„Auf der Mauer“ – die Chronik

HU 118 – 1977

das Reych AUF DER MAUER

1054. Sippung,


am 10. des Eismond a. U. 118
wird durch den Junkermeister Rt. OL CLEAR der freiwillige Austritt des Junker Paul bekanntgegeben. (Reitzer Paul)
Lt. §27 des Sp. wird der Prüfling Dr. Menzel Knappe 142.


1058. Sippung,


am 7. des Hornung a. U. 118
werden die Ritter CENTONI vom hohen Reyche AN DER KLAUSEN
Rtt ROFIULUS im hohen Reyche VINDOBONA und der
Ritter WIE-OLIO des hohen Reyches AQUAE THERMAE lt. §35 d. Sp.
zu EHRENRITTER erkürt. Außerdehm wird der Prüfling Alois Fichna aufgenommen. Dieser wurde einstimmig weiß gekugelt. (profan Hausverwalter und Makler, geb. 2. 4. 1924 in Wien, )

Um die bestehende Freundschaft zum hohen Reyche JUVAVIA weiter zu festigen und um einen Wunsche des hohen Reyches AN DER WEINSTRASSE nachzukommen, fand in dieser Jahrung vorausschauend, unsere Frühlingssippung mit Burgfrauen am kommenden 26. des Lenzmond a. U. 118 in Wolfsegg'am Hausruck (Oö) statt.

Führung, Besichtigung und Mittagsatzung im Stift Kremsmünster. Nach Schluss der Frühlingssippung fröhliches Tanzbeinschwingen. Sonntags Ritt nach Gmunden und Bootsfahrt am Traunsee.
Verbindliche Anmeldungen bei Ausrittsmeister Ritter ZORRO.


-----ooooo-----


1059. Sippung


am 14. dis Hgrmung a. U. 118
Junker und Knappen-Turney.
Fungierender Hkt. MACABERICH
Eingeritten: Ritter K STEZ-DAFÜR v. h. Reyche VINDOBONA
Ritter BASS D'OR v. h. OENIPONTANA.
Im Rahmen der Devise gestalten die Junker und Knappen des Reyches nach der Schmuspause die Sippung.
Sie stürmen die Rostra, denThron setzen die Herrlichkeiten, sowie Kantzler, Marschall und Junkermeister gefangen, halten Fechsungen, bestechen die Sassenschaft mit Lethe und werden nach Intervention der Opposition einsichtig und kehren reumütig auf die angestammten Plätze zurück. Der offensichtliche Wort-und Schriftführer, der Knappe 141, erhält nach einwandfreier Wahl die Turney­Siegerkette.


-----ooooo-----


1062. Sippung,


am 7. des Lenzmond a. U. 118
wird in einer gar, feyerlichen Zeremonie, Herrlichkeit TYLL des hohen RSYches JUVAVIAl zum EHRENRITTER unseres Reyches erkürt und feyerlichst eingekleidet.


-----ooooo-----


1064. Sippung,


am 21. des Lenzmond a. U. 118
Fungierender Hkt. MACABERICH
wurden Pilger eingeführt:
Herr Chizzali-Bonfrodini, durch Ritter MACABERICH,
Herr Dr. Salah, durch Ritter BANATOM,
Herr Pelz, durch Ritter TONI,
Drei Knappen wurden in den Junkeretand erhoben,
der Knappe 139 wurde Junker RUDI
der Knappe 141 wurde Junker FRED und
der Knappe 143 wurde Junker FRANZ
Der Junker ROBERT bekommt den Beinamen "der Löwe".


-----ooooo-----


1065. Sippung,


am 28. des Lenzmond a. U. 118
erhält Schatzmeister Ritter KAPETAN der Globetrotter den URSIPPENORDEN gar feyerlich verliehen. (1t. §59, 1aid. Sp. )
Hkt. HELIO von der hohen OVILABIS erhält den Titul - Freiherr von der Engelsburg.


-----ooooo-----


1068. Sippung,


am 25. des Ostermond a. U. 118
Wahl und Schluss- SCHLARAFFIADE
wurden folgende Oberschlaraffen und Würdenträger erkürt:
Reychswahlwürden für die Jahrung 118/119
OÄ SCHNORBERT,
OI MACABERICH,
OK BLANCO-FECHS,
K KARIKATER,
M AMICORDIS,
J OL CLEAR,
SCH KAPETAN,
C LAOTSE-LACH.


-----ooooo-----


1070. Sippung,


am 10. Lethemond a. U. 118
wird der Prüfling Ing. Nechwatal lt. §26 des Sp. als Kappe Nr. 146 feyerlichst eingekleidet.


1074. Sippung,


am 7. des Windmond a. U. 118
SCHLARAFFIAbE, berichtet der Marschall 80 Sassen sind im hohen
Reyche AUF DER MAUER sesshaft.

In dieser Jahrung a. U0. 18 erschien, eine schlaraffische Schallplatte "Wie könnt ich Dein vergessen", 'zusammengestellt von Ritter POETERL, einen Sassen des Reyches AUF DER MAUER, mit 16 der bekanntesten Schlaraffenließerdiele, zum. Teil weniger oft gesungene, schöne Schlaraffenlieder gibt es . noch, und da vielfach der Wunsch gefflett wurde, es möge eine zweite ähnliche Langspielplatte hergestellt werden, hat sich Ritter POETERL bereit erklärt, diesem Wunsche zu entsprechen.
UM zu wissen, wie groß das Interesse hierfür ist und wieviele Schallplatten bei einer Neuauflage benötigt werden, erbat Ritter POETERL von den Reychen und Schlaraffenbrüdern entsprechende unverbindliche Vorbestellungen.

Auf Anregung von Ritter POETERL'von der Musi, (Komponist und Schriftsteller Hans Eidherr, AUF DER MAUER) -populär unter anderen durch sein Lied "I wüßt 'net was I tät, wenn I Schlaraffia net hätt. . "-'wurde im Polyhymnia Tonstudion Ges. m.b.H.in Wien eine Langepielplatte Schlaraffenliedern geschaffen. POETERL hat mit sachkundiger Hand die Produktion geleitet und dazu die Ritter BASS-DO­TON 296, EVERGREEN 24, GLISSANDO 24, HÖRST-MI 266, MARK­ANGELO 24, PIC-AS-OH 24, RADAMES 24, TÖN-OHR BO; und der Ritter. WAS-SING-I 24, gewonnen.

Aufgenommen wurden ernste und heitere Schlaraffenweisen, z.B. LULLU PRAGA, WIE KöNNT ICH DEIN VERGESSEN, RAPSHYMNE, LULULIED, SCHLARAFFENSCHWUR, CONCILS-LIED, BEIM UHUBAUM, ABENDLIED, EHE-LIED, DUELL­LIED, SIPPUNGSSCHLUSSLIED. Die in der Kategorie der . 130. -Schilling7Platten einzustufende Produktion ist bei Abnahme bis zu 19 Stück zu haben zum Sonderpreis von je öS 95. - einschließlich Mehrwertssteuer.


-----ooooo-----


Profane Verdienste und Ehrung. Windmond, a.U. 118:
Ritter GLASMALAN wurde-vom Bundesminister Dr. Staribacher das Recht verliehen, im geschäftlichen Verkehr
Das' STAATSWAPPEN der Republik Österreich zu. führen. Die hohe staatliche Auszeichnung wurde für eine efolgreiche Wiederbelebung der Glasmalerei im Dienste der Denkmalpflege und der Sicherung wichtiger Bestände mittelalterlicher Glasgemälde unersetzlichen Wertes verliehen. GLASMALAN konnte auch durch neue patentfähige, Methoden, bei internationalen Ausstellungen, dem österreichischen Kunsthandwerk auf diesem Gebiet Weltgeltung verschaffen.


-----ooooo-----


1077. Sippung,

am 28. des Windmond a. U. 118
war die festliche Kerzenlieht-Sippung, die wie alljährlich wieder ein künstlerischer Höhepunkt in dieser Winterung war. Es wurde die Florestankette anläßlich des 150.Todesjahres von ES FLORESTAN (Ludwig van Beethoven) für den besten Vortrag neu verliehen. Sieger dieses künstlerischen Wettbewerbes Rt. BASS-DO-TON.
Nachmeldung: Am 14. des Windmond a. U. 118
macht sich der Ritter CANN-A-DA der graziöse Remingtonerl, lt. §23 des Sp. im Reyche AUF DER MAUER sesshaft.


-----ooooo-----


Am 31. des Christmond gibt es einen freiwilligen Austritt. Lt. § 36 des Sp. der Knappe 140. (Zablocki Erich)