BASS-DO-TON, begleitet am Clavicimbel von
Ritter TASTMANI, singt das LULU-PRAGA.


-----ooooo-----


1179. Sippung,


am 27.des Ostermond a.U.122
Wahl und SCHLUSS- SCHLARAFFIADE
Fungierender Hkt. SCHNOR-BERT,

Der Pilger IMHOF wird als Prüfling angemeldet, der Prüfling Arch.PILS wird weiß gekugelt.
Der Ritter BOSNIGL der KariverkaterteTonfilm-Bandit vom Reyche CASTELLUM CORNOVIAE wird im Reyche AUF DER MAUER sesshaft.

Berichte der Würdenträger:

Schatzmeister:
Eingänge April 1981 RM 28.655.77
Ausgänge April 1981 RM 17.088.70
Stand mit 30.4.1981 Total RM 308.522.68

Marschall: Sassenstand 71 fahrend 4
Junkermeister meldet eine gesunde Junkertafel,
Kristallienen wie immer jeden Montag in der BURG im Innerlichtstüberl.
Besonderes: Dank an Ritter RISKI-TSCHISKI für Tapezierung der Burg und für, einen neuen Teppich. Der Schatzmeister Ritter KAPETAN legte sein Amt zurück.
Es wurde im der Dank ausgesprochen für seine 10jährige erfolgreiche Tätigkeit als Schatzmeister.

Erkürung zur ERBSCHATZMEISTERWÜRDE

Ritter SCHLAGNACH wurde zum neuen Schatzmeister erkürt. Ein Beschluß wurde gefasst: Ab nächstes Jahr Generalversammlung Ende April, damit das Vereinsjahr mit der schlaraffischen Jahrung synchron endet.

Es erfolgte sodann die Wahl:
Den Vorsitz hatte der Ritter KAPETAN,
die Skrotatoren die Ritter GLUCKS und ZORRO.

Das Ergebnis:
OÄ Ritter SCHNOgBERT
OI Ritter SPEDITERL
OK Ritter FLECKERL
K Ritter eu,
J Ritter BALDUR
Sch Ritter SCHLAGNACH
C Ritter DURRHAHN
Die Reychsschatzprüfer die Ritter GLUCKS und HOBBY Reychsbeamte wie bisher lt.Stammrolle,
Neu nur der Burgwart zur Hilfe des Burgvogtes Rt.GLACIS Ritter MESSING,
weiters neu der Mundschenk Ritter MESS-ING.
Wappen und Adelsmarschall: Ritter KAPETAN


-----ooooo-----


Die Stammrolle des Reyches AUF DER MAUER
in der Jahrung a.U.122/123


Würdenträger

OÄ SCHNOR-BERT van der Pitze, ErbH,ErbSM,OR,Km,(99) Ehrenböck Norbert-Firmeninhaber, 1040 Wien,Schaumburgergasse 12,
OI FLECKERL und sonst nix, LT2,Erb,ErbW,OR,ER 219, (99) Schalle Jörg, Firmeninhaber,2514 Traiskirchen, Gregor-Mendelst.11/11/26
OK SPEDITERL der Transurbane,OR, (106) Prokop GUnther,Dkfm,Direktor, 1060 Wien,Hirschengasse 6/5
K MU der Inkarnatio, OR, (117) Musil Alfred, 1010 Wien, Grashofgasse 3/3
M BLITZERL derAluminöse (117) Wiesner Rudolf Ing.Fabriksleiter,
1236 Wien,Willergasse 22/14,
J BALDUR der Spezi(fische), OR, (110) Ott Herbert Pr.Oberredaktionsrat,.
1238 Wien, Karl Geißgasse 4,
Sch SCHLAGNACH wost wüst,OR, (112) Schmidinger Catl, Mag.jur.
1130 Wien, Felixgasse 30,
C DÜRRHAHN der Potentat, (116) Offenhuber Franz, Geschäftsleiter,
1070 Wien, Mariahilferstr. 36/4 ,


Sesshafte Ritter

AET-ZERICH der (S)chemobile, (114) BurkerAugiiätiniDr'ang.Abteilungsleiter, 1040 Wien,Weyringergasse 29,
ANIMATO der wilde Zupfer, (106), Bilek Franz,Prof.Gitarrist Solist,
1238 Wien, Leitengasse 57,
BANATOM der Reimer,OR,V,RkII,Rckh, (106) Lehfuß Heinz,Dr.,Facharzt für Unfallchirurgie,1130 Wien Mariensteig 17/11/3
BASS-DO-TON der Operale, Urs, Erb,Rb, (91) Buchbauer Alois, Mitglied der Wiener Stsetsoper,1010 Wien,Salvatorgasse 10/111,
BLANKO-FECHS der Schmunzelmane, (114), Moissl Josef, Bankdirektor, 1190 Wien, Iglaseegasse 48/3,
BOSNIGL der Keri-verkaterte Tonfilm Bandit, Erb,ER289, (101) Novy-Wallis Fritz, Dir.in R. 1010 Wien, Spiegelgasse 3/11
CANN-A-DA der graz-iöse Remingtonerl, (106) Jelen Rudolf,Angestellter,
1200 Wien, Brigittenauerlände 174,
CELL-ATOM der winselnde Isotopenschreck (116) Schär Robert, Dipl.Physiker,
1190 Wien, Sieveringerstraße 116,
CLAVIMED von Sexheim, Z,Basta-RitterIII,(108) Schrutz Richard, prakt.Arzt,
1170 Wien, Ottakringerstraße 86,
COMODO der stille Spötter, Erb, (96) Wilfing Karl,Ing.Prok.,
1130 Wien, Cuviergasse 35
CONTRA der Lakonische, Urs, Erb, (92) Horky Robert, Prof.,
2380 Pertoldsdorf,Krautgasse 6,
DIACOLOR der Blumenspezi-Aliet, (106) Jelinek Erwin, Pressefotograf, Im Sommerfeld,4716 Hofkirchen,
DON-ALA -NOVA der Auto-Mobile, Erb, (104), Reichl Wilhelm,Prok.
2320 Schwechat, Himbergerstr. 81-83,
DON-BA-SKAL der Steuermann, (115), Ludwig Horst,Dr.Abteilungsleiter,
1170 Wien,Promenadengasse 20-22,
DRAH-MA-DURCH der nestroyanische Plattenbruder, Urs,Erb, (91)
1238 Wien,Endresstraße 52, Vogl Hermann,Dr.phil.
FASER-PHILvon Titel und Papier,Erb,(96) Dauscha Peter,Dir.
D5070 Bergisch Gladbach,Max Bruchstr.
FECHSCULAP von Meditschi, (119) Müller Martin,Or.med., 1235,Wien,Ketzergasse 290,
FOTO-NARRIO der Dia-Positive, (101) Böhm Ernst, Ing.
1040 Wien, Schelleingasse 10/22,
GIGS der Zündfunke, Erb,F (99) Gigl Rudolf,Ine.Konsulent
1130 Wien,Jägdschlossgasse 82,
GLACIS der Verhaarloste,B, (110) Buchholz Räbert,kaufm.Angestellter
1238 Wien, Valentingasss 13,
GLASIUS der Unzerbrechliche, (106) Göpfert Hans Angestellter,
1190 Wien, Sieveringer Str.110
GLASMALAN von der Nindmühle,Ure,Erb, (95), Klaus Wolfgang,Firmeninhaber, ständiget,beeideter,gericht.Sachverstandiger,
1020 Wien, Mechstreße 10/5/14,
GLUCKS der sachverständige Bücher,OR,RP,(110) Katzenberger Sepp Steuerberater, 2344, Maria Enzersdorf,Ottensteinarstraße 88,
GOSCHERIX der Bunnyhunter, (115) Fuchs Peter, Exportleiter,
1150 Wien,A•elberstraße 2/22,
HEMMUNG-WAY der polizzophil Begabte, (103) AFO m.4.Erb,Km,Rs,Basta-Ritter III, Grohmann Josef,Versich.Oberinspektor,
1140 Wien,Beckmanngasse 14,
HIDIGEIGEI der Patenterich, Urs,Erb,Km, (92), Kramer Erich,Dipl.Ing. Patentanwalt, 1080 Wien,Lerchenfelderstr.44,
HERMELIX der autoritörische Eigentrödler,(112)
1050 Wiendt.Johanngasse 1-5,
HOBBY der Genuspecht,Urs,Erb-,Km,Rp, (97) Fochler Erich, Dipl.Kfm.
1040 Wien,Taubstummengasse 17
ILLUSIUS vom Rampenlicht, (106) Windberger Ferry,Prof.Dipl.Ing., akad.Bühnenbildner, 1190 Wien,Hartäckerstr.116,
IMMERHANS die Zitterwurzen, (112), Beilner Hans,Kaufm.,
1120 Wien, Pohlgasse 10,
JACKET von der Krone, (112) Smelik Franz,Dr.med. Facharzt für Zahnheilkunde,1020 Wien,Taborstraße 62,
KAPETAN der Globetrotter,Komtur AVO Lst, ErbSch,Km,WA,ER126, (93)
Müller Herbert, Hauptm.i.R. 1040 Wien, Rienößlgasee 1,
KARI-KATER der Rezitaterich, KomturAVO,LSt; AL35,Urs,Erb,ErbK,Km,Basta
RitterIII, ER 24, (89), Karnau Leo, Pressezeichner, Dozent der künstlerischen Volkshochschule, 1040 Wien,Waaggasse 9/14,
LAOTSE-LACH den (sch)mächtige, Komtur,AFO,(109), Merz Karl, Mag.jur., Oberrat i.R. 1070 Wien,Schottenfeldgasse 61,
LORD GOSCHEN redivivus, Hfn, (110), Waibl Gernot,Dipl.Volkswirt,Disp. 2340 Mödling,Badgasse 38,
LUU-PING der Typenreiter, Ez.355, Erb, Km, Archluar,(100), Büchelhofe Hans, Firmeninhaber, 7471 Pilgersdorf/Steinbach 35,
MACABERICH der Drapferlzucker,ALO,Erb,Res.Htn. (102)
Schober Erich,Mag.pharm., Apotheker,
1030 Wien,Strohgasse 25,
MU der Inkarnatio, 08, (117), Musil Alfred,
1010 Wien, Grashofgasse 3/3,

NASEFEIN der Geruchvolle, (109), Auer Gustav,1200 Wien Engertstraße 140/1
und 8665 Langenwang,Hochschloßstr.44, OL CLEAR die rasende Ölsardine,AL36,LV3, zweites Ersatzmitglied d.SRA,Erb, OR,T,ER 24,221, (101),Wölfel Ekkehard Rüdiger,Firmeninh.
2344 Maria Enzersdorf, Ottensteinstr. 114.,
PAPPONE der Brückenbauer,H,Sm,M15), Hahndl, Walter,Dentitt,
1100 Wien, Hartmuthgaase 90/7,
PE-VAU der Moccaner, (112), Veith Peter,pipl.iKfm.
8670 Krieglach, Fressnitz 5,
POETERL van der Musi, Urs, Erb,Km,ER219,231, (95),Eidherr Hans, Schriftsteller, Komponist,1050 Wien, Ziegelofengasse 35,
RISKI-TSCHISKI der Automobile Schänder, (120),Völkl Christieiltkaufmann,
1050 Wien, Dielgasse 5,
ROTSCHOPF der Meistersinger, Erb,Km,(99) Czerwenka-Wenkstetten Otto,Ing. 1080 Wien,Lammgasse 12,
SCHLAUFUCHS der §§Bändiger,UrsErb, (92), Jahn Rudolf,Dr. Rechtsanwalt,
1190 Wien,Cobenzlgasse 25,
SCHMONZES der Immermübe, R,T (118), Kloser-Homma Hans,Oberrechnungsrat, 1090 Wien,Gusenbauergasse 1/9,
SCHNEID der Gitt-arier, (112) Schödl Friedrich,Dr. med.,Facharzt der Unfallchirugie 2500 Badenbei Wien,Sauerhofstr.22,
SING-SINGER der Maklerlose, (118),Fichna Alois, Hausverwalter,Makler,
1170 Wien,Hormayrgasse 9,
SOFF-O-KESS der Schönbold, Basta-Ritter III, (108), Kocenda Friedrich, Dr. Facharzt für Chirurgie, 1130 Wien,Wittgensteinstrasse 14,
SÜNDBART der windbrüchige Nachfahre(r),(105), Erb, Kalb Max, Dr.rer.pol.,Personaldir. 1238 Wien,Heimgasse 19,
TAMINO der Mo-Zärtliche,Urs, Erb, (94), Friedrich Willi3Opernsänger,
1080 Wien, Hamerlingplatz 9/14,
TASTMANI vom Bösendorfer, (1 04) , Hadads Emanuel,ehem.Prof.an der Staatsakademie, 1140 Wien, Riedstraße 42
TOS.-KANN-I-NIE die Begleitwurzen,Erb, (104), Großmann Leopold, Kapellmeister, 1140 Wien,Flötzersteig 222/16,
TRANSPARENT von der Rolle,AFO m.Sp.Erb,km, Basta-Ritter III (99), Chaloupka Franz Wilhelm, Architekt, Mag.d.Architektur,Ziviltechniker,
9500 Villach,Pestalozzistr.21a,
TRINKEGERN. der Voluminöse, (120), Böhm Karl, Burgschauspieler i.P.
1238 Wien,Lindauergeese 14,
TUATS WEH der Amouröse, Erb, (99),czurda Fritz,Dentist,
1100 Wien,Schrankenberggesse 34,
TYLLERL der Langsamstarter, (117), Menze Peter,Dr.Pharma-Kaufmann,
1120 Wien, Belghofergasse 31,
WICHTERL der überragende, (108), Wedtgrube Hannes, Inspizient,
4020 Linz,Sandgassse 6
ZORRO der gflickte Franzl, AFO m.Sp.Erb, Km,R,E,SR,Basta-RitterIII, (99)
Pratter Franz, Handelsrat,
2344 Maria Enzersdorf, Wienerbruckstraße 4,

Junker

THEO Rubes Theo,Firmeninhaberr (120), 1010 Wien,Nibelungengasse 7/10, Knappen

Kn 152 Tacine Peter,OiPidng.Al21), 1040 Wien, Weyringergasse 40/22,.
Kn 153 Feigl Albert,--Dipl.kfM.Prokuriet,: 1130 Wien,Schweizertalgasse,
Kn 154 Pilss Siegfried,Architekt,' 2344 Maria Enzersdort,Ottensteinstr. 124,

Ehrenritter BANDIT (55), BASS D•OR (30), CENTONI (221, DON PHILIPS (24), FISCHIKUS (24), GER (24 , HAFERL(315), MEDIKARUS (24),
MUSI (24), NIX-WIE ((24), PEDALETTO (24), ROMULUS (24),
SINUS (24), SKAT(24), TYLL,(122),WIE OLIO (80)

Am 21.des Wonnemond a.U.122

Ritter PI-KONVEX der Wachawier, Urs. des Reyches AUF DER MAUER ist in AHALL eingeritten.
Von der MEDELIKE zu uns gekommenpwar er einer der Stillen, die aber immer da waren,uenn man sie brauchte. Nach langer Bresthaftigkeit-einer seiner Titel war Quasselstrippenreychsverbundener- verließ uns "der allzeyt Getreue“.

(Kohlrausch Hanns,Dipl.-Ing. 77 Jahre,)


-----ooooo-----


In derer SCHLARAFFEN-ZEYTTUNGEN im Lethemond a.U.122 R.G.u.H.z.!

KUNDMACHUNG!

Allen zu Schild und Schwert 'geborenen Recken,allen Junkern und Knappen im weiten UHUVERSUM sey hiemit kundt und zu wissenpdaß das hohe Reych AUF DER MAUER seyn

50.Stiftungsfest

mit einer-schlaraffischen Festsippung in der Veste HÖLLENSTEIN (VINDOBONA) am 24.des Lethemondes a.U.122 begehen wird (ohne Burgfrauen).
Glock 3 d.N. Gratulationscour,Glock 7 d.A.Festsippung
Einen Tag vorher, am 23.,lädt das hohe Mutterreych - AN DER KLAUSEN zur Sippung: „Dis Tochter reitet ein."
Am 25.des Lethmondes vormittags kristalline Geburtstagsfeyer mit Burgfrauen und Tross im Schottenstift,1190 Wien, Nußdorf Hackhofergasse 17, bei freier Atzung und Labung.
Ritter CAPO DURO der hohen KLAUSEN nimmt profane Anmeldungen für Unterschlupf, Wien-Programm für Burgfrauen etc. entgegen.(Reisebüro ALLTOUR, Liesingerstraße 2, 2384 Breitenfurt bei Wien,Tel.02239/2951)
Auch der Kantzler MU freut sich über Eure Anmeldungen! Freut Euch mit uns feyert mit uns und kommt in hellen Scharen!
Mit weinbergfröhlichen Lulus SCHLARAFFIA AUF DER MAUER
Das Oberschlaraffat Der Kantzler

Schlaraffia AUF. DER MAUER
Engelsburg, im Herbstmond 122
R.G.u.H.z.!

Viellieber Sasse lieber Freund!

Im Lethemond dieser Jahrune ist unser Reych 50 Jahre alt, oder jung. Nimm es wie es Dir besser gsfällt.Sicher eine Freude für jeden Maurer Sassen und ein Grund zu feyern. Damit aber stellt sich die Frage nach dem "Wie".

Sehr aufwendig und großartig oder eher schlicht und gemütlich? Es gab viele verschiedene Meinungen und nach Abwägen aller Für und Wider wurde die Form gewählt, die nun endgültig ist.Wie wir wissen, bist Du des Lesens mächtig und kennst daher das Programm aus "Derer Schleraffen-ZEYTTUNGEN". Nun können wir nur hoffen,daß UHU seine Schwingen über unser Beginnen ausbreiten möge und uns ein Fest beseherades der MAUER würdig ist. Jeder Saise wird wohl das Seine dazu beitragen,auch wenn er persönlich sich dieses oder jenes vielleicht anders vorgestellt hatte.

Stichwort "beitragen": Im Vorhergehenden war der persönliche, der ideelle Einsatz für Form und Stimmung anläßlich des Festes gemeint.Im nächsten Absatz ist nun von der materiellen Seite des Beitrags die Rede. Jedes Fest verschlingt Mammon! Wir haben uns ein Budget von rund 60.000 RM erstellt des bei aller Sparsamkeit dem Ansehen unseres Reyches gerecht wird.Unser Reyeheschatz soll aber dadurch nicht allzusehr geschmälert werden und darum sprechen wir jeden Maurer Sassen persönlich an sich der Aufbringung des Mammons nach seinen Möglichkeiten zu beteiligen. So Du dazu in der Lage bist ,belaste Dein Säekel zugunsten der MAUER für jedes Jahr ihres Bestehens mit nur 20 RM. Das ist doch sicher nicht viel. Aber 20 RM mal 50 Jahrungen ergibt RM 1000 Dafür erhältst Du eine güldene Urkund!

Natürlich nehmen wir auch weniger. Stufe Dich selbst ein wieviel Dein Haushaltsäckel erlaubt. Der Reychsschatzmeister hat sich außerdehm bereit erklärt, Spenden in jeder Höhe auch in bar entgegenzunehmen.Bitte überlege nicht lange-und wenn dann großzügig-damit Dein Reych nicht Wertpapiere verkaufen muß. Mit UHU-herzlichen Dank und weinbergfröhlichen Lulu' für das hohe Reych AUF DER MAUER

Oberschlaraffe SPEDITERL Kantzellar MU

Nun liefen die Vorbereitungen für das Stiftungsfest auf Hochtouren.Von allen Sassen wurde Mitarbeit verlangt und das Organisations-Komitee war mit den Sorgen des Ablautes täglich beschäftigt. Der Oberschlaraffenrat beauftragte den Archivar LUU-PING mit der Ausarbeitung der Geschichte unseres Reyches und Erstellung einer Festschrift-Chronik.
An die schlaraffischen Musiker und auch an profane Freunde welche der Musik zugetan sind und schon des öfteren in der Schlaraffia ihre Kunst zur Verfügung stellten, wurde geschrieben.

Das hohe Reych AUF DER MAUER begeht am Samstag, den 24.0ktober sein 50.Stiftungsfest. Aus diesem Anlaß haben wir uns entschlossenpunser maurisches Kammerorchester zu aktivieren,um diesem Ereignis einen würdigen und festlichen Rahmen zu geben. Alle von Euch und Ihnen haben im hohen Reyche AUF DER MAUER ihr Können als begeisterte Amateure, unterstützt von unseren bewährten Virtuosi, unter Beweis gestellt. So ergeht die Bitte an Sie und Euch mitzutun und auch nach dem Fest nicht müßig zu werden, um unser Kammerorchester zu einer bleibenden Einrichtung zu machen.

Folgende Probetermine in der Burg der VINDOBONA, Wien IX., Währingerstraße 85, jeweils 19 Uhr wurden festgelegt:

16., 23.,30. September 1981
7., 14.,21.Oktober 1981

Hauptprobe 23.Oktober 1981, 1500 Uhr. Aufführung 24.0ktober 1981, ab 1900 Uhr.
Programm: je ein Satz aus einem barocken Klarinetten­Oboen-Violin und Kammerkonzert.
Die Einladung ergeht an die Herren
Architekt Boltenstern,
Dr. Liehl,
Ing.Wasinger sen.,
Ing:Wasinger jun.,
Dr. Huemer,
und die Ritter WIE-OLIO, PHONO, JAMMASATE, JATROMIKUSS, CELLISSIMO, CELL-ATOM, TANDERADEI, BANATOM und OL CLEAR.

Die drei Letztgenannten haben die Organisation übernommen und werden in den nächsten Tagen telephonischen Kontakt mit allen Eingeladenen aufnehmen.Sie hoffen natürlich jetzt schon, von allen Herren "begeisterte" Zusagen zu erhalten.
Mit musikalischen und schlaraffischen Grüßen Ihre und Eure Ritter BANATOM, OL CLEAR, TANDERADEI.


-----ooooo-----


1183.Sippung,


am 24. des Lethemond a.U.122
Das 50. STIFTUNGSFEST des Reyches AUF DER MAUER.
Festsippung in der Veste HÖLLENSTEIN
Schriftführer Ritter LUU-PING
Fungierender und Eröffnung durch Hkt.SCHNOR-BERT,
Anwesend 150 Sassen.

Einritte zum Stiftungsfest:

Rt.
HIERUNDA
LULUTETIA PARISIORUM
385
Rt.
OX
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
RAUCH
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
IMHO-DEPP
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
I DER TIPFERLREITER
CASTELLUM CELLENSE
377
Rt.
PROVO-CATO
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
JAMA-SATE
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
ONYX
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
ELIOTT
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
WIND 0 BON
BARCINONENSIA
366
JK
PETER
CASTELL AN SCHÖNEN BRONNEN
375
Rt.
STELZERL
BURCKHARDIA
266
Rt.
JETON
BURCKHARDIA
266
Rt.
WIND-O-BONERL
PFALZBRUGGEN
237
Rt.
UHUDLER
FERROSTADIA
231
Rt.
KAU-KAN
FERROSTADIA
231
Rt.
BUWA_
CLAUSTRONEOBURGA
230
Rt.
UNI-KUSS
CLAUSTRONEOBURGA
230
Rt.
STACHUS
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
OBJEKTIV
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
SAPALOT
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
TRANSMURL
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
PUBLQ
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
MÄDILODIKUS
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
STRUWELPETER
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
MAMMONIUS
AN DER KLAUSEN
221
Rt.
DON QUICHOTTE
AN DER KLAUSEN
221
Kn.
182
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
HUSCH-HUSCH
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
JAZZY
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
ARTEKUND
CASTELLUM CORNOVIAE.
181
Rt.
SKANDALETHO
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
MECKI
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
PUMPUS
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
FROH
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
MARKY
CASTELLUM CORNOVIAE
181
Rt.
DON DROGISTRO
KREMISIA WACHAWIAE
165
Rt.
LIXL
JUVAVIA
122
Rt.
HUMANIST
JUVAVIA
122
Rt.
TÖN-OHR
AQUAE THERMAE
80
Rt.
NA-GIB
AQUAE THERMAE
80
Rt.
IMMERTREU
AQUAE THERMAE
80
Rt.
HERZBLUT
AQUAE THERMAE
80
Rt.
CLOU
AQUAE THERMAE
80
Rt.
LEON-CRAWALLO
JUVAVIA
122
Rt.
TALARICH
NEOSTADIA
77
Rt.
TEX-TILL
NEOSTADIA
77
Rt.
PROCENTO
NEOSTADIA
77
Rt.
J0-HANNES
NEOSTADIA
77
Rt.
BARIOGNOST
NeOSTADIA
77
Rt.
PARFORCE
NEOSTADIA
77
Rt.
POLYDOR
NEOSTADIA
77
Rt.
TA-KUAN
MILWAUK IA
67
Rt.
GON
STYRIA
32
Rt.
GROSSER BÄR
STYRIA
32
Rt.
SCHMAUCHERL
STYRIA
32
Rt.
PINGUIN
STYRIA
32
Rt.
EISENHER
STYRIA
32
Rt.
LUMP-HANSI
LINZIA
13


Die Ritter des hohen Reyches VINDOBONA :
Rt.
RISS
Rt.
RING
Rt.
BON CHARMIN
Rt.
VAN-BÜTTEN
Rt.
EHA
Rt.
VIEL-PAPA
Rt.
SKETSCH
Rt.
ASGIS
Rt.
FRÜHAUF
Rt.
LOGA
Rt.
RIACHERL
Rt.
MO QUETTE
Rt.
GUY DU MOT PASSANT
Rt.
BERKULES
Rt.
CHERAMICO
Rt.
CASANOVERL
Rt.
SCHMUNZLER
Rt.
WAS-SING-I
Rt.
STEZ.-DAFÜR
Rt.
INGO
Rt.
RELAX
Rt.
TANDERADEI
Rt.
AN-ATOM
Rt.
ANAPÄST
Rt.
VIEL.-O-SEX

Ehrenritter:
Rt. PEDALETTO VINDOBONA
Rt. TYLL JUVAVIA
Rt. BASS D'OR OENIPONTANA
Rt. GER VINDOBONA
Rt. WIE-OLIO AQUAE,THERMAE
Rt. ROMULUS VINDOBONA
Rt. CENTONI AN DER KLAUSEN

Allschlaraffenrat:
Erb.O.Rt. MUSI 24.
OK Rt. HUMANIST 122


Schlaraffenrat Austria:
Erb.O.Rt. KITTCHEN
378
Erb.O.Rt. NIXWIE
24
Rt. OL -CLEAR
296
Erb.Sch.Rt. ERSCHT
24

Ablauf und Vortragsfolge der 50 Jahrfeyer des hohen Reyches AUF DER MAUER in der Veste HÖLLENSTEIN.
Einritt der Gäste, zelebriert durch Ceremonienmeister Ritter DÜRRHAHN.


Erb.O.Ehrenritter MUSI, Worte an das Reych zum Geburtstag.
Hkt.SCHNOR-SERT verliest ein Schreiben an das Reych des Allschlaraffenretes zum Stiftungsfest.

Reychsorchester:

Leitung und Konzertmeister Ehrenritter WIE-OLIO
Oboe : Rt.TANDERADEI,
Klarinette : Rt.BANATOM,
1. Geige : ER.WIE-OLIO
Dr.Wöber,profan
Ing.Wassinger
2. Geige : Rt.JAMA-8ATC
: Rt.GIGS
Dr.HUEMER profan,
Bratsche : Rt. OL-CLEAR
: Rt. TANDERADEI
Cello : Stefan Suchty, Profan.

Nach der Verlesung des Schreibens des,Allschlaraffenrates spielt das. Reychsorchester:
Adagio aus dem Konzert in D-moll für Oboe und Streicher, von Alessandro Marcello. Solist: Rt. TANDERADEI.

Hkt. SCHNOR-BERT, Begrüßung der anwesenden Pilger.
Rt. PAPPONE verliest die Bulle der Sanktionsfeyer unseres Reyches,
vom 20.des Eismond a.0.75

Reychsorchester:
Vivace aus dem Konzert und Symphonie in E-moll von Alessandro Scarlatti.
Rt. MÄDILODIKUS entzündet die blaue Kerze zum Gedenken an die versunkenen Reyche.
Hkt. SCHNOR-BERT, Worte des Gedenkens
Rt. HERMELIX , Verlesung des Protokolls der 1182 Sippung
Kanzelar Rt.MU berichtet über Einläufe
Rt. AN-ATOM, des Reyches VINDOBONA,bringt Vortrag:
" An die hohe MAUER ", Aus dem Leben eines alten Mannes­Jugenderinnerungen,aus der Gründerzeit.
Reychsorchester: Andante aus dem Klarinettenkonzert in Es-Dur, von R.X.Pokorny, Solist: Rt.BANATOM
Rt. BALDUR, feyerlicher Vortrag über die vergangenen 50 Jahrungen unseres Reyches,
Reychsorchester: Sicilienne für Violine und Streicher, von M.Th.von Paradis
Solist: ER WIE-OLIO.
Hkt. SCHNOR-BERT übergibt seine Funktion an Hkt.SPEDITERL
Rt. BASS-DO-TON Gesangsvortrag-Hymne an das Reych, am Clavizimbel Rt.CENTONI (Ehrenritter) Musik von ER CENTONI,Text Rt.KARIKATER.
Hkt. SPEDITERL spricht über eine Standortbestimmung unseres Reyches in der SCHLARAFFIA.
Feyerliche Knappeneinkleidunq: Prüfling Dipl.Arch.PILLS wird zum Knappen 154 ernannt und durch Hkt. SPEDITERL eingekleidet.
Reychsorchester: spielt "LULU PRAGA" in einen Orchestersatz von Rt.BASS DO-TON und ER CENTONI, SOLIST Rt.BASS-DO-TON.
Feyerlicher Teil wird beendet, Hkt SPEDITERL übergibt Funktion an Hkt FLECKERL.
Hkt. FLECKERL verkündet Schmuspause.
Schmuspause von Glock 9.20 bis 9.30 des Abend.


Vorträge

Knappe 154 stammelt seinen Dank an das Reych.
Rt. IMMERTREU, " Allzeyt für SCHLARAFFIA“

Der Ceremonienmeister Rt.DÜRRHAHN bringt R.GLACIS und Rt.OL-CLEAR
vor die Stufen des Thrones, Hkt.FLECKERL würdigt die geleistete Arbeit für dasStiftungsfest. Rt.OL-CLEAR erhält den Titel " Regiezeus ", Rt.GLACIS erhält Titel "Reychsbühnenbildner", Beide Ritter erhalten einen Orden für schlaraffische Verdienste.

Rt. TÖN-OHR Gesangsvortrag: Zwei Lieder vom Ehrenschlaraffen ERLKÖNIG, "Abendrot," und "bleib ich gerne hier". Am Clavizimbel Rt.TOS-KANN-I-NIE..
Rt. RIACHERL aus dem hohen Reyche VINOOBONA:
Mundartvorträge:
1. Wien wörtlich,
2. Gedichte aus Ottakring,
3. Allange Latat,
4. Liebesdialog.
Rt. TASTMANI musikalischer Vortrag mit der linken Hand,
Rt. MACABERICH verlangt den Fedehandschuh und fordert sich selbst zum Duell. Die Sorge hat gefordert ihn. Er erinnert sich der Chronik im positiven wie im negativen Sinn. Zwei Seelen wohnen in seiner Brust.Das Duell geht endlich unentschieden aus.
Rt. WAS-SING-I aus dem hohen Reyche VINDOBONA bringt einen Gesangsvortrag: " Prinz Eugen ", Am Clavizimbel Rt.TOS-KANN-I.AIE.
Rt. SKETSCH aus dem hohen Reyohe VINDOBONA, Ein brillanter Vortrag mit dem Titel "Es ist nicht alles edler Putz was an der MAUER ist".
Rt. BASS-DU-TON Gesangsvortrag: "Eine Landpartie mit dem Zeiserlwagen".

Ende der Festsippung Glock 11.30 des Abends.


-----ooooo-----


Das Stiftungsfest beendete 50 Jahrungen des allzeytfröhlichen Reyches AUF DER MAUER.

In diesen vergangenen 50 Jahren hat dieses Reych vieFreude am schlaraffischen Erleben gehabt,j edoch durch OHOs Tücke,ganz besonders in den letzten Jahren,viele seiner verdienten Freunde und großen Sassen verloren.
In die lichten Gefilde AHALLAS haben den letzten Ritt bereite vor langer Zeit die Ritter Unser liaba VON GRATZ, Unser liaba INSCHI und Unser INNERLICHT angetreten.
Ihnen folgten viele im UHUVERSUM wohlbekannte Freunde nach.In den letzten Jahrungen waren es u.a.die Ritter Unser liebe BAMBI, Unser WANDERER, FECHS, Unser liaba MUSS-I-KUSS und unser lieber Freund AMICORDIS.
So erlebte dieses Reych Höhen und Tiefen. Die Zeit schreitet fort und seit seiner Gründung sippt das Reych in seiner Ur-Burg,in seiner ENGELSBURG mit den wunderschönen Fresken an den Wänden und der stilvollen Einrichtung.
Zur Würdigung dieser Tatsache und zum Gedenken an unseren Ritter INNERLICHT wurde in der Vorburg unter Leitung der Ritter MACABERICH, GLACIS und SCHLAGNACH ein Stüberl renoviert und schlaraffisch ausgestaltet. Es wurde als INNERLICHTSTÜBERL der fröhlichen Verwendung für Vor-und Nachsippungen gewidmet.

Zum Zeitpunkt und am Ende dieser CHRONIK zieren den Thron des hohen Reyches AUF DER MAUER
Hkt.Ritter SCHNOR-BERT van der Pitze
Hkt.Ritter SPEDITERL der Transurbane und
Hkt.Ritter FLECKERL und sonst nix.

Möge UHU das Reych AUF DER MAUER auch in Zukunft unter seinen Schutz nehmen,auf daß es in Ehren weiterbestehen kann.
Der Chronist LUU-PING
Zu den ersten AUF DER MAUER wurden der hohen ALLMUTTER, und Hkt. WOLFRAM der Ehrenrittern des jungen Reyches die Ritter Eb-Hkt.FICHTE, VK 1x1
Eb-Hkt. UNSER HUM der hohen VINDOBONA hohenAINDOBONA erkürt.

Von der Jahrung a.U.90 bis- zur Jahrung 130 erkürt:

Unser liaba BIM
VINDOBONA
C3H803
AN DER KLAUSEN
DINGFEST
AN DER KLAUSEN
KARELE
VINDOBONA
PAPPENHEIMER
VINDOBONA
FÜRST PUTSCH
BURCKHARDIA
RABE
VINDOBONA
KRAMPELSTEIN
NEOSTADIA,
RASANT
AN DER KLAUSEN
DRAH-MATISCHE
VINDOBONA
HOFRAT
CLAUSTRONEOBURGA
UNSER LIEBER ANKER
AQUAE THERMAE
UNSER IRONIE-KUSS
AN DER KLAUSEN
PRESTO
GRAZIA
UNSER VIER-TACT
VINDOBONA
GER.
VINDOBONA
KONTERFEY
VINDOBONA
MEDIKAROS
AQUAL SALIS
HEINZ OST
VINDOBONA
FUXING
AINDOBONA
HOPPAUF
CLAUSTRONEOBURGA
ULI
VINDOBONA
A-S00
VINDOBONA


MALFEST:

VINDOBONA
DON PHILIPS
VINDOBONA
NIX-WIE
VINDOBONA
SCRIBIO
VINDOBONA
MUZELMANN
CLAUSTRONEOBURGA
BIMB0
JUVAVIA
DON-ENRICO
VINDOBONA
SINUS
VINDOBONA
BASS D'OR
OENIPONTANA
FISCHIKUS
VINDOBONA
GOTILA
BARUTINIA
PLA Y
VINDOBONA
HAFERL
PAIXHANSLIA
CENTONI
AN DER KLAUSEN
MUSI
VINDOBONA
PEDALETTO
VINDOBONA
ROMULUS
VINDOBONA
SKAL
VINDOBONA
TYLL
JUVAVIA
WIE-OLIO
AQUAE THERMAE
BANDIT
BRUNSVIGA
LASERZ
VINDOBONA
RING
VINDOBONA
SKETSCH
VINDOBONA
HERZBLUT
AQUAE THERME
STELZERL
BURCKHARDIA
ANAPÄST
VINDOBONA
ASGIS
VINDOBONA
KAU-KHAN
FERROSTADIA

EZ- Schlaraffen des Reyches AUF DER MAUER

OK VONGRATZ das Tamkind, Ez,OR. Trelde Wilhelm,
Sekretär d.gew.Geschäftstelle im Parlament.
M SCHWITZBOLD der Schwarzwälder, Rumpold Friedrich Generalmajor d.R.
J DIDELDUM der Finsterer, Prasch-Cornet Rudolf,Ez,OR
Konzertsänger, Gesangpädagoge,
Sch SCHMETTERLING der Bedackelte Ez,OR.
Reytmayer Franz Hauptmann a.D.
Regierungsrat im Bundeskanzleramt.
C HE-RUCK ans geht no, Ez,Sm, Glisch Edmund Stadtbaumeister.
AQUARETTO der Medizynikar, Ez, Wagner Ernst,akad.Maler Architekt.
BOHRFEST der Hundling, Ez, Zimmer Martin,Zahntechn.
BURSCHERL der Schand-arm, Ez, Schenk Rudolf,Gendarmerie Wirtschaftsinspektor.
EISERN der Unermüdliche, Ez,OR,SR, Reiner Wilhelm, Professor.
HUFEISEN der Dachreiter,Ez,WA,Rp, Schuöcker Franz Stadtbaumeister,Architekt.
MUSS-I-KUSS, Ez, Pfauntz Franz, Disponent der Maschinenfabrik Schwanenstadt.
USINGER der Uzer,Ez, Böhm Paul, Kaufmann.


-----ooooo-----


DIE AHNENTAFEL DER OBERSCHLARAFFEN
des Reyches AUF DER MAUER.

OA
OI
OK
a.U.
Oberächlaraffe
Oberschlaraffe
Oberschlaraffe
72/73
AUSWENDIG
VONGRATZ
TROP
73/74
AUSWENDIG'
VONGRATZ
TROP
74/75
AUSWENDIG
VONGRATZ
75/76
AUSWENDIG
VONGRATZ
RASANT
76/77
AUSWENDIG
VONGRATZ
Rasant
77/78..
AUSWENDIG
VONGRATZ
TROP
78/79
Auswendig
VONGRATZ
TROP
UHUFINSTERNIS von a.U.79 bis a.U.88 Profan 1938-1947
88/89
VONGRATZ
RE-BUSSERL
89/90
VONGRATZ_
RE-BUSSERL
90/91
VONGRATZ
AUSWENDIG
RE-BUSSERL
91/92
VONGRATZ
RE-BUSSERL
AUSWENDIG
92/93
VONGRATZ
RE-BUSSERL
AUSWENDIG
93/94
VONGRATZ
INSCHI
AUSWENDIG
94/95
VONGRATZ
INSCHI
AUSWENDIG
95/96
VONGRATZ
INSCHI
AUSWENDIG
96/97
VONGRATZ
INSCHI
MOBIL
97/98
VONGRATZ
INSCHI
MOBIL
98/99
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
99/100
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
100/101
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
101/102
INSCHI
MOBIL
INNERLICHT
102/103
Ihschi
MOBIL
INNERLICHT
103/104
MOBIL
WANDERER
INNERLICHT
104/105
INNERLICHT
WANDERER
105/106
MOBIL
INNERLICHT
WANDERER
106/107
MOBIL
INNERLICHT
WANDERER
107/108
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
108/109
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
109/110
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
110/111
WANDERER
INNERLICHT
FLECKERL
111/112
WANDERER
FLECKERL
OL-CLEAR
112/113
FLECKERL
OL-CLEAR
FECHS
113/114
OL-CLEAR
MOBIL
BANATOM
114/115
OL-CLEAR
BANATOM
FLECKERL
115/116
BANATOM
FLECKERL
SCHNORBERT
116/117
BANATOM
FLECKERL
SCHNORBERT
117/118
BANATOM
SCHNORBERT
MACABERICH
118/119
SCHNORBERT
MACABERICH
BLANCOt-FECHS
119/120
SCHNORBERT
MACABERICH
BLANKO-FECHS
120/121
SCHNORBERT
MACABERICH
BLANKO-FECHS
121/122
SCHNORBERT
BLANKO-FECHS
SPEDITERL
122/123
SCHNORBERT
FLECKERL
SPEDITERL

DIE AHNENTAFEL DER WÜRDENTRÄGER DES REYCHES AUF DER MAUER

a.U.
72/73 K KARPFELES, M HE-RUCK, Jkm. AUSWENDIG, Sch SCHMETTERLING, C BURSCHERL
73/74 K KARPFELES, M SCHWITZBOLD, Um DIDELDUM
Sch.SCHMETTERLING, C BURSCHERL,
74/75 KARPFELES K, M SCHWITZBOLD, Jkm DIDELDUM,
Sch SCHMETTERLING, C HE-RUCK,
75/76 K KARPFELES, M SCHWITZBOLD, Jkm DIDELDUM,
Sch SCHMETTERLING, C HE-RUCK,
76/77 K KARPFELES, M SCHWITZBOLD, Jkm TOMMY,
Sch SCHMETTERLING, C LOSE,
77/78 K TOMMY,M SCHWITZBOLD, Jkm BAMBI,
Sch SCHMETTERLING, CaOSE,,
78/79 K BAMBI, M SCHWITZBOLD,' jkm HEINZ,
SCh SCHMETTERLISG, C INSCHI,
UHUFINSTERNIS a.U.79 bis e.U.88
88/89 K BOHRFEST, M TAM, Jkm EISERN,
Sch SCHMETTERLING, C INSCHI,
89/90 K BOHRFEST, M TAM, Jkm EISERN, Sch SCHMETTERLING,
C INSCHI,
90/.91 K BOHRFEST, M TAM, jkm DIDELDUM,
Sch. SCHMETTERLING, C INSCHI,
91/92 K ALALONG/PFLEGMA, M TAM/ADABEY Jkm DIDELDUM,
Sch SCHMETTERLING C ELEGANT,
92/93 K PFLEGMA, .M ADA-BEY, Jkm NIKI,
Sch SCHMETTERLING,C ELEFANT,
93/94 K PFLEGMA, M ADA-BEY, Jkm NIKI,
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
94/95 K PFLEGMA, M ADA-BEY NIKI, Jkm Sch SCHMETTERLING,
C ELEGANT,
95/96 K PFLEGMA, M ADA-BEY Jkm.POLYGLOTT,
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
96/97 K PFLEGMA, M ADA-BEY / BAMBI, jkm BASTA SCHANI,
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
97/98 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm BASTA SCHANI
Sch SCHMETTERLING, C ELEGANT,
98/99 K KARIKATER, 'M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch BOHRFEST, C ELEGANT,
99/100 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch BOHRFEST, C PRÄGNANT,
100/101 K KARIKATOR, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch BOHRFEST, C WANDERER,
101/102 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C TUATS-WEH
102/103 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C TUATS-WEH,
103/104 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm ZORRO,
Sch MERKANTIL, C TUATS WEH,
104/105K KARIKATER, M BAMBI,Jkm UHUGO, Sch MERKANTIL, C FLECKERL,
105/106 K KARIKATER, M BAMBI,Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL,FLECKERL
1067107K KARIKATER, M BAMBI,Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C FLECKERL,
107/108 K KARIKATER, M BAMBI, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C MACABERICH,
108/109 K KARIKATER, M PIKONVEX, Jkm UHUGO,
Sch MERKANTIL, C MACABERICH,
109/110 K KARIKATER, M PI-KONVEX, Jkm AMICORDIS,
Sch MERKANTIL, C MACABERICH,
110/111 K KARIKATER, M PI-KONVEX, Jkm AMICORDIS,
Sch MERKANTIL, . C BOSNIGL,
111/112 K KARIKATER, M PI-KONVEX, Jkm AMICORDIS,
Sch FOTONARRIO, C BOSNIGL,
112/113 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm AMICORDIS,
Sch KAPETAN, C BOSNIGL
113/114 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm AMICORDIS,
Sch KAPETAN, C SOFF 0 KESS,
114/115 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm CI.AVIMED;
Sch KAPETAN, C SOFF-O-KESS,
115/116 K KARIKATER, M DON ALA NOVA, Jkm CLAVIMED,
Sch KAPETAN, C SOFF-O-KESS, .
116/117 K KARIKATER, M DON-ALA-NOVA, Jkm CLAVIMED,Sch.KAPETAN,
C SOFF-O-KESS,
117/118 K KARIKATER, M DON-ALA-NOVA, Jkm OL CLEAR, Sch KAPETAN,
C SOFF-O-KESS,
118/119 K KARIKATER, M AMICORDIS, Jkm OL CLEAR, Sch KAPETAN,
C SOFFO-KESS,
119/120 K KARIKATER, M AMICORDIS, Jkm OL CLEAR,
Sch KAPETAN,- C LAOTSELACH
120/121 K KARIKATER, M AMICORDIS, Jkm BaldurSch KAPETAN, C DÜRRHAHN,
121/122 K MU, M AMICORDIS, Jkm BALDUR,-Sch KAPETAN, C DÜRRHAHN,
122/123 K Mu, M BLITZERL, Jkm BALDUR, Sch SCHLAGNACH, C Dürrhahn,


-----ooooo-----