„Auf der Mauer“ – die Chronik

UHU 92 - 1951

Nach der Uhufinsternis – das Reych AUF DER MAUER

Der Großmeister des Ordens

der güld'nen HILARIUSSAU

des hohen Reyches  AN DER KLAUSEN.

An der Klausen12.Eismond a.U.92

Hohes Reych AUF DER MAUER!

Aus Anlaß der 30.Wiederkehr des Tages der Gründung An der Klausens Hilariusfeyer und Stiftung des Ordens der güld'nen HILARIUSSAU  wurde beschlossen,daß der Großmeister den Großkordon dieses Ordens,durch eine in den Reychsfarben gehaltene,mit einer roten Sau und drei Diamanten geschmückten Kokarde, ergänzen wird.Die Kokarde ist an die Kette des Ordens zwischen den Ordensband und Sau zu nähen. Die drei verflossenen Dezenien werden durch die Diamanten versinnbildlicht.

Dem bei der Hilariusfeyer eingerittenen Trä ger des Großkordons der Hilariussau des hohen Reyches -AUF DER MAUER, Reychsschatzmeister Ritter SCHMETTERLING, ist die Ordenskokarde bei diesem Anlass überreicht worden. Gleichzeitig wurden ihm,die für die übrigen Träger des Großkordons des Ordens seines hohen Reyches bestimmten Kokarden,zur Übergabe mit der Bitte übergeben,sie dem hohen Throne zur Überreichung überbringen zu wollen.

Sie sind für folgende Recken bestimmt:

Eb.Hkt.    V ON GR ATZ

H-kt.      AUSWENDIG

Rt.         D                              IDELDUM

Rt.         BOHRFEST

Rt.         PURZL

Rt.         HUFEISEN

Rt.         MUSSIKUSS

Mit frohmütigen Lulu's Im Auftrage des hohen Reyches

AN DER KLAUSEN der Ordensgroßmeister

und Stifter DINGFEST der Apachenschreck.

 

293. Sippung

 

In der Sippung des Reyches Auf der Mauer am 12. des Lenzmond a.U.92

wurden die Prüflinge

Horky                                                zum Knappen 51

Krämer                                             zum Knappen 52

Maye r                                               zum Knappen 53

Böhm                                                zum Knappen 54

Jahn                                                  zum Knappen 55

Wasmuth                                         zum Knappen 56

eingekleidet.

--ooo—

 

Es wurde vor einigen Tagen von einem Unfall der Erb. Hkt. FICHTE berichtet, welcher Ehrenritter unseres Reyches ist. Als Flüchtling aus der Tschechoslowakei hatte unser Ehrenritter alle seine Habe verloren und befand sich außerdehm in einem gesundheitlichen, sehr schlechten Zu stand. Auf eine Anfrage der Erb.Hkt. VONGRATZ wird aus Steyr berichtet:

Steyr, 8.Lenzmond a.U.92

R.G.u.H.z. !

Viellieber Freund !

Ich besitze Euren Sendboten vom 5.ds. und gebe Euch fol gendes bekannt:

Vom ersten Tage des Unfalles Sr.Erb.Hkt. FICHTE haben wir uns um den Patienten angenommen.Er wird ständig von unseren Sassen besucht und außerdehm haben wir sofort die UINDDBONA verständigt,damit Sie erstens Kenntnis davon haben und daß in zweiter Linie aus dem gesammelten Fond die Kosten gedeckt werden und ev.zum Lebensunterhalt ein Beitrag überwiesen wird.Die Burgfrau FICHTE wurde in einer protestantischen Familie untergebracht in Steyr,damit sie jederzeit bei ihm sein kann.

Heute habe ich mit dem behandelnden Arzt gesprochen,der mir folgendes mitteilte: FICHTE ist bereits operiert und könnte normalerweise in 8 Tagen das Spital verlassen und zwar würde er so weit hergestellt sai.n,daß er wieder gehen kann. Die Schwierigkeiten liegen'lediglich bei ihm, er stens in dem hohen Alter und zweitens in einer ungewöhnlichstarken Arterienverkalkung. Es ist aber zu erwarten bei seinem Lebenswillen,den er hat und bei seinem gegenwärtigen Befinden, "daß er in ca. 8 Tagen das Krankenhaus 'verlassen kann. Es sei denn, es würden unvorhergesshenderweise Störungen im Herzen oder im Blutkreislauf eintreten. FICHTE ist bereits außer Bett seit mehreren Tagen und verbringt seine Zeit in geistiger Frische im Lehnstuhl.      

Dies zu Eurer gefl.Kenntnisnahme.

Mit besten Grüßen und frohmütigen Lulu's

Euer allzeyt getreuer

Qualität

ooo

 

295. Sippung

 

Schlaraffiade, in der 295.Sippung des Reyches

am 2.des Ostermond a.U.92 (prof.1951)

Aus dem Protokoll:

1.) Herrlichkeit AUSWEINDIG in seiner Eigenschaft als Ober schlaraffe der Kunst gibt die Schaffung des neuen Ordens für "Uunst und Kissenschaft" und den neuen Orden für verdiente Burgfrauen bekannt.

2.) Der stellvertr.Reychsmarschall berichtet "über-die An zahl der, Sippungen im Lenzmond und über den Stand der Sassen,ferner über Neuaufnahmen, Einritte und Ehrenritter ernennungen.

3.) Bericht des Reychsschatzmeisters.

4.) Bericht"des Kantzlers über das Sonderkonto Fichte.

5.) Vorschlag des Junkermeisters,8 Junker zu Rittern zu ernennen und die Prüfung abzunehmen.

6.) Knappe 50 und Knappe 56 werden zu Junkern erhoben.

   Knappe 50 wird Junker HANS II, Knappe 56 Dk.HEINRICH.

7.) Die Junkerprüfung legten ab die Dünker:

HANSI, SEPPL, TONI, LOISL, UHUGO, FRITZ, WILLY, und HEINRICH.

Die Prüfung wurde von allen Junkern bestanden.

 

296. Sippung - Ritterschlag

 

am 9.des Ostermond a.U. 92 werden die Junker

Fritz....          zu Ritter PHIDIAS der hauende Bildmaler

Heinrich....  Ritter MAL-EUCH-WAS der Nochmalige

Willy ...         Ritter ARABICUS  der Immerwillige

Uhugo ...     Ritter SPERL-ING  das Spulerl

Toni ....        Ritter TONI  von Keglewitz

Seppl....      Ritter SEPPHO der Ambitionierte

Hans I...      Ritter SEUFZERHOLZ das Färber-Ei.

Fungierender Erb.Hkt. VONGRATZ

—oooo—

 

Sendbote an die                                            Auf der Mauer,

hohe VINDOBONA.                                        im Ostermond a.U.92

R.G.u.H.z. !

Hohes Reych, Euer Vieledlen l

Wir bitten Euch Euren O.R.unser devotest gestelltes Ansuchen befürwortend vorzulegen:

Das Reych AUF DER MAUER beabsichtigt die Feyer der 300. Sippung und des 20. Stiftungsfestes in einen größeren Rahmen, hoffend auf einen größeren Einritt aus den Nachbarreychen, abzuhalten. Da die Größe unserer Engelburg nicht ausreicht um die hellen Scharen der Ein reitenden zu fassen, stellen wir an das hohe Reych UINDOBONA  das ergebene Ansuchen, zu diesem Anlass die gewaltige Veste Höllenstein zur Verfügung zu stellen.

Wir bitten um baldmöglichsten Bescheid und verbleiben mit frohmütigsten

uhubrüderlichen Lulu's

 

Das Kantzlerambt.

 

297. Sippung

 

 

 

des Reyes auf der MAUER am 16.des Ostermond a.U.92

wurde durch Hkt.AUSWENDIG ein Notritterschlao zelebrierl.

 

Im Protokoll heißt es:

Notritterschlag des Junker LOISL- zum Ritter  BASSTO-TON, in feyerlicher Form,

zelebriert Hkt.AUSWENDIG der Alles-vergaßer.

Außerdehm gab es eine gar feyerliche Ursippenfeyer mit Glückwünsche für die Hkt.RE-BUSSERL zu seiner 25 jährigen Schlaraffia Zugehörigkeit.

För den Gestrengen Junkermeister Rtt.DIDELDUM und dem Reychsschatzmeister Rtt. SCHMETTERLING den Ur-Sippenorden der Erreichung des 70.Lebensjahres gab es ebenfalls herzliehe Glückwünsche.

    oooo      

Drei Tage zuvor feyerte man bei der geliebten Mutter des Reyches AUF DER MAUER, im hohen Reyche AN DER KLAUSEN

unter dem Prestopilldinqfesten Dreiqestirn die 600. Sippunq.

Es war Ehrenpflicht jedes aufrechten wackeren Maurer Sassen zu dieser durch UHU begünstigen Feyer das RÖsslein zu satteln und in voller Rüstung und Ordensschmuck an dem korporativen Einritt des hohen Reyches AUF DER MAUER teilzunehmen.

Von dieser Ehrenpflicht waren auch die unübersehbaren reisigen Scharen der Junker und Knappen und sonstigen auf strebendem Gewürm nicht ausgeschlossen.

In der vorher ergangenen Einladung an alle Sassen des Reyches hieß es:

Wir Maurer tragen unser Schlaraffentum nicht nur im Mundertief verankert liegt es auf unseres Herzens Grund. Darum schafft die vielen profanen Hindernisse beiseite und reitet unter der Führung unseres Thrones ins allzeyt fröh liehe Reych AN DER KLAUSEN, unserer geliebten Mutter,ein.

Als Entschuldigungsgrund für ein Fernbleiben gilt nur unerwünschter vorzeitiger Ahallaritt und auch dieser ist mindestens 2 Tage vorher dem gefertigten Kantzerambt per sönlich zu vermelden.( Schriftliche und telefonische Meldungen werden leeren Versprechungen gleichgestellt und haben keine Gültigkeit)

Und so wurde gar feyerlich die öOO.Sippung bei der Mutter gefeyert.

ooo

 

Am 30.des Ostermond a.U.92 Wahlschlaraffiade

versammelt sich die Sassenschaft des Reyches in der Engelburg, ohne die Wahlwürdenträger zu einer freien Aussprache über den Wahlvorgang für die Dahrung 92/97.

Es wurde damit der Sassenschaft mit Ausnahme der derzeitigen Würdenträger, Gelegenheit geboten in freier ungehemmter Aussprache sich auf einen einzig und allein von der Sassenschaft ausgehenden Wahlvorschlag zu einigen.

Damit soll auch verhindert werden,daß sich Splitter wählen ergeben,die letzten Endes doch nur Verstimmungen hervorgerufen hätten.

Anschließend hat dann die Wahl stattgefunden. Als Würdenträger wurden erkürt:

OAe.Unser liaba VONGRATZ das Tamkind

OI. INSCHI der Spöttliche

OK. Auswendig der Allesvergaß-er

K. PFLEGNA der Roue

M. ADA BEY in allen Reychen

J  NICKI der Franzkulante

SCH. SCHMETTERLING der Bedackelte

C. ELEGANT der Patente

Herrlichkeit RE-BUSSERL wurde nicht mehr auf den Thron gewählt

 

In einem Sendboten vom 1.Wonnemond a.U.92 an die ehem.

Hkt.Rtt. RE-Busserl heißt es:

Viellieber Bruder in UHU !

Dem Auftrage des Reyches nachkommend haben wir Euch von dem Ergebnis der am 30.0stermond a.u.92 stattgefundenen Wahl der Würdenträger in Kenntnis zu setzen und Euch ge ziemend mitzuteilen,daß die auf Euch entfallenden Stimmen lBider nicht genügenden eine Wiederwahl zu ermöglichen.

Mit aufrichtigen Bedauern mußte Eure,durch profane Gründe veranlaßte Abwesenheit zur Kenntnis genommen werden, dies umsomehr,als dadurch keine Gelegenheit geboten war, Euch vor versammelte Reyche Dank und Anerkennung für Eure dem Reyche geleisteten,hervorragenden Verdienste auszu sprechen. Das Reych hat ja schon dadurch, daß Euer Name im Goldenen.-Buch des Reyches verewigt wurde, gszeigt, wie sehr es Eure schlaraffische Arbeit zu schätzen weiß und dadurch für immerwährende Zeiten Eure Verdienste für das Reych und Schlaraffia festgehalten.

Wir sind überzeugt,daß Ihr dam Reych nach wie vor die Treue halten und in Ehren Euren Platz an der Rittertafel ein nehmen werdet.

In diesem Sinne begrüßen wir Euch uhuherzlichst in schlaraffischer Verbundenheit

für das Obsrschlaraffat                                         für das Kantzlerambt

---000---

 

Wenn man diese vergangene Epoche unseres Reyches kritisch betrachtet,muß man feststellen, daß es oft zu Zuistigkeiten kam die in der.heutigen Zeit undenkbar wären.Auch hätten diese keinerlei Bedeutung mehr.Wenn auch ernste Zuistigkeiten ausgeschlossen sein sollten,so waren doch die Schlaraffen damals auch nur Menschen mit all den anhaftenden Vorzügen und Nachteilen.Vielleicht lag es auch an der Zeit.Man hatte damals Ehrbegriffe die heute längst und größtenteils den Wert verloren haben. Zumindest teilweise könnte man heute diese Tatsache be dauern.Es hat s'ich so vieles geändert.

Die Sassen des Reyches,meist ehemalige Offiziere,höhere Beamte in Ministerien ec. oder Künstler, waren wohl auch in der Schlaraffia,in den Sippungen zu sehr durch die Stellung in der Profanei behaftet. Man wollte meist seine eigenen Vorstellungen durchsetzen um der Schlaraffia zu dienen.Vor allem aber wollten manche Sassen eine größere Rolle im Reych übernehmen. Aber auch Beziehungen knüpfte man in der Schlaraffia,die man damals ganz beson ders profan benötigte und die man in profanen Belangen in Anspruch nahm.Die Zeit war schlecht,die vorher vergangenen Kriegsjahre haben so manchen Sassen in Not und Abhängigkeit gebracht.Man war in und mit profanen Dingen so beschäftigt, daß immer wieder der Lebenskampf, der in dieser Zeit besonders hart geführt wurde,in der Schlaraffia zum Ausdruck kam.

So nahm man damals;alles viel zu ernst und über jede Kleinigkeit war man beleidigt.3eder kleine Zwist wurde auf höchster Ebene im Reych ausgetragen.Die Würdenträger wurden» mit Dingen befasst die besser gar nicht bestanden hätten.Es wurden Ausschüsse und Schlichtungsverhandlungen gebildet und nicht selten, wurden..diese Zwistigkeiten in die Profanei getragen,sogar vor profane Gerichtsbarkeit gestellt.Die Sassen waren untereinander sehr kritisch. Der ritterliche Gedanke in der Schlaraffia wurde nur all zu gerne als streitbar ritterlich aufgefasst. Man stritt sich nur allzu gerne um Funktionen, Würden und. Ämbter. Es gab sehr häufig Gruppenbildungen was die Beliebtheit der verschiedenen Würdenträger betraf.

Der ritterlichen Ehre wurde nur allzugerne die' Offiziersehre profanerseits vorgezogen und oft wurden nichtssagende Vorkommhisse als Beleidigung aufgenommen.

So sehen wir heute,daß Unstimmigkeiten und Zwiste auch im Reyche AUF DER MAUER damals nicht ausbleiben konnten,wo soviele geistig regsame Gemüter die Gedanken austauschten und sich um das Uohl des Reyches bemühten.

Doch letzlich verging auch diese,anfangs so schwierige Zeit und unser Reych AUF DER MAUER wurde der feingeschliffene Edelstein,den wir mit unserem RByche im schlaraffischen UHUVERSUM  heute darstellen.

 

Nach der Sommerung a.U.92  (profan 1951 ) am 29.des Herbstmond a.U.92  findet im Parkkaffee Mauer in der Festburg,das 20.Stiftungsfest des Reyches

AUF  DER  MAUER

 

in der 300. Sippung statt.

 

Außerdehm wird das 20 jährige Regierungsjubileum seiner Erbherrlichkeit VONGRATZ gebührend gefeyert. Es waren zu diesem Anlass 84 Ritter,2 Knappen und 4 Junker aus 18 Reychen eingeritten.

Erb.Hkt. VONGRATZ wurde Ehrenritter der hohen Mutter des

Reyches AN DER KLAUSEN.

 

Anschließend an den ambtlichen Teil Kristalliene mit Burgfrauen.

Burgfrauen überreichen ein gesticktes Reychsbanner.

Überreichung des Hermelorums, gestiftet von Rtt. EYSHOLD,

Die Burgfrauen NICKI, ELEGANT, ADA BEY, UIEH-DIAS, werden in den Maurerkreuz Damenorden aufgenommen und erhalten die Insignien.

Der Junkertisch spendet einen Glaspokal.

 

Das hohe Reych AQUAE THERMAE spendet reichlich Lethe.

Delegationen folgender Reyche waren gekommen:

 

An der Klausen, Burkhardia, Claustroneoburga, Aquae Themae, Kremisia-Wachawiae, Hyppolitana, Claudium Forum, Castellum-Cornovae, Neostadia, Styria, Linzia, Grazia, Vindobona, Schlaraffia Austria, Landesverband der österr.Reyche.

---oooo---

 

Satzungen

des Konviktes der Maurer Kreuzordensdamen

Pkt.1  Das Konvikt der Maurer Kreuzordensdamen ist eine Stiftung des Reyches AUF DER MAUER.

Pkt.2  In das Konvikt können nur Burgfrauen oder Burg maiden des eigenen Reyches für ganz besondere Verdienste um das Reych oder einzelne Sassen aufgenommen werden.

Pkt. 3 Die Aufnahme in das Konvikt kann nur in einer Burgfrauensippung durch den fungierenden Oberschlaraffen unter gleichzeitiger Exekutierung des Reychskusses erfolgen.

Pkt.4 Als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zum Konvikt der Maurer Kreuzordensdamen wird der in das Konvikt aufgenommenen Burgfrau oder Burgmaid eine Ordens schleife in den Reychsfarben mit dem goldenen Urahnen des Reyches in der Mitte,verliehen.

Pkt.5 Die Verleihung erfolgt taxfrei.

Pkt.6 Die Auszeichnung ist nach den im Spiegel gelten den Bestimmungen , an das Reych zurückzugeben.

---ooooo---

In der vergangenen Sommerung verlor das Reych Auf der MAUER einen Sassen, der in die lichten Gefilde Ahallas abberufen uurde, der Ritter

RE DI VIVUS der Einglasige, profan Carl Günther, Schauspieler.

In einen Trauerssndboten heißt es

R .G.u.H.z. !                                                                

Auf der MAUER, am 27 .Brachmond 92

Schlaraffen hört !

Schmerzerfüllt geben wir Euch kund,daß unser lieber,guter Freund Ritter REDIVIVUS  der Einglasige profan: Schauspieler  Carl Günther unerwartet mitten aus künstlerischen Schaffen und Ge stalten am 27.des Brachmond a.U.92  in die lichten Gefilde Ahallas abberufen wurde.

Er war uns ein lieber,treuer Freund,der und unver gessen bleiben wird. Die Beisetzung findet am Dienstag,den 3.Heumond a.U.92 Glock 16  auf dem Ober-St.Veiter Friedhof statt.

 

In tiefer Trauer mit wehmutsvollen Lulus:

 

Das Qberschlaraffat:                                              Das Kantzlerambt:

VONGRATZ, AUSWENDIG, INSCHI                                   PFEGMA

 

 

 

Die Stammrolle des Reychas  AUF  DER MAUER in der Jahrung a.U. 92/93

 

Würdenträger

OAe  Unser liaba VONGRATZ  das Tamkind,Ez,Eb-0,0-R,A, (72)

                                 Trelde Wilhelm,Gremialsekretär, in,der Sektion Handel der Kammer der Geu.Wirtschaft,Wien Uli., Burggasse 6-8, (25.2.1887)

Ol  I N S C H I        der Spöttliche, O-R, (76)

N i r p o t  Paul, Studienleiter, Kaisersteingasse 10,

( 5.6.1882)

OK  AUSWENDIG  der Allasvergasser , 0-R,(69)

P r e u ß l e r Ernst,Ing.Cham. Perlmoser Zementfabr. Heimburg:Wien Rodaun, Waldmühle.

K   P F L E G Fl A der Rouer, Ostia-Ritter,Urs,Eb, 0-R, (62)

Tuch Karl, Buchhändler. Wien,XIII, Kopfgasse12, ( 20.9.1884 )

M   ADABEY in allen Reychen,Bastaritter III,0-R,(89)

Böhm Ferdinand, Dr.Magistratsrat,Magistratsabteilung 70, Rathausstraße 9,

Heimburg:Wien,III., Löwengasse 22/18, ( 19.8.1896 )

J NICKI  der Franzkulante,0-R, (90)

Blechner Karl, Prokurist,

Heimburg: Wien,XIV.,Cumbsrlandstr.14 ( 29.7.1898 )

SCH  SCHMETTER L I N G    der Bedackelte,Ez, Urs,Eb-Sch,0-R, Rt, ( 72 ) Reit m.a y e r  Franz,Reg Rat i.R. Hauptmann a.D. Leipzigerstr.236 (28.3.1881 )

C    ELEGANT        der Patente, 0-R, (88)

Eckhart Franz,Dipl.Ing. Oberkommissär des.. Patentamtes, Hauer Haupstraße 51, (13.10.1898)

 

Seßhafte  Ritter

 

ARABICUS           der Immeruillyge, V, (91)

G r a n rt e r Uilhelm,Dr .Lektor,

Rodaun,Roseggergasse 24,(14 .6 .1915)

BASS - ,D O - T O N  der Operale, F, (91)

Buchbauer Alois,Mitglied der Staatsop er, Wien VII.Schottenfeldgasse 56, ( 19.4.1913 )

BEGLEITMI  der Danebengreif er, Z, (88)

Langer Hans,Musiklehrer,

Heinmburg: Wien,II.,Lilienbrunng . 18 (2.2.1894)

BOHRFEST         der Hundling,Ez,Km,0-R, (72)

Zimmer  Martin,Dentist, Heimburg: Mauer Hauptplatz 8a (7.9.1894)

CONFERENCE  die lustige Plaudertasche, (89)

                                 Lustig (Uessely) Maximilian, Conferencier,Wien, VII., Kaiser str .8/15 (1.7.1906)

C U R T                vom hellen Klang,Leopolis Ritter,(67)

Gl. ö ck ner Curt, ing.Dir .a.D.

Heimburg:Wien,IV.,Mozartgasse 4 (23.2.1892)

DIDELDUM          der Flüsterer, Ez,Urs,R, (72)

                               Prasch Cornet Rudolf, (15.7.1880)

                               Gesangspädagoge,Wien,VII.,Lindengasse 6

DOHLE                 der KIbxbt, Urs, 0-R, Hfm, (69)

                               Kafka  Dosef, akad.Maler, -

                               Heimburg: Rodaun,Elisenstr.7  (13.5.1873)

E I S E R N           der unermüdliche Oberjager, Ez,Km,0-R,            S-R, (72)  

Rainer Uilh.Professor

Heimburg: Mauer, Langegasse 113, ( 2.12.1888 )

E Y S H O L D      das schuerkräftige Mauerblümchen, 0-R,B, (75)

Hör biger Hans, Dipl.Ing ., Fabrikant Jesuitensteig 8 (29.6.1885)

GSCHUIND         der Optimist, (90)

G r a b n e r Joh.Beamter, Wien XIII Wenzelgasse 19. (28.5.1910 )

HUFEISEN          der Dachreiter, Ez,Urs, (72)

Schuöcker  Franz,Architekt und Stadtbaumeister, Mauer, Dr.Kühnestraße 12  ( 7.2.1875 )

INGENIUS           der Übertreter,Preciosa-Inseria Rtt, (78)  

Pilz Wilh., Dipl.Ing. Wien, XIII.,Auhofstraße 4,(27.8.89)

INNERLICHT      der Stegreife, 0-R,H,U-A, (88)

N i c o l i.t.z Hanns, ( 3.8.1899) Geschäftsführer,Wien,VIII.,Langegasse 5

DURIDIKUS        der Spätling, Rp, Reychsanualt,(75)

Schallab Sek  Franz,Dr. Rechtsanwalt, Heimburg:Hauer, Hauptst.55 (26.9.1898)

KABINETT            der Zahn-Schloßherr, Rkch, Rkll,(88)

Zimmer Ernst,Dr.Zahnarzt,

Heimburg: Hauer,Kroisbergerg.39 ( 6.3.1921 )

KARI-KATER       der Rezitaterich, Sbu, (89)

Kernau-Krejcarek  Leo, Pressezeichner,

Wien, Wlli.,Albertgasse ( 22.12.1905 )

HA-ESTRO  DI  FESTA       F, (90)

Z w e r e n z  Carl, Kapellmeister,

Wien,I.,Weihburggasse 26 (2.12.1909)

MAL  EUCH  WAS  der Nochmalige, (92)

W a s m u t h Heinrich,akadem. Maler,

Wien,XIII.,Hochmaisgasse 43 ( 3.9.1870 )

MOHN  OCULOS  der Schwachmatikus, Rp, (88)

Freund  Paul,beeidigter Buchprüfer,

Wien,XIX,Biedergasse 4 (6.9.1889)

M U S S . I  KUSS                          Ez, (72)

P.f a u n z Franz,Kaufmann,

Atzgersdorf,Schulgasse 3, (14.11.1895)

O SI R I S.            der Wüstenpfeifer,Urs,Eb,Km,R,(52)

Frey Josef,Major a.D.Amtsrat i.R Wien,

II. Böcklinstraße 106 (16.1.1884)

P E D A N T E   der Red-Akteur, (88)

                               Peroutka Otto,Redakteur,

Wien,VII.,Neubaugasse 44 (12.9.1916)

POLYGLOTT       der Albione, Urs,Eb, 0-R, (62)

                               Linke  Crauifard Edward, Dr.phil.Professor, Major a.D.

Wien XIII.,Josef Listergasse 4, (8.2.1894)

P U R Z L             der Praterspatz, Urs,Eb, (45) Schenk  Hans,Braumeister i.R. Perchtholdsdorf,Hochstraße 8 (11.1.1873)

RE  BUSSERL    der Uortkreuzer,Urs,Eb, (67)

K r a e m e r Maximilian, Zeitungs Verleger und Chefredakteur, Wien,XIV.,Freyenthurmgasse 16 (19.4.1890)

SCHLARAFKA     das Krampelsteinchen,Hfn,Md, (89)

Schlaffka Walter, Kaufmann

Wien,IV.,Große Neugasse 32 (27.4.1899)

S E P P H O         der Ambitionierte, (90)

Po n g r a t z-.-Dosef ,Dr.phil.Prf.

Wien III.,Vordere Zollamtsstraße 11 (29.2.1908)

SEUFZERHOLZ das Färberei, (90)

Trkal Hans,Dipl.Ing.

Wien,13 Kopfgasse 8, (19.8.1902)

SO JAMIRG0TT  dar Dieseler Storch, (&9)

W i n k l e r Egon,Dr.Ing.

Wien 14 Bahnhofstraße 2  (4.11.1893)

5PERL-ING         das Spulerl, Btr. (91)

S p e r l Hugo,Dipl.Ing. Fabrik.

Mauer, Wernergasse 17, (17.5.1912)

STANDARD         von Dichtungen, (51)

Pick Franz Chemiker, Wien 4, Schwindgasse 17, (7.11.1886)

TONI                     von Kegeluitz, Sm, (90)

OBRAN0VIC Anton,Kaufmann,

Mauer,Hauptstr.64, (22.11.1904)

VIEH-DIAS           der hauende Bildmaler, T, (91)

R o c c a - Humpoletz Fritz,akad. Maler,

Wien,3,Invalidenstr.12 (13.1.1894)

 

 

 

Junker

HANS  II.               Paulitza  Hans  (92)

Klaviervirtuose u.Musikpad. Wien,1,Bösendorferstr.1 (28,8.1902)

 

Knappen

Knappe 51           H o r k y Robert, (92)

                               Schriftsteller,Wien,3,Untere-Ueißgärgerstr.19  (20.3.1908)

Knappe 52           K r a m e r  Erich, (92)Dipl.Ing.

                               Patentanwalt,Wien,8., Lerchenfeiderstr.

                               (26.4.1916)

Knappe 53           Mayer  3oh. Bundesangst. (92)

                               Wien,4.,Wiedner Gürtel 51,(25.12.1902)

Knappe 54           Böhm Stefan,Kaufmann (92)

                               Wien,3.,Hafengasse 24,(25.11 .1903)

Knappe 55           J a h n Rudolf,Dr. (92)

                               Rechtsanualtsanwarter, Wien 1., Rudolfsplatz 10, (28.4.1922)

 

 

 

 

 

Fahrende

 

B AM B I                der Grenzer, (75)

                               B i f fl  Friedrich,Reg.Rat i .R .

dzt.Waidhofen a/Th.                                     (19.6.1883)

FR IE D:,E L         mit der Fiedel, (72)

                               Recktenwald Fritz, jun.

Oberinspizient der Staatsoper,Wien,3.,

Weißgärberlände 8,                                       (23.4.1908)

ROLAND              der Schwer-Träger, (89)

                               Bu t z k e Robert,Buchprüfer,Wien 6.,

Gumpendorferstr.51,                                    (24.9.1897)

T AM                      das VONGRATZkind, (88)

                               B a d i a n  Flax, Oberstlt .i.R. Wien,l5.,Flariahilferstr .187, (7.8.1876)

VERSER'ICH  der Drama Tiger, (76)

                               Pochlatko Erich,Dr.Professor dzt. Graz.

 

 

 

 

 

Ehrenritter

 

C/3 H/8 0/3                                         Stella Alpina

DINGFEST                                          An der Klausen

D R A H                                               Vindobona

FICHTE                                               Praga

H O F R A T                                         Vindobona

K A R E L E                                         Vindobona

KRAFIPELS, TEIN                             Neostadia

PA PPENHEIFIER                             Vindobona

PUTSCH                                             Burckhardia

RA B E                                                 Vindobona

RAS AN T                                            An der Klausen

 

----ooooo----

 

 

 

In der Österreichischen Schlaraffenzeytung uird ober das AUSTRIA - FREUNDSCHAFTSFEST berichtet:

Am 21.und 22.des Herbstmond a.U.fand in den lieblichen Gemarkungen der STELLA ALPINA mit schlaraffischer Begeisterung das AUSTRIA FREUNDSCHAFTSFEST statt.

Wieder erwies sich unbeirrbare Zuversicht ala, bestes Leitmotiv für ein großes Fest.Denn als die lieben Freunde aus nah und fern herbeieilten- viele von ihnen ka men unangemeldet und fanden doch noch Unterschlupf-,da ver scheuchte UHU die seit Tagen drohenden Wetterwolken und ließ das festliche,geschmückte Bergstädtchen Zell am See mit sei ner einzigartigen schönen Umrahmung in leuchtenden Farben erstrahlen,so daß der Ritt auf den Großglocknar(3798m)aufs beste gelang und wohl allen Teilnehmern eine einmalige Er innerung bleiben wird.

Mit stolzer Freude konnte der kühne Er bauer der grandiosen Hochalpenstraße,Hkt. FER der Stella Alpina*, in 2418m Höhe über 200 begeisterte Schlaraf fen und deren holde Weiblichkeit unter der Führung der Hkt .WENDEHALS begrüßen.

Und am Festabend konnte man,58 hohe Reyche,3 Colonien, und 1 Feldlager mit 285 Sassen und 184 Burgfrauen und Maiden in Austrias Gemarkungen herzlich willkommen heißen.Mit besonderer Freude begrüßte; Eb .0 .HOFRAT im Namen des vollzählig versammelten Schlaraffenrates der österreichischen Reyche die Abgesandten der Landesverbände aus den deutschen Reychen Herrl.GOSCHELBAUER, mit den Schla raffenräten LENAU,3UPITER * und LANGKOFEL, aus. der Schlaraffia HELVETICA Herrl. SCHERZO,der mit Eb.H. FANTASIO und RHENANUS sowie Landeskantzler RAUS gekommen war, H.UDO der LUDOVICA MISSOURIA, der statt der im letzten Augenblick verhinderten Eb.H. ONKEL KRACH eigens nach der Stella -Alpina geritten kam,um die"Stimme Amerikas" zu repräsen tieren,und ein kleines Fähnchen der hohen PONS DRUSI.

 

 

Aber nicht nur frohem,mit ernsten und heiteren Uor trä:gen gewürztem Beisammensein galt das AUSTRIA FEST. Zum ersten mal traten die Vertreter der deutschen,österrischen und Schueizer Landesverbände zu einer harmonisch verlaufenen gemeinsamen Beratung zusammen,deren erfreuliches Ergebnis die Schaffung einer allschlaraffischen Beratungsstelle bildete; Schlaraffia AUSTRIA darf sich rühmen,dazu die Initiative ergriffen zu haben.

 

ooo

 

In einem Rundsendboten der SCHLARAFFIA AUSTRIA  heißt es:

Vindobona, im Herbstmond a.U.92

R.G.u.H.z.!                                         Schlaraffen hört l

Verlautbarungen

Wir tun Euch hiemit die vom österr.Schlaraf fen rat

am 22.des Herbstmond a.U.92 gefaßten Beschlüsse kundt:

 

 

 

1.Allschlaraffische Beratungsstelle.

Das Austrra-Freundschaftsfest,daß wir am 21.und 22. des Herbstmond a.U.92 in der Colonie Stella Alpina begehen konnten, und das in jeder Hinsicht einen glucklichen Verlauf nahm,bot auch willkommene Gelegenheit, mit den Abgesandtem des Schlaraf fenrates der deutschen und Schweizer Reyche be züglich des weiteren Ausbaues Allschlaraffias Verhandlungen zu führen,die sich nicht nur harmonisch gestalteten,sondern auch positive Ergebnisse zeitigtan.Uir verlautbaren nun die gefaßten Beschlüsse im Wortlaut:

 

Die am 22.9.a.U.92 zu Stella Alpina zusammengekommenen Ver treter der Landesverbände AUSTRIA,DEUTSCHLAND und HELVETICA haben sich auf folgende Beschlüsse geeinigt:

1.)   Zur einheitlichen fflahrung aller allschlaraffischen Ange legenheiten wird mit ehester Wirksamkeit eine Beratungs stelle geschaffen.

2.)  In diese Beratungsstelle entsendet jeder Landesverband zwei Vertreter.

3.)  Jeder Landesverband repräsentiert eine Stimme.Beschlüsse könnnen nur mit Stimmeneinhelligkeit gefaßt werden.

Es ateht jedem Landesverband frei,sich durch elnexi an deren Landesverband vertreten zu lassen.

Beschlüsse können auch per rollam gefaßt werden.

4.)  Die Beratungsstelle gibt sich ihre Geschäftsordnung selbst. 5.)Vorstehende Beschlüsse treten nach Genehmigung durch die Landesverbände in Kraft.

Die Zustimmung aller Landesverbände zu vorstehenden Über einkommen und die Namhaftmachung der Vertreter der einzelnen Landesverbände wird bis längstens 30.11.a.U.92 an den Lan deskantzler des Helvetischen Landesverbandes (Dr.med.Flaus Rüdisüle,:; Zürich,Bahnhofstraße 55) erbeten. Für die Landesverbände

AUSTRIA :                                       DEUTSCHLAND:    HELVETICA:

H o f r a t                                         Goschelbauer               SCHERZO

Reisebass-, A-soo, Cabarat, Lenau, Auf recht, RAUS , FANTASIO,

 

 

 

304. Sippung  

 

des Reyches AUF DER MAUER

am 22.des Lethemond a.U.92

Funktion; EHkt. VONGRATZ                                                                

In dieser Sippung wurde die Institution des blau-weiß-blauen UHU  gegründet.

Großzeremonier Ritter E Y S H O L D

Zeremoniere: die Ritter  BOHRFEST, INNERLICHT und P OLYGLOT.

Das Gründungsdekret

Sintemalen und allerdieweilen denen Schlaraffen trotz ihrer hohen geistigen Kapazität und Qualität,trotz der jede Dahrung ihnen zu teil werdenden Verjüngung und trotz ihres erhabenen Schlaraffentums - wie bedauerlicher Weise festgestellt werden mußte- profane menschliche Empfind lichkeiten untereinander-wenn auch nur im geringen Maße, so doch noch zu eigen geblieben sind,wird dekretiert:

1.)  Das hohe Reych AUF DER MAUER  errichtet für ihre Ge markungsn die Institution des "Blau-weiß-blauen UHU ". Dieser obliegt es zwingend etwa doch aufgetretene Schwierigkeiten,Verstimmungen und Empfindlichkeiten unter und zwischen unseren Sassen schnell, in wahrer Freundschaft und allseits befriedigend zu bereinigen.

2.)  Zur Durchführung dieser wichtigen Aufgabe kürt das ganze Reych,in der Jahrung anläßlich der Wahlschlaraffiade in geheimer Wahl 4 Ritter des Reyches AUF DER MAUER welche den hohen Auftrag haben,in oben genannten Sinne als Friedensritter zu wirken.

Sie tragen während ihrer Ambtsdauer den Titel eines " Zeremoniärs des Blau- weiß-blauen UHU " und wählen aus ihrer Mitte den Großzeremoniär, dem sie auch in ihrer Funktion unterstehen.

Großzeremoniär und Zeremoniäfre werden als solche in der kleinen Reychsstamrarolle für die laufende Oahrung be s sonders vermerkt.Sie können nach Ablauf ihrer Ambts tätigkeit wiedergewählt werden.

3.)  Alljährlich einmal findet der Tag des " Blau-weißen-blauen UHU " statt, an dem alle Sassen die unabdingbare Verpflichtung haben,-was immer untereinander auch vorgekommen sein mag, in Freundschaft und für immer zu vergessen. Der Tag des " Blau-weiß-blauen UHU " ist der Freundschaft gewidmet und wird in der Sippungsfolge gesondert vermerkt.

ooo

 

305. Sippung  

 

des Reyches am 29.10.a.U.92

wird anläßlich der Ahallafeyer zum ersten mal, der vom Ritter  EYSHOLD  gespendete Ahallaschrein geöffnet.

Dieser Ahallaschrein wurde vom Ritter VIEH - DIAS  ausgeführt. Der Schrein aus Handgeschnitzten Lindenholz die Innentüren blattvergoldet.

Dieser Ahallaschrein.- befindet sich auch heute noch in unserer ENGELSBURG.

 

306. Sippung                      

 

am 5.des Windmond a.U.92   Schlaraffiade;  

Fungierender; EbHkt.VONGRATZ

Bericht des Marschallambtes: Zur Zeit 42 Ritter,1 Junker, 5 Knappen,

5 fahrende Sassen.

Im abgelaufenen Mond 5 Sippungen,16 Vor­träge, 24 Einritte aus befreundeten Reychen.

 

Junkermeister RTT. NICKI  zur Junkerprüfung die Knappen  51,52,und 54.

Eb.Schatzmeister SCHMETTERLING berichtet das Endergebnis nach Verrechnung der Einnahmen und Ausgaben, Barkassenstand S 1.306.-

 

Ritter EYSHOLD wird vor den Thron befohlen und wird für die unendliche Mühe für das Reych belohnt.Es wird ihm der Titul " Reychs und Erbgraf von Hermelorien“ verliehen.

Ritter VIEH-DIAS wird ebenfalls vor den hohen Thron befohlen. Für die Schaffung des Ahallaschreines uird ihm der Titul " Geheimer Reychsschreinermeister " verliehen.

Nach derSchlaraffiade begrüßt Erb.Hkt .VONGRATZ 3 Pilgrimme:

Die Herren Masichkan, Optschina, und Weisbrein und hält einen Begrüßungsvortrag über den Sinn und Zueck Schlaraffias. Die Pilger Kobzina und Scheichbrein werden zu Prüflingen ernannt.

Der Junker CAROLUS  der hohen OENIPONTANA wird in die Reychsmatrikel als sesshafter Denker des Reyches AUF DER MAUER eingetragen.

oooo

Eine Begebenheit die für"die damalige schuierige Zeit keine Seltenheit war,will' der Chronist auf zeichnen. Ein- Sasse ün seres Reyches,der Rtt.'.STANDARD teilte dem Reynh'mit:

 

Vor einiger Zeit habe er sich bemüht eine'Genehmigung zum Reisen in die westlichen Bundesländer zu erhalten. STANDARD ist obwohl Altösterreicher,' "jetzt amerikanischer

Staatsbürger und hat in der amerikanischen Armee gedient. Das russische Besatzungselement hat sich mit der Zustimmung sehr lange Zeit gelassen. Dann ist-eines:Tages ein österr. Polizist erschienen und hat ihm eine Vorladung zur russischen Bezirksr.Komandatur gebracht. Von- dort wurde er auf die Stadt Kommandatur verwiesen .Dort wurde ihm dann gesagt;, daß er den Genehmigungsschein erhalten 'werde, doch er müsse vorher da er sich im Fragebogen als Privatlehrer bezeichnet habe, dem amtierenden Offizier Unterricht in deutscher-Sprache erteilen . STANDARD hat darauf hingewiesen,daß er nur dipl. Bridgelehrer, nicht aber Deutschlehrersei, doch haben alle diese Mitteilungen nichts genützt und Rt. STANDARD mußte demnach Unterricht geben.Das erste mal war der Unterricht in einer Privatwohnung des Offiziers und darin später immer in der Stadt Kommandatur .Dabei wurde er immer gefragt, wann er den seine beabsichtigte Reise antreten werde. Die Unterrichtsstunden wurden' jedesmal ordnurigsgemaß mit dem vereinbarten Betrag von je S 20;- bezahlt;. Versteckte Fragen der Russen hatte STANDARD immer mit  Unkenntnis der derzeitigen österreichischen Verhältnissen und- mit seiher jahrelangen Abwesenheit von Öterreich und Wien abwehren können. Rtt .STANDARD hat jedenfalls seinen Anwalt entsprechend verständigt und nun auch dem Reych auf alle Fälle Mitteilung gemacht. Es sind in dieser Zeit oft Menschen auf ganz ungeklärter Weise verschwunden und es war üblich, daß man Freunde von derartigen Vorkommnissen benachrichtigte.

ooo

 

3l2. Sippung

 

des Reyches AUF DER MAUER am 17. des Christmond a.U.92  Uhubaumfeyer.

Funktion; EH VONGRATZ , H  AUSWENDIG

Eingeritten  

Hkt.CAPITANO d.h.DORNBIRNA,

Hkt.PRESTO d.h ..AN DER KLAUSEN,

Rt. DJAKSA d.h. A QUAE THERNAE,

die Ritter MEDIKUSSERL, STIMNBAND,FUCHSING, des h.Reyches VINDOBONA.

 

Festrede  EH VONGRATZ

Musikalische Feyer:

Jk.HANS, Largo aus Klaviersonate v.Beethoven.

Rt.STIMNBAND, Uhubaumlied,

Rt.FUCHSING und Prfl.Maschkan,Lieder

Die Knappen 52,53,54,55, werden zu Junkern erhoben.

Der Knappe      52     zum Junker      ERICH,                  

"                           53     zum Junker      HANS II.,

»                          54     zum Junker      STEFAN

»                          55     zum Junker      RUDOLF

Burghauptmann Rt. EYSHOLD  spendet einen Fehdehandschuh.

Nach der Schmußpause der heitere Teil,der vom Rt.MEDIKUSSERL mit großen Erfolg eingeleitet wird.

 

Vorträge              

Rt.CONFERENCE  mit Gerti van Elm,begleitet von Frl.Fröschl,

Prfl. Naschkan , Gesang mit Selbstbegleitung

Rt. PFLEGMA, Glückwunsch eines Reyches,

Rt. FUCHSING, Anbetung der Kinder,

E.R. PAPPENHEIMER, spricht über Konsequenz.

Rt. VIEH DIAS  versteigert ein Landschaftsbild zu Gunsten des Reyches.Burgfrau Nicki zieht das Gewinn los,welches ER PAPPENHEIMER  gewinnt. Erlös 95.-Ö.S. die den Reychsschatz ein verleibt wurden.

 

Schluß der schönen  Sippunq  Glock 11. 20 d.Abend.

 

— QOQ —

 

 

Am 21.des Christmond a.U.92

findet im hohen Reyche AN DER KLAUSEN unserer Mutter

das 30.STIFTUNGSFEST in der 614. Sippung statt.

Festburq Saal des Hotels Restaurant Breier in nödling, Hauptstraße 57.

Funktion:  Hkt. PRESTO, EHkt. DINGFEST, Hkt. VAN DER BILL,

 

Eingeritten vom Reyche AUF DER MAUER,

EHkt.VONGRATZ, Hkt.AUSWENDIG, Hkt.INSCHI, Sch .SCHMETTERLING, C ELEGANT,Rt.TAM, und diB Dk. 'CAROLUS, HANS II., STEFAN,

 

Festrede EH.DINGFEST,

EHkt.VONGRATZ überreicht Ehrenhelm an Hkt. PRESTO, und Komtur des Hausordens Hkt.VAN DER BILL.

Sch.Rt. SCHMETTERLING erhält Ehrenhelm der AN DER KLAUSEN.

 

Verleihung  des Großursippen Ordens  an Rt.HAUBITZ.

ER.PAPPENHEIMER erhält einen besonderen Ahnen für 25 Einritte.

 

Vorträge;  Hkt. ASOO  spricht über Schlaraffia in der Gegenwart.

ER. PAPPENHEIMER, Rt. IRISOR, K. DAVINZI, H. IMPASS der h.VINDOBONA, Blitzprotokoll.

 

Das Stinkroß zur Fahrt nach Mödling stellte Jkr.CAROLUS zur Verfügung.

—-ooo——