„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 110– 1969

das Reych AUF DER MAUER

Die neue Jahrung ist angebrochen, a.U.110, pofan 1969

Die Neujahrsglocke mahnt haben wir die Zeit genutzt oder vertan, haben wir unser Bestes gegeben, so fragt sie, sie gleicht einen Kameraden, der uns im Rückblick mahnend, im Vorausschauen aber freundschaftlich auf die Schulter klopft, daß guter Wille und Hoffnung Besitz von uns nehmen.

Wir gedenken vieler lieber Freunde, die den Weg zur ewigen Ruhe vorangegangen sind, in unsere Trauer mischt sich die Erinnerung frohen, gleichen Erlebenspein unlösbares Band.Wir brauchen nicht mit lauten Worten rühmen, was wir im Herzen wissen, daß unser Tun unter den Schwingen UHUs ein Glück gibt, ein beim Jahreswechsel besonders bewußtes Glücksgefühl, das uns fröhlich macht.

Ehe 110 und Lulu allewege! Der ALLSCHLARAFFENRAT Lenau


-----ooooo-----


Neues über die Reychsfehde AUF DER MAUER.

Die Situation in den Gemarkungen des profanen Wien ist gekennzeichnet durch die hektische Tätigkeit der Geheimdienste und der Untergrunddiplomatie sowohl des provozierten Reyches "AUF DER MAUER", als auch jenen des geforderten Reyches "VINDOBONA".Geheime Kanäle zwischen den feindlichen Reychen haben, nach neuesten Meldungen, ein Abkommen über die Wahl des Kampfplatzes ermöglicht. Die Schlacht wird nicht, wie von den Verantwortlichen des Reyches "AUF DER MAUER" ursprünglich ins Auge gefaßt, bei Cannä, im Teutoburgerwald oder bei Waterloo geschlagen werden, da all diese Orte von den Machthabern des Reyches "VINDOBONA" unverständlicherweise abgelehnt wurden. Man einigte sich schließlich auf eine Stätte innerhalb der Gemarkungen des hohen Reyches "AN DER KLAUSEN", woselbst das Treffen am 19.des Ostermond a.U.110 abgeführt wird. Dieser Ort ist durch das Vorhandensein eines erstklassigen Bestattungsunternehmens auszeichnet.

Es soll auch nicht verschwiegen werden, daß dem vindobonensischen Geheimdienst ein relativ erfolgreiches Unternehmen gelang, insofern, als dem Manuskript unseres Berichtes in den "Derer Schlaraffen Zeyttungen" Nr.1, ein wesentliches Beweisstück der Friedensliebe unseres kleinen Reyches entwendet und dadurch der Veröffentlichung entzogen wurde, wodurch der Inhalt unseres maßvollen Ultimatums dem Uhuversum nicht kund wurde und der Eindruck erweckt werden sollte, der kleine David, die "MAUER" hätte dem Goliath, "VINDOBONA", die Fehde aufgezwungen. Daß diese Absicht mißlungen ist, zeigen uns die zahreichen, bei uns eintreffenden Sendwische von Recken aus allen Richtungen des Uhuversums, deren Wunsch uns als Mitkämpfer zur Seite stehen zu wollen, wir aus verständlichen Gründen zwar nicht entsprachen können, uns aber zeigen, daß unser Kampf gegen Imperialismus und Unterdrückung sehr wohl verstanden wurde.

Keine Demagogie wird imstande sein, Schuld und Ursache zu verkehren. Sollten uns die letzten Blutstropfen zur Verteidigung unserer Ideale ausgehen, werden wir vermittels Konserven weiterkämpfen. Zu den in beiden Reychen vorgetriebenen Rüstungsanstrengungen sey noch vermeldet, daß es dem Reyche "AUF DER MAUER" gelang, einen Posten "Schmirage-Jäger"zu erstehen, während wir aus sicherer Quelle wissen, daß das Reych "VINDOBONA" auf "Sparfighter" umrüstet.

In letzter Sekunde erreicht uns die Nachricht, ein blitzartiger Vergeltungsschlag mau-rischer Kommandotruppen, habe uns im Besitz des Fehdehandschuhes des Reyches "VINDOBONA" gebracht. LULU ! LULU !

MACABERICH, Kriegsberichterstatter.


-----ooooo-----


821. Sippung


am 20.des Eismond, a.U. 110
wurde Herr Katzenberger Sepp lt.§26, des Sp. als Knappe Nr.120 aufgenommen.
Lt.§ 23, d.Sp. ist Ritter SCHENK d.h.R.CASTELLUM NORICUM im Reyche AUF DER MAUER sesshaft geworden.
Lt.§ 28, d.Sp. (Änderung des Ritternamens) Ritter FLECKERLund sonst nix.
(früher Ritter Fleckerl vom Sannwald)
Ritter MACABERICH schreibt in derer SCHLARAFFEN ZEITTUNGEN im
Ostermond a.U.110


Kein verlorener Sohn.


Vor etwa drei Jahrungen erklomm ErbO "UNSER MOBIL" in seiner profanen Karriere schwindelnde Höhen. Daß dieser Anlaß aus dem verdienten Sassen einen "Fahrenden Ritter" machte, war zwar ein Verstoß gegen das Postulat-"Wenn dir dein Beruf nicht Zeit läßt, Schlaraff-zu sein, gib den Beruf auf"-.Da aber auch Schlaraffen, UHU seis geklagt, auch heute noch für ihre profanen Bedürfnisse selbst zu sorgen haben und es ja allgemein bekannt ist, daß gerade die erste Million am schwersten zu verdienen ist, blieb dem Reych nichts anderes übrig, sich zu fügen.

Ein nicht namentlich genannter Konzern und die österr.Volkswirtschaft dünkten sich jedenfalls im sicheren Besitz aller seiner Gehirnwindungen. Gelang aber auch die Herztransplatian ? Ob man nun Clausewitz mag oder nicht, daß der Klang der Kriegsdronten "Unseren MOBIL" vor der gänzlichen Verölung rettete, läßt sich nicht verleugnen.Diese Klänge durchbrachen die Barriere aus Aktien und Akten, die ihn von Schlaraffia trennten, sein maurisches Blut wallte mit der Sorge, seine "MAUER" sollte ein neues Jericho vor dem Blasen der allgewaltigen VINDOBONA werden.

Wissend, daß in dieser Stunde der Gefahr und Fehde sein Platz unter dem Banner seiner Abkunft sei, reihte er sich in das letzte Aufgebot des Reyches "AUF DER MAUER" ein.

ErbO UNSER MOBIL " ist wieder sesshaft!
MACABERICH.


-----ooooo-----


828. Sippung


am 10.des Lenzmond a.U.110 wurde lt.§26, d.Sp.
der Prüfling Herr Dr.Ott Herbert in den Knappenstand aufgenommen. Er erhielt die Knappen Nummer 121.


-----ooooo-----


833. Sippung


am 14.des Ostermond, a.U.110 wurden gar feyerlich
Junker GUSTAV (Auer) zum Ritter NASEFEIN der Geruchvolle, Junker CHEERLY (Merz) zum Ritter LAOTSELACH der(sch)mächtige Junker LUDWIG (Adamus)zum Ritter INDIGO redivivus artifex geschlagen.


-----ooooo-----


834. Sippung am 21.des Ostermond a.U.110
wurden beim Ordensfest des Reyches, lt.§59, d.Sp. die Ritter

INGENIUS der übertreter, mit dem Großursippenorden MOHN-OCULOS der Schwachmattikus, mit dem Großursippenorden INNERLICHT der Stegreife, UNSER, mit dem Ursippenorden SCHLARAFFKA das Krampelsteinchen, mit dem Ursippenorden ausgezeichnet.


-----ooooo-----


Am 1.des Wonnemond a.U.110

machten sich die Ritter KEZAL und SCHWUNGRAT d.h.R."AUF DER MAUER" wiedersesshaft.

Reychswahlwürden für die Jahrung 110/111

OÄ WANDERER zwischen Staub und Stern OI INNERLICHT Unser, der Stegreife

OK FLECKERL und sonst nix

K KARI-KATER Unser, der Rezitaterich

M PI-KONVEX der Wachawier

J AMICORDIS der Vongratziöse

SCH MERKANTIL der Bus

C BOSNIGL der Kari-verkaterte Tonfilm-Bandit.


-----ooooo-----


Sippungsfolge a.U.110/111 Nach der Sommerung a.U.110
a.U.110

836 6.10. Eröffnungsschlaraffiade F

837 13.10. Sippung W

838 20.10. Hans-Huckebein Sippung W

839 27.10. Brillanten zum Großursippen

f ür Rtt. DIDELDUM, Familiensippung, I

840 3.11. Windmondschlaraffiade und Ahallafeyer, F

841 10.11. Ehrenschlaraffe FUNKE-Feyer W

842 17.11. Sippung I

843 24.11. Jägersippung F

28.11. (Freitag) Reychsausritt in d.h.R AN DER KLAUSEN

844 1.12. Christmondschlaraffiade W

7.12. (Sonntag) Kinder-Nikolofeyer auf der ENGELSBURG

8.12. (Feiertag Sippung entfällt)

845 15.12. Sippung I

846 22.12. Uhubaumfeyer (ohne Burgfrauen) OF

847 29.12. Silvestersippung F

a.U.111

848 5.1. EHE-Neujahr! Eismond Schlaraffiade W

849 12. 1. Sippung

850 19. 1. Das hohe Reych AN DER KLAUSENreitet ein F

851 26. 1. Wienerlied Sippung (Turney um die "Lieber Augustinkette")

852 2.2. Hornung-Schlaraffiade. Knappen und Junkerturney

853 9.2. Sippung


4.2. Fastnacht auf der Alm, (Mittwoch) mit Bgfr. 12.2. (Donnerstag)
Reychsausritt in die hohe VINDOBONA

854 16.2. Sippung

855 23.2. Sippung. Junkerprüfung W

856 2.3. Lenzmond-Schlaraffiade I

857 9.3. Walzertraum-Sippung (Kerzenlichtsippung) W

858 16.3. Ritterschlag, Passverlängerung F

859 23.3. A-S00- Sippung

30.3. Ostermontag (Sippung entfällt)

860 4.4. (Samstag) Frühlingssippung Reychsausritt mit Burgfrauen

861 6.4. Ostermondschlaraffiade W

862 13.4. Ordensfest

863 20.4. Ehrenschlaraffe TONREYCH-Sippung, (100.Geb.) W

864 27.4. Schluß-Schlaraffiade ( Wahisippung ) F

 

Chronische CHRONIK.


Wenn hier zu erinnern versucht wird, daß sich unser Reych "AUF DER MAUER " mit dem Reyche VINDOBONA in Fehde befindet, soll nicht geleugnet werden, daß dem Chronisten die für die Sache so notwendige, gehässige und nichtobjektive Art der Information schon recht schwer fällt.

Dies ist nicht so wunderlich, gehen doch auch schon den bedauernswerten fungierenden Oberschlaraffen beider befehdeter Reyche die zündenden Beleidigungen aus, notwendig bei den zwisttrotzig zahlreichen Einritten der "Maurer" in "VINDOBONA"-et vice verso.

Der Einritt eines Feindes ist eine schlaraffische Delikatesse und bedarf immer neuer Zubereitung. Da ein guter Koch, eine gute Herrlichkeit, ein Chronist sich nicht wiederholen soll, braucht er immer neue Würze. Es scheint, daß durch die lange Dauer der Fehde bedingt, das Salz der deutschen Sprache, dieser scheinbar unversiegliche Quell von Ausdrücken des gegenseitigen Mißfallens zu versiegen und damit dem Willekum beim Eintritt der jeweiligen Feinde, wie den Kriegsbericht, diese Würze zu fehlen beginnt. Daß die Fehde sich über die zweite Jahrung schleppt, ohne zu verenden? Hier gehen nicht nur die Uhren anders.

"VINDOBONA" hinter Mauer, hinter Mauern.

"Auf der Mauer" auf der Mauer. Beide in Vindobona. Ein heißes Pflaster, grad denen auferlegt, die sich's Mütchen kühlen wollen und Tauben rupfen Falken. Wirrnis, dem Uneingeweihten unfaßbar deutbar aus der Umschlingung und Verflechtung beider Reyche, deren Schlachtruf zur Fehde entlehnt ist von Nestroy:

„Wer ist stärker?“ oder I ? "

Ich will noch weitergehen und dem Immerwiedersacher Ritter HEXAM in seine Anatomiegleichnisse folgen. Er hat einst an dieser Stelle die " MAUER ° mit einem Appendix verglichen, angewachsen an n VINDOBONA " (welches sein Reych man logisch als n Dünndarm " erkennen müßte), hat aber in all seiner Einfalt und hinter seinen Darmzoten etwas richtig erahnt: Es ist ein gemeinsamer Blutkreislauf zwischen den Reychen vorhanden. Doch in welchem Körper läuft er, der unermüdliche starke Motor, der diesen ermöglicht ?

" VINDOBONA " wird es erfahren, der Operationssaal wird schon bereitet, nicht mit des HEXAM Schlächterbeil, sondern mit scharfen Lanzetten wird die " MAUER " die Nabelschnur durchtrennen, selbst Narkose wird uns nicht zu teuer sein. Zurück wird bleiben ein ältliches Riesenbaby namens " WINDELBONA ".


Der Kriegsberichterstatter MACABERICH


Zu den Festen, an denen sich das schlaraffische Herz weit öffnet, gehört unstreitig in unserem Reyche die Kinder Nikolofeyer auf der ENGELSBURG, eine seit Jahren überaus beliebte und gefragte Einrichtung bei groß und klein. Ritter TUATS-WEH, mit der Durchführung dieser Feyer und deren umfangreichen Vorarbeiten beauftragt, versteht es jedesmal ausgezeichnet, zusammen mit seiner Burgfrau, den zahlreichen Burgknäpplein und -maidlein richtige Festesfreude zu schenken. Ritter WICHTERL als Nikole, natürlinh stets der Mittelpunkt des lebhaften Interesses der jungen Gäste, ließ es sich nicht nehmen, seine reife Schauspielkunst- sichtlich auch zu seiner eigenen Freude - zur Vera fOgung zu stellen. Die richtige Besetzung muß den Erfolg in sich tragen.

So war es bei der Kinder-Nikolofeyer am Sonntag
den 7.des Christmond a.U.110 in der ENGELSBURG im Reyche " AUF DER MAUER ".


-----ooooo-----


845. Sippung

 

am 15.des Christmond a.U.110 wird lt.§27, 1 d.Sp.

der Knappe 120 (Katzenberger) Junker SEPP und
der Knappe 121 ( Dr.Ott) Junker HERBERT

UHU 110 - 1969

das Reych AUF DER MAUER

Die neue Jahrung ist angebrochen, a.U.110, pofan 1969

Die Neujahrsglocke mahnt haben wir die Zeit genutzt oder vertan, haben wir unser Bestes gegeben, so fragt sie, sie gleicht einen Kameraden, der uns im Rückblick mahnend, im Vorausschauen aber freundschaftlich auf die Schulter klopft, daß guter Wille und Hoffnung Besitz von uns nehmen.

Wir gedenken vieler lieber Freunde, die den Weg zur ewigen Ruhe vorangegangen sind, in unsere Trauer mischt sich die Erinnerung frohen, gleichen Erlebenspein unlösbares Band.Wir brauchen nicht mit lauten Worten rühmen, was wir im Herzen wissen, daß unser Tun unter den Schwingen UHUs ein Glück gibt, ein beim Jahreswechsel besonders bewußtes Glücksgefühl, das uns fröhlich macht.

Ehe 110 und Lulu allewege! Der ALLSCHLARAFFENRAT Lenau


-----ooooo-----


Neues über die Reychsfehde AUF DER MAUER.

Die Situation in den Gemarkungen des profanen Wien ist gekennzeichnet durch die hektische Tätigkeit der Geheimdienste und der Untergrunddiplomatie sowohl des provozierten Reyches "AUF DER MAUER", als auch jenen des geforderten Reyches "VINDOBONA".Geheime Kanäle zwischen den feindlichen Reychen haben, nach neuesten Meldungen, ein Abkommen über die Wahl des Kampfplatzes ermöglicht. Die Schlacht wird nicht, wie von den Verantwortlichen des Reyches "AUF DER MAUER" ursprünglich ins Auge gefaßt, bei Cannä, im Teutoburgerwald oder bei Waterloo geschlagen werden, da all diese Orte von den Machthabern des Reyches "VINDOBONA" unverständlicherweise abgelehnt wurden. Man einigte sich schließlich auf eine Stätte innerhalb der Gemarkungen des hohen Reyches "AN DER KLAUSEN", woselbst das Treffen am 19.des Ostermond a.U.110 abgeführt wird. Dieser Ort ist durch das Vorhandensein eines erstklassigen Bestattungsunternehmens auszeichnet.

Es soll auch nicht verschwiegen werden, daß dem vindobonensischen Geheimdienst ein relativ erfolgreiches Unternehmen gelang, insofern, als dem Manuskript unseres Berichtes in den "Derer Schlaraffen Zeyttungen" Nr.1, ein wesentliches Beweisstück der Friedensliebe unseres kleinen Reyches entwendet und dadurch der Veröffentlichung entzogen wurde, wodurch der Inhalt unseres maßvollen Ultimatums dem Uhuversum nicht kund wurde und der Eindruck erweckt werden sollte, der kleine David, die "MAUER" hätte dem Goliath, "VINDOBONA", die Fehde aufgezwungen. Daß diese Absicht mißlungen ist, zeigen uns die zahreichen, bei uns eintreffenden Sendwische von Recken aus allen Richtungen des Uhuversums, deren Wunsch uns als Mitkämpfer zur Seite stehen zu wollen, wir aus verständlichen Gründen zwar nicht entsprachen können, uns aber zeigen, daß unser Kampf gegen Imperialismus und Unterdrückung sehr wohl verstanden wurde.

Keine Demagogie wird imstande sein, Schuld und Ursache zu verkehren. Sollten uns die letzten Blutstropfen zur Verteidigung unserer Ideale ausgehen, werden wir vermittels Konserven weiterkämpfen. Zu den in beiden Reychen vorgetriebenen Rüstungsanstrengungen sey noch vermeldet, daß es dem Reyche "AUF DER MAUER" gelang, einen Posten "Schmirage-Jäger"zu erstehen, während wir aus sicherer Quelle wissen, daß das Reych "VINDOBONA" auf "Sparfighter" umrüstet.

In letzter Sekunde erreicht uns die Nachricht, ein blitzartiger Vergeltungsschlag mau-rischer Kommandotruppen, habe uns im Besitz des Fehdehandschuhes des Reyches "VINDOBONA" gebracht. LULU ! LULU !

MACABERICH, Kriegsberichterstatter.


-----ooooo-----


821. Sippung


am 20.des Eismond, a.U. 110
wurde Herr Katzenberger Sepp lt.§26, des Sp. als Knappe Nr.120 aufgenommen.
Lt.§ 23, d.Sp. ist Ritter SCHENK d.h.R.CASTELLUM NORICUM im Reyche AUF DER MAUER sesshaft geworden.
Lt.§ 28, d.Sp. (Änderung des Ritternamens) Ritter FLECKERLund sonst nix.
(früher Ritter Fleckerl vom Sannwald)
Ritter MACABERICH schreibt in derer SCHLARAFFEN ZEITTUNGEN im
Ostermond a.U.110


Kein verlorener Sohn.


Vor etwa drei Jahrungen erklomm ErbO "UNSER MOBIL" in seiner profanen Karriere schwindelnde Höhen. Daß dieser Anlaß aus dem verdienten Sassen einen "Fahrenden Ritter" machte, war zwar ein Verstoß gegen das Postulat-"Wenn dir dein Beruf nicht Zeit läßt, Schlaraff-zu sein, gib den Beruf auf"-.Da aber auch Schlaraffen, UHU seis geklagt, auch heute noch für ihre profanen Bedürfnisse selbst zu sorgen haben und es ja allgemein bekannt ist, daß gerade die erste Million am schwersten zu verdienen ist, blieb dem Reych nichts anderes übrig, sich zu fügen.

Ein nicht namentlich genannter Konzern und die österr.Volkswirtschaft dünkten sich jedenfalls im sicheren Besitz aller seiner Gehirnwindungen. Gelang aber auch die Herztransplatian ? Ob man nun Clausewitz mag oder nicht, daß der Klang der Kriegsdronten "Unseren MOBIL" vor der gänzlichen Verölung rettete, läßt sich nicht verleugnen.Diese Klänge durchbrachen die Barriere aus Aktien und Akten, die ihn von Schlaraffia trennten, sein maurisches Blut wallte mit der Sorge, seine "MAUER" sollte ein neues Jericho vor dem Blasen der allgewaltigen VINDOBONA werden.

Wissend, daß in dieser Stunde der Gefahr und Fehde sein Platz unter dem Banner seiner Abkunft sei, reihte er sich in das letzte Aufgebot des Reyches "AUF DER MAUER" ein.

ErbO UNSER MOBIL " ist wieder sesshaft!
MACABERICH.


-----ooooo-----


828. Sippung


am 10.des Lenzmond a.U.110 wurde lt.§26, d.Sp.
der Prüfling Herr Dr.Ott Herbert in den Knappenstand aufgenommen. Er erhielt die Knappen Nummer 121.


-----ooooo-----


833. Sippung


am 14.des Ostermond, a.U.110 wurden gar feyerlich
Junker GUSTAV (Auer) zum Ritter NASEFEIN der Geruchvolle, Junker CHEERLY (Merz) zum Ritter LAOTSELACH der(sch)mächtige Junker LUDWIG (Adamus)zum Ritter INDIGO redivivus artifex geschlagen.


-----ooooo-----


834. Sippung am 21.des Ostermond a.U.110
wurden beim Ordensfest des Reyches, lt.§59, d.Sp. die Ritter

INGENIUS der übertreter, mit dem Großursippenorden MOHN-OCULOS der Schwachmattikus, mit dem Großursippenorden INNERLICHT der Stegreife, UNSER, mit dem Ursippenorden SCHLARAFFKA das Krampelsteinchen, mit dem Ursippenorden ausgezeichnet.


-----ooooo-----


Am 1.des Wonnemond a.U.110

machten sich die Ritter KEZAL und SCHWUNGRAT d.h.R."AUF DER MAUER" wiedersesshaft.

Reychswahlwürden für die Jahrung 110/111

OÄ WANDERER zwischen Staub und Stern OI INNERLICHT Unser, der Stegreife

OK FLECKERL und sonst nix

K KARI-KATER Unser, der Rezitaterich

M PI-KONVEX der Wachawier

J AMICORDIS der Vongratziöse

SCH MERKANTIL der Bus

C BOSNIGL der Kari-verkaterte Tonfilm-Bandit.


-----ooooo-----


Sippungsfolge a.U.110/111 Nach der Sommerung a.U.110
a.U.110

836 6.10. Eröffnungsschlaraffiade F

837 13.10. Sippung W

838 20.10. Hans-Huckebein Sippung W

839 27.10. Brillanten zum Großursippen

f ür Rtt. DIDELDUM, Familiensippung, I

840 3.11. Windmondschlaraffiade und Ahallafeyer, F

841 10.11. Ehrenschlaraffe FUNKE-Feyer W

842 17.11. Sippung I

843 24.11. Jägersippung F

28.11. (Freitag) Reychsausritt in d.h.R AN DER KLAUSEN

844 1.12. Christmondschlaraffiade W

7.12. (Sonntag) Kinder-Nikolofeyer auf der ENGELSBURG

8.12. (Feiertag Sippung entfällt)

845 15.12. Sippung I

846 22.12. Uhubaumfeyer (ohne Burgfrauen) OF

847 29.12. Silvestersippung F

a.U.111

848 5.1. EHE-Neujahr! Eismond Schlaraffiade W

849 12. 1. Sippung

850 19. 1. Das hohe Reych AN DER KLAUSENreitet ein F

851 26. 1. Wienerlied Sippung (Turney um die "Lieber Augustinkette")

852 2.2. Hornung-Schlaraffiade. Knappen und Junkerturney

853 9.2. Sippung


4.2. Fastnacht auf der Alm, (Mittwoch) mit Bgfr. 12.2. (Donnerstag)
Reychsausritt in die hohe VINDOBONA

854 16.2. Sippung

855 23.2. Sippung. Junkerprüfung W

856 2.3. Lenzmond-Schlaraffiade I

857 9.3. Walzertraum-Sippung (Kerzenlichtsippung) W

858 16.3. Ritterschlag, Passverlängerung F

859 23.3. A-S00- Sippung

30.3. Ostermontag (Sippung entfällt)

860 4.4. (Samstag) Frühlingssippung Reychsausritt mit Burgfrauen

861 6.4. Ostermondschlaraffiade W

862 13.4. Ordensfest

863 20.4. Ehrenschlaraffe TONREYCH-Sippung, (100.Geb.) W

864 27.4. Schluß-Schlaraffiade ( Wahisippung ) F

 

Chronische CHRONIK.


Wenn hier zu erinnern versucht wird, daß sich unser Reych "AUF DER MAUER " mit dem Reyche VINDOBONA in Fehde befindet, soll nicht geleugnet werden, daß dem Chronisten die für die Sache so notwendige, gehässige und nichtobjektive Art der Information schon recht schwer fällt.

Dies ist nicht so wunderlich, gehen doch auch schon den bedauernswerten fungierenden Oberschlaraffen beider befehdeter Reyche die zündenden Beleidigungen aus, notwendig bei den zwisttrotzig zahlreichen Einritten der "Maurer" in "VINDOBONA"-et vice verso.

Der Einritt eines Feindes ist eine schlaraffische Delikatesse und bedarf immer neuer Zubereitung. Da ein guter Koch, eine gute Herrlichkeit, ein Chronist sich nicht wiederholen soll, braucht er immer neue Würze. Es scheint, daß durch die lange Dauer der Fehde bedingt, das Salz der deutschen Sprache, dieser scheinbar unversiegliche Quell von Ausdrücken des gegenseitigen Mißfallens zu versiegen und damit dem Willekum beim Eintritt der jeweiligen Feinde, wie den Kriegsbericht, diese Würze zu fehlen beginnt. Daß die Fehde sich über die zweite Jahrung schleppt, ohne zu verenden? Hier gehen nicht nur die Uhren anders.

"VINDOBONA" hinter Mauer, hinter Mauern.

"Auf der Mauer" auf der Mauer. Beide in Vindobona. Ein heißes Pflaster, grad denen auferlegt, die sich's Mütchen kühlen wollen und Tauben rupfen Falken. Wirrnis, dem Uneingeweihten unfaßbar deutbar aus der Umschlingung und Verflechtung beider Reyche, deren Schlachtruf zur Fehde entlehnt ist von Nestroy:

„Wer ist stärker?“ oder I ? "

Ich will noch weitergehen und dem Immerwiedersacher Ritter HEXAM in seine Anatomiegleichnisse folgen. Er hat einst an dieser Stelle die " MAUER ° mit einem Appendix verglichen, angewachsen an n VINDOBONA " (welches sein Reych man logisch als n Dünndarm " erkennen müßte), hat aber in all seiner Einfalt und hinter seinen Darmzoten etwas richtig erahnt: Es ist ein gemeinsamer Blutkreislauf zwischen den Reychen vorhanden. Doch in welchem Körper läuft er, der unermüdliche starke Motor, der diesen ermöglicht ?

" VINDOBONA " wird es erfahren, der Operationssaal wird schon bereitet, nicht mit des HEXAM Schlächterbeil, sondern mit scharfen Lanzetten wird die " MAUER " die Nabelschnur durchtrennen, selbst Narkose wird uns nicht zu teuer sein. Zurück wird bleiben ein ältliches Riesenbaby namens " WINDELBONA ".


Der Kriegsberichterstatter MACABERICH


Zu den Festen, an denen sich das schlaraffische Herz weit öffnet, gehört unstreitig in unserem Reyche die Kinder Nikolofeyer auf der ENGELSBURG, eine seit Jahren überaus beliebte und gefragte Einrichtung bei groß und klein. Ritter TUATS-WEH, mit der Durchführung dieser Feyer und deren umfangreichen Vorarbeiten beauftragt, versteht es jedesmal ausgezeichnet, zusammen mit seiner Burgfrau, den zahlreichen Burgknäpplein und -maidlein richtige Festesfreude zu schenken. Ritter WICHTERL als Nikole, natürlinh stets der Mittelpunkt des lebhaften Interesses der jungen Gäste, ließ es sich nicht nehmen, seine reife Schauspielkunst- sichtlich auch zu seiner eigenen Freude - zur Vera fOgung zu stellen. Die richtige Besetzung muß den Erfolg in sich tragen.

So war es bei der Kinder-Nikolofeyer am Sonntag
den 7.des Christmond a.U.110 in der ENGELSBURG im Reyche " AUF DER MAUER ".


-----ooooo-----


845. Sippung

 

am 15.des Christmond a.U.110 wird lt.§27, 1 d.Sp.

der Knappe 120 (Katzenberger) Junker SEPP und
der Knappe 121 ( Dr.Ott) Junker HERBERT