„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 99 – 1958

das Reych AUF DER MAUER

489. Sippung

am 13. des Eismond a.U.99 (profan 1958) gleichzeitig Schlaraffiade.

Am Throne die Oberschlaraffen Hkt.INSCHI, INNERLICHT, und Hkt. MOBIL,

Fungierender Hkt.INSCHI,

Eingerührter Pilger,Herr Ing.Pratter durch Rt.POETERL. Marschall Ritter BAMBI berichtet den Stand des Rayches

mit 46 Sassen,davon 44 Ritter u. 2 Junker.

Schatzmeister Ritter BOHRFEST, berichtet Ober den Reychsschatz,

Gesamtsumme RM 7.556.52

davon Spareinlage, RM 5.973.62

Girokonto, RM. 732.05

Kassa bar, RM. 195.85

Burgbaufond, RM. 655.—


----- ooo -----

 

In der OR Sitzung vom 12.des Eismond a.U.99 haben sich die Mitglieder des OR. damit einverstanden erklärt, bis Ende der Winterung an der Betreuung der Junkertafel mitzuarbeiten und über das Ergebnis jeweils in den OR.Sitzungen zu berichten.

 

Das Reych AUF DER MAUER hat derzeit folgenden schlaraffischen Nachwuchs:

Junker: HELLMUT,

MANI,

Knappen:

72 Ehrenböck, Pate: J UHUGO,

73 GIGL, J UHUGO,

74 Czerwenka-Wenkstetten, Rt. POETERL,

75 Chaloupka, Rt. INNERLICHT,

76 Schaller, Rt. INNERLICHT,


----- ooo -----


500. Sippung - Festsippung

 

des Reyches AUF DER MAUER am 31.des Lenzmond a.U.99 und gleichzeitig auch Ritterschlag

 

Am Throne die Oberschlaraffen

Erb.Hkt. UNSER LIABER VONGRATZ, Hkt. INSCHI der Spöttliche, Hkt. INNERLICHT der Stegreife.

Der Fungierende Hkt. INSCHI der Spöttliche.

Einritte: Aus dem hohen Reyche VINDOBONA:

Hkt .MALFEST, Hkt. LERSE, VK.ARGUE, J.XANDL, Rt. VALENTONI, Rt. TASTELLI, Rt. FRA TASTELLI, Rt. GRINSINGER, Rt. BOBBY, E.Rt. DRAH, E.Rt. KARELE, E.Rt. PAPPENHEIMER, Rt. AMATEUR, Rt. INDIGO, Rt. PETER, Rt. PHONO, Rt. WALDI, Rt. PIRRI,Rt. SCRIBIO, E.Rt. KONTERFEY,JK. OTTOKAR, und die Knappen 554 und 568.

 

Aus dem hohen Reych FRYBURGIA-BRISGAVIAE: Rt.OST.

Aus dem hohen Reyche AQUAE THERMAE: E.Rt. IRONIKUSS, Rt.COME-BÄCK.

Aus dem hohen Reyche JUVAVIA:

Rt.STECKERL, Rt.FUNKERL.

Aus dem hohen Reyche KREMISIA WACHAVIAE: Hkt.AJOUR, Rt.SINGMIR, Rt.SALDO, M.TEJA. Aus dem hohen Reyche CASTELLUM CORNOVIAE:

Hkt.BIMBO, Rt.COSI, Sch.CHEK, Rt.ARTEKUND, JKM.HERZ-BUB, Rt.FRANZL, Rt.WIE-DU-BIST, Rt.ADVOKANTO, Rt.O-DU-II, Rt.FORTISSIMO, Knappe 117, und Knappe 52.

Vom hohen Reyche FERROCHALYBBSIA : Rt.ASSEKUR.

Vom hohen Reyche'AN DER KLAUSEN: E.Hkt.DINGFEST,Rt. OSMONPASCHA, Rt.FUNKER, Rt.CARO-MIO, Rt.ZIEH-TATTERICH, Rt.RAS-MA-HAM, Rt.OBJEKTIV, Rt.STOCKI.

Aus dem hohen Reyche CLAUSTRONEOBURGA:

Hkt.HOPPAUF, Rt.MONTALBAN, Rt.RASANT, Rt.NINO, die•Junker HEINO und KURT.

Aus dem hohen Reyche BURCKHARDIA: Hkt.KLYSMA, Rt.REBUSSERL, Rt.UTZ.

Aus dem hohen Reyche CASTELLUM PALUSTRE: Rt. PINGUIN.

Aus dem hohen Reyche AQUAE SALIS: Rt. HEINZ,

Aus dem hohen Reyche NEOSTADIA: E.Hkt.KRAMPELSTEIN,

Aus dem hohen Reyche LULUCERNA: Rt.PICASSO.

Eingeführte Pilger: (eingeführt von Rt.PRÄGNANT )

Die Herrn Fred Musil, Hans Klein, Navarra.

Am Beginn der Sippung überreicht die fungierende Herrlichkeit der Erb.Hkt. VONGRATZ den Schlawinerorden der hohen LULUCERNA.

Anschließend läßt der Fungierende den Rt. GER der h. VINDOBONA vor die Stufen des Thrones führen und übergibt ihm einen Maurer Rittermantel.

Nach der Schmuspause schmücken die Truchsesse den Fungierenden mit dem Hermelorum und dieser hält eine Festrede zur 500. S i p p u n g des hohen Reyches AUF DER MAUER.

 

SCHLARAFFEN HÖRT !

Zugleich mit dem bedeutungsvollsten Fest der Jahrung, mit dem Ritterschlag, feiert unser schönes, weinbergfröhliches Reych AUF DER MAUER seine 500 ste Sippung. Wir wollen davon Abstand nehmen, euch aus diesem Anlaß einen historischen Rückblick über die Gründung und Schicksale des Reyches zu geben, sondern gedenken nur einiger Daten, die sich uns besonders eingeprägt haben, weil sie auf unseren schlaraffischen Lebensweg Marksteine gewesen sind.

Wir sehen die Erzschlaraffen der Mauer am 20.des Eismond a.U.75 in der Festburg des Saales Tannheim, der erst vor kurzem der Spitzhacke zum Opfer fiel,bei der Sanktionsfeyer knieend- UHU die Treue gelobend, vor uns.

Ich selbst hatte damals als Pilger zum ersten male Gelegenheit, schlaraffisches Treiben zu erleben. Ich denke an die 100.Sippungbei der der Knappe 15,der ich damals war,in einem vom Gestrengen Rt.TOMMY verfassten Festspiel mit großen Talent, die Rolle der zweiten Null im Hunderter gab.

Dann kam die uhufinstere Zeit. Im Sturmwind der aufgepeitschten Leidenschaften einer in allen Fugen berstenden Welt er losch das heilige Feuer Schlaraffias. Doch unter den Trümmern und der Asche glomm der Funken weiter und kaum es die Um stände erlaubten, schlug die Flamme wieder hell empor und wenn auch ALLMUTTER PRAGA nicht wiedererstehen konnte, die von ihr ausgestreute Saat sproßte allenthalben zu neuen Leben.

Dank der Initiative unserer Ehrenritter PAPPENHEIMER und RABE, sowie unserer Erbherrlichkeit unseren lieben VONGRATZ erstand das Reych AUF DER MAUER zu neuem Leben nach der Uhufinsternis. Und siehe aus dem kleinen Uhunest am Wienerwald entwickelte sich, bei aller Bescheidenheit sei dies festgestellt, das stattliche ansehnliche und angesehene Reych, daß heute zum 500. Male sippt.

Allen jenen die uns dabei halfen, gehört unser Dank, vor allem unseren in Ahall eingerittenen Brüdern, vom ersten Kantzler KARPFELES bis zu unseren Rt. EISERN, vor denen wir uns heute stumm verneigen, deren Geist in uns weiterleben soll,so lange AUF DER MAUER Schlaraffen hausen.

Unser heißester Wunsch am heutigen Tage sei aber, unser liebes Reych bleibe, gefestigt und einig wie es heute ist, entwickle sich, wachse und gedeihe zur Ehre UHU's und aller Sassen Heil.

So erheben wir unseren geweihten AHA und laben Euch zu,mit dem Rufe- UNSEREM REYCHE AUF DER MAUER ein dreifach LULU !


----- ooo -----


Nach der Festrede singt das Reych . das "LULU PRAGA".

Die Botschafter des Reyches AN DER KLAUSEN unter Führung von Hkt. DINGFEST überreichen den Thron ein Ange binde. Die Botschafter des h. Reyches CASTELLUM CORNOVIAE unter Führung von Hkt. BIMBO überreichen ein Diplom für Hkt. INSCHI.

Nach einer weiteren Schmuspause beauftragt der Fungierende die Ritter Zeremonienmeister und Herold, ihres Ambtes zu walten und den Ritterschlag vorzubereiten.

Nun wird der Ritterschlag zelebriert.

Der Junker MANI wird zum Ritter TASTILO-PHON Besendorf,

der Junker HELLMUT zum Ritter NARRATIO de NAVRATIL der Verserker geschlagen.

Nach den Dankesgestammel der jungen Ritter und vielen herrlichen Vorträgen wird diese denkwürdige Sippung

nach dem singendes Schlußliedes, um Glock 10:40 des Abends geschlossen.

----- ooo -----

 

503. Sippung

 

am 28.des Ostermond a.U.99

Wahl und Schlußschlaraffiade.

 

Der Prüfling Czurda ( Pate Hkt. INNERLICHT ) wird einstimmig weiß gekugelt.

Feyerliche Einkleidung der Knappen 78 (profan Müller) und Knappe 79 (profan Czurda).

Die fungierende Herrlichkeit INSCHI dankt im Namen des Thrones den Sassen des Reyches, für ihre unermüdliche Mitarbeit und ständige Bereitschaft für Schlaraffia.

Dann ergreift Ritter DIDELDUM die Zügel des Reyches und der Wahlkampf beginnt.

Wahlprüfer: Rt. HOBBY und Rt. MERKANTIL.

Um Glock 9.40 des Abend wird das Wahlergebnis verkündet: Es bleibt alles beim Alten.Thron und alle Ämbter bleiben wie in der Jahrung 98/99.


----- ooo -----


Im Ostermond heißt es im Mitteilungsblatt des Reyches AUF DER MAUER

Vielliebe Schwesterreyche und Colonien!

Vielliebe Freunde!

Schlaraffen hört!

Wir freuen uns, Euch kund und zu wissen tun, daß in der 500.Sippung (Festsippung) des hohen Reyches AUF DER MAUER, der vielfach geäußerte Wunsch zum Beschluß erhoben wurde, anlässlich des Storchenrittes und der Storchensippung des hohen Reyches FERROSTADIA am 3.des Wonnemond a.U.99 in Ergänzung der Sippungsfolge am

Freitag, den 2.Wonnemond 99 Glock 7.30 des Abend

eine Sippung des hohen Reyches AN DER KLAUSEN in Mauer bei Wien, Gesslgasse 4, Park-Cafe, und am

Montag, den 5.Wonnemond 99, Glock 8 des Abend,

eine Sippung des hohen Reyches AUF DER MAUER in Mauer bei Wien, Gesslgasse 4, Park-Cafe, abzuhalten.

Bei genügender Beteiligung ist die Möglichkeit gegeben, Sonntag, den 4.Wonnemond 99, Glock 11 des Vormittages im hohen Reyche VINDOBONA einen Frühschoppen einzunehmen und das Schlaraffiamuseum (Führung Hkt.MALFEST) zu be sichtigen.

Ein herzlicher Willekumm ist Euch gewiß !

 

Schlaraffia AN DER KLAUSEN. Schlaraffia AUF DER MAUER. 281

 

Zahlreichen Anregungen und vielfach geäußerten Wünschen entsprechend, fand im Herbstmond a.U.99 erstmals in der Engelsburg eine Messesippung statt. Alle Sassen wurden uhuherzlich zum Besuche der Messesippung geladen

und gleichzeitig gebeten auch ihre schlaraffischen Freunde, die zum Besuche der Wiener Messe in Wien weilen, mitzubringen.

Unser Ehrenritter KONTERFEY ist der Schöpfer, des in Wien, Börseplatz aufgestellten Zamenhofdenkmals. Bei der unter dem Schutz des Bundeskanzlers stehenden Enthüllungsfeier waren zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und sämtliche Teilnehmer des in Wien tagenden internationalen Esperanto Kongresses anwesend.

 

Der schlaraffische Nachwuchs: Reych AUF DER MAUER.

Knappe 72, NorbertEhrenböck, Wien 3.Marxergaste 5

Knappe 73, Rudolf Gigl, Wien 7.Schottenfeldgasse 61

Knappe 74, Otto Czerwenka Wenkstetten,Wien 8.Lammgasse 12

Knappe 75, Dipl.Arch.Franz Wilh.Chaloupka,Wien,13.Am Platz 6

Knappe 76, Jörg Schaller, Wien,1.Stadiongasse 4.

Knappe 77, Franz Pratter, Wien,4.Radeckgasse 5

Knappe 78, Hugo MüllertWien,13.Auhorgasse 92

Knappe 79, Fritz Czurda,Wien21. Herrengasee 5/11/3

Der älteste Sasse des Reyches AUF DER MAUER zählte 88 Jahre,

der jüngste Sassse:28 Jahre.

Vier Sassen stellten ein einziger Jahrgang:1914,

je drei Sassen stellten die Jahrgänge 1902 und 1921.

Der Sassenstand des Reyches AUF DER-MAUER

am 1.Erntemond a.U.99 profan 1958 betrug 57 Sassen.

Die Kegeliaden unseres Reyches, haben sich großer Beliebtheit erfreut und wurden immer sehr gut besucht.

Die nächsten Kegeliaden finden am 1.des Herbsmondes statt, bei Ritter TONI (Anton Obranovic, in Mauer, Hauptstraße 64) mit. Burgfrauen statt.

Am 14.des Brachmond a.U.99 fand der 7.österreichische Schlaraffentag statt.

Legat des Reyches AUF DER MAUER war Hkt.INSCHI.


----- ooo -----

In einem Rundsendboten unseres Ritters MOBIL

am 8.des Herbstmond a.U.99 heißt es:

R.G.u.H.z. !

Liebes Schwesterreych, Liebe Uhubrüder!

Mein heutiger Sendbote wird Euch sicherlich in Erstaunen setzen.Das hohe Reych AUF DER MAUER hat nähmlich während der vergangenen Sommerung Gelegenheit gehabt, mit dem unseren Gemarkungen so nahe gelegenen

Kinderdorf Hinterbrühl

nähere Bekanntschaft zu machen. Wir MAURER Sassen und alle Freunde die Gelegenheit hatten, mit uns diesen Besuch zu machen, waren von der Idee und der dort geleisteten Arbeit derart begeistert daß wir uns entschlossen haben, zur Weihnachtszeit, dem großen Fest der Familie und dem schönsten Fest der Kinder eine größere Aktion zur Verschönerung desselben zu starten.

Ich habe die Durchführung dieser Aktion übernommen und bitte Euch alle, liebe Brüder so es Euch möglich ist, für das Weihnachtsfest in diesem Kinderdorf, Spielzeug, Bekleidung und alles, was einem Kind Freude und Nutzen be reitet, an mein profane Adresse zu senden, von wo ich es im Namen der Schlaraffia Austria den Kinderdorfleitern über geben werde. Für alle jene, welche Geldspenden vorziehen,

habe ich ein Konto für diesen Zweck eröffnet und würde Euch bitten, von dem beiliegenden Erlagschein in diesem Falle Gebrauch zu machen.

Ich glaube nicht besonders betonen zu müssen, daß die oben angeführten Dinge, wie Spielsachen oder Bekleidung, Geschenke für Kinder darstellen sollen, die auf Eltern verzichten müssen welche zu dem großen Fest des Gebens Geschenke mit Liebe aussuchen und beschaffen. Laßt also bitte auch bei der Auswahl der Dinge die Ihr nicht mehr braucht, das Herz mitsprechen und denkt bitte daran wenn Ihr. ein Päckchen macht, daß dies keine vielleicht willkommene Ausmusterung völlig unbrauchbarer Dinge sein soll.

Liebe Freunde, ich danke Euch im vorhinein für Eure Mitwirkung, ganz gleich in welcher Form es sein

wird. Den schönsten Dank für Eure Gaben werdet Ihr zwar nicht miterleben können, aber die strahlenden, leuchtenden Kinderaugen am heiligen Abend, die Ihr im Kreise Eurer Familie er lebt, könnt Ihr Euch sicher vorstellen und das sollte schon genügen um uns allen das Gefühl zu geben, Freude bereitet und damit etwas Gutes getan zu haben.

Mit uhuherzlichstem Dank im voraus im Namen des Reyches AUF DER MAUER, dessen Sprecher ich heute bin verbleibe ich

Euer getreuer MOBIL.