„Auf der Mauer“ – die Chronik

UHU 87 - 1946

Nach der Uhufinsternis – das Reych AUF DER MAUER

Im Jänner 1946
heißt es in einem der ersten Rundsendboten des hohen Reyches VINDOBONA:

R. G. u. H. z. !

Vindobona, im Eismond a. U. 87

 

Verehrter Freund!

Wir tun Euch hiemit kundt und zu wissen, daß unser Reych die Genehmigung der Vereinsbehörde zur Wiederaufnahme seiner Tätigkeitssinen ursprünglichen Statuten gemäß erhalten hat.
Da Wir es uns zur Pf licht gemacht haben, die profanen Vorschriften für Vereine peinlichst genau zu beachten, es auch als schlaraffische Herzens-und Ehrensache behandeln, VINDOBONA im Geiste UHUS zu neuem Leben zu erwecken, glauben Air unsere Aufgabe als provisorisches-bestellter Vereinsvorstand des Geselligkeitsvereines Schlaraffia in Wien einer allseits zufriedenstellenden Lösung zuzuführen, wenn wir also edicieren:

Schlaraffen hört!

Donnerstag, den 10. des Eismondes a. U. 87(10. Jänner 46) Glock 16, findet in unserer provisorischen Burg im Künstlerhaus ( I. , Karlsplatz 5 ) die

Generalversammlung

mit nachstehender Tagesordnung statt:
1. Begrüßung,
2. Bericht des prov. Vereinsvorstandes,
3, Bericht über die finanzielle Lage,
4. Wahl des Vorstandes,
5. Statutenänderung,
6. Allfälliges.

Zu dieser Generalversammlung haben nur Vindobonenser Sassen Zutritt.

 

Am 9. Wonnemond a. U. 87 gibt die wiedererstandene hohe V I N D O B O N A ein Frühlingsfest in der prov. Burg im Künstlerhaus.

 

F r ü h l i n g s - E r w a c h e n in
V I N D O B O N A.

Fungierende Herrlichkeit: R. NOTABENE von der RE-BABLIK
         Der liebe Augustin sagt: Der Weana geht net unter! Eine heitere bunte Geschichte in 14 Bildern.
Es konferiert: R. RUTSCHENS'RUNTER, der Frauenkenner Musikalische Leitung: R. PARAPHRASTUS, der Ottonale, und R. REST von der R. Dinastie.
Es folgen nun angeführt 10 Programmpunkte und am Schluß verteilt Herrlichkeit NOTABENE,der Altgraf von Wien, die Erinnerungsmedaille vom " Lieben Augustin“. Das schlaraffische Leben hat festlich begonnen.
­
Es gibt keine Aufzeichnungen im Archiv, wer von den Sassen des Reyches AUF DER MAUER zu dieser Zeit bereits wieder sesshaft war. Lediglich der Ritter VONGRATZ und der Ritter RE-BUSSERL hat von der Einladung der h. VINDOBONA Gebrauch gemacht und sippten bereits dort.